Das Beste noch besser gemacht? – Der neue Honda CR-V

Seit mehreren Jahren der unangefochtene Platzhirsch im SUV-Segment.

Auch wenn Hondas CR-V hierzulande nicht ganz so oft anzutreffen ist, so geht die Krone der meistverkauften SUVs weltweit an den Japaner.

Damit das auch so bleibt, kommt nun die 5. Generation auch nach Europa – erstmals vorgestellt am 88. Genfer Automobilsalon.

Frisches Design und beste Materialauswahl

Honda bleibt seiner Linie bezüglich des CR-V treu – außen sportlich und elegant. Die Radläufe fallen bei der neuen Generation ein wenig breiter aus, der Kühlergrill und die Frontscheinwerfer werden der aktuellen Honda-Familie angepasst. Schmälere A-Säulen, verbessern die Übersichtlichkeit, eine Motorunterboden- und Unterbodenverkleidung sorgen für noch bessere Aerodynamik und sorgen gleichzeitig dafür, dass der stattliche Samurai nun einen der besten cw-Werte seiner Klasse hat. Hier hilft übrigens auch der im Frontgrill variable Lufteinlass (Active Shutter Grille) – dieser sorgt zusätzlich nochmal für eine niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Im Innenraum setzt man auf hochwertigste Materialauswahl, wie man sie sonst nur aus dem Premiumsegment kennt.

Neue 7-Sitzer-Variante

Durch den längeren und breiteren Radstand ist die neue Generation nochmals geräumiger als sein Vorgänger. Die Heckklappe kann nun freihändig bedient werden, was das Beladen nochmals erleichtert. Erstmals in der CR-V – Geschichte gibt es optional die Möglichkeit für eine dritte Sitzreihe.

Ganz neu! Ein Hybrid-Antrieb

Auch in Europa wird der Honda CR-V nun mit Hybridtechnologie zu ordern sein. i-MMD nennen dies die Japaner, was so viel wie „Intelligent Multi Mode Drive Hybrid System“ bedeutet. Verbaut wird hierfür ein 2.0 Liter i-VTEC Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb, sowie einen elektrischen Antriebsmotor mit einem separaten Generator. Sehr interessant ist das Getriebekonzept – der CR-V kommt nämlich ohne konventionellen Getriebe aus. Die Kraft bringt er über einzelne feste Fahrstufen, welche eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten herstellt, auf die Straße. Dies sorgt für eine reibungslosere Drehmomentübertragung innerhalb des Systems.

Das Angebot

2 Aggregate werden vorerst zur Verfügung stehen, nämlich der, schon aus dem Civic bekannte, 1.5 Liter VTEC TURBO und eben der neue 2.0 Liter i-MMD.
Der 1.5er Turbo kann wahlweise mit 6-Gang Schaltgetriebe oder CVT geordert werden.
Beide Antriebseinheiten können Frontantrieb oder mit Hondas bewährten „Real Time AWD mit Intelligent Control System™“ ausgestattet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert