Dacia Duster Praxistest: Der preiswerte Pragmatiker

Der Dacia Duster ist bereits seit mehreren Jahren gut am Markt etabliert. Über die Jahre hinweg wurde jedoch nicht nur bei der Optik Feintuning betrieben, auch beim Fahrverhalten haben die Ingenieure gute Arbeit geleistet. Hier könnt ihr unsere Erfahrungen mit dem Testfahrzeug in der Ausführung „Extreme TCe 150 AWD“ lesen.

Exterieur: Da hat sich einiges getan

Der Testwagen kann sich optisch bereits stark von früheren Duster-Modellen unterscheiden. Die graue Lackierung wird hie und da von orangenen Akzenten aufgebrochen, welche beispielsweise im Kühlergrill oder an den Spiegelkappen zu finden sind.

An der Front wurden die LED-Scheinwerfer durch die neue Lichtsignatur ein maßgeblicher Faktor des Designs, zwischen denen sich der in schwarzen Kunststoff gehaltene Kühlergrill mit L-förmigen Chromelementen befindet. Unterhalb davon ist ein hellgraues Element positioniert, welches den Offroad-Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Hinter den ausgestellten, vorderen Kotflügeln findet man ein Kunststoffelement, welches den „4WD“-Schriftzug beinhaltet und eine Radkastenentlüftung andeutet. Leider dient dieses Teil jedoch nur der Optik und hat keinen funktionalen Nutzen.

Über die Länge des Daches zieht sich bis zur Kante des Kofferraumdeckels ein Gepäckträger, welcher die hellgraue Farbe von der Front, aber auch die dunklen Kunststoffelemente aufgreift und in orange den Schriftzug „Duster“ wiedergibt.

Am Heck findet man wie bei der Frontpartie einen hellgrauen Sektor, über dem sich das Kennzeichen und der Modellschriftzug befinden.

Durch die modernen Heckleuchten mit klarer Lichtsignatur wird auch dem Heck das gewisse Etwas verliehen und die Symbiose von Lichtern und Heckpartie wirkt im richtigen Maße kantig, was einem Fahrzeug mit Offroad-Potenzial gut steht.

Interieur: Übersichtlich, doch nicht sehr hochwertig

Im Interieur des neuen Dusters angekommen darf man in der ersten Reihe auf beheizbaren Sitzen Platz nehmen, welche über ausreichend Seitenhalt verfügen. Das Lenkrad mit Kunstlederbezug liegt gut in der Hand und beherbergt eine überschaubare Anzahl an Knöpfen. Am Instrumentenbrett spielen analoge Zeiger die Hauptrolle, zwischen denen auf einem kleinen Display diverse Informationen angezeigt werden können. Mittig am Armaturenbrett befindet sich ein 8-Zoll-Touchscreen, über den das Infotainmentsystem gesteuert und sogar Neigungswinkel bei Offroadfahrten angezeigt werden können. Hier kann man das Smartphone per Apple CarPlay verbinden und so während der Fahrt die Funktionen des Handys nutzen.

Unterhalb des Displays sind – von Renault und anderen Dacia Modellen bekannte – Drehregler zur Steuerung der Klimaautomatik angebracht.

Der Schalthebel verfügt über einen profilierten Ring aus Kunststoff, welcher sich nicht besonders hochwertig anfühlt, aber das Grip-Level beim Schalten erhöht. Anbei kann man über einen Drehregler in der Mittelkonsole die Antriebsart (2WD, Auto, 4WD Lock) wählen. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist in Ordnung, lässt jedoch noch deutlich Luft nach oben. Bei unserem Testfahrzeug ist es sehr abwertend, dass der Fahrersitz wackelt – das schafft nicht gerade Vertrauen ins Fahrzeug.

Der Kofferraum büßt durch das optionale Reserverad etwas an Volumen ein, sodass 376 Liter bei aufrechter Rücksitzbank, und 1.409 Liter bei umgeklappter Sitzreihe verfügbar sind. Der Laderaum reicht somit allemal für die üblichen Einkäufe und auch größeres Ladegut findet bei Bedarf seinen Platz.

Fahrverhalten: Überraschend kraftvoll

Unser Testfahrzeug wird von einem Vierzylinderbenziner mit Turboaufladung angetrieben. Das Aggregat generiert aus 1,3 Litern Hubraum eine Leistung von 150 PS (110 kW) und 250 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe wahlweise an die Vorderachse oder alle vier Räder. Das manuelle Getriebe kann nicht gerade als knackig beschrieben werden, was besonders auffällt, da die Gänge sehr kurz übersetzt sind. Gerade in der Stadt wird somit das ständige Anhalten und Losfahren zur Belastungsprobe für Schaltfaule.

Bewegt man den kompakten SUV mit etwas höheren Drehzahlen und fährt die Gänge aus, so kann man sich an kraftvollem Vortrieb erfreuen, da gerade ab der zweiten Hälfte des Drehzahlbandes das Turboloch überwunden ist und die 150 PS spürbar sind. Der Allradantrieb bringt die Leistung gut auf die Straße und kann auch abseits befestigter Straßen begeistern.

Das Fahrwerk ist straff genug, um auch einige Meter Offroad zu fahren, aber gleichzeitig weich genug, um auf der Straße und in Kurven einen guten Eindruck zu hinterlassen. Die an der Hinterachse verbauten Trommelbremsen sind nicht gerade zeitgemäß, doch ihre Arbeit erfüllen sie trotzdem.

Fazit:

Der Dacia Duster ist in der neusten Version bestimmt kein Fahrzeug, über dessen Besitz man sich schämen muss. Die Verarbeitungsqualität ist vollkommen in Ordnung, auch wenn man jetzt nicht in Ekstase verfällt. Ein Schaltgetriebe mit weniger verwaschenen Schaltgassen würde dem kompakten SUV guttun, doch das ist nicht allzu schlimm.

Der Duster ist für all diejenigen eine fantastische Option, die ein Auto mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis und Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern und 360-Grad-Kamera suchen.

Was uns gefällt:

  • Der kraftvolle Antrieb
  • Der umschaltbare Allradantrieb
  • Das aufgefrischte Exterieur

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Verarbeitungsqualität im Innenraum
  • Die Getriebeübersetzung
  • Die verwaschene Schaltung

Factbox: Dacia Duster Extreme TCe 150 AWD

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Turbobenzinmotor
Hubraum: 1.333 ccm
Leistung kW/PS:
Drehmoment: 250 Nm bei 1.700 U/min.
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 6-Gang-Schaltgetriebe
0-100 km/h: 10,4 Sekunden
V-Max: 198 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 6,8 L/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 7,2 L/100 km
CO2-Emissionen: 157-153 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Trommelbremse
Felgen/Reifen: 215/60 R 17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.419 kg
L/B/H: 4,341/1,804/1,693 m
Radstand: 2,676 m
Tankinhalt: 50 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen mit/ohne Reserverad: 411/376- 1.444/1.409 Liter

Preise

Dacia Duster zu haben ab: € 17.590,-
Dacia Duster Extreme TCe 150 AWD zu haben ab: € 24.590,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 25.376,90,-

Sonderausstattung:

Métalisée-Lackierung Sahara-Orange € 645,-
Reserverad – Entfall Reifenreparaturset € 141,90,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe