BWM: 7-facher Luxus aus Bayern

BMW schärft das Profil seiner Topmodelle im Luxussegment

Die neue 7er Reihe der Bayern setzt in Sachen Luxus noch eins drauf und strahlt diesen intensiver aus denn je.

Das Oberklasse-Modell wird auch nach der Modellpflege in zwei Karosserieversionen erhältlich sein, diese haben in der Länge jeweils um 22 Millimeter dazugewonnen. Der Radstand der Langversion wurde um satte 14 Zentimeter erweitert, dies fällt besonders beim Einstieg in den Fond auf. Sowohl die Fahrzeugbreite und Höhe blieben bei beiden Versionen unverändert.

Gesteigerte Präsenz und präzise Eleganz

Für den noch luxuriöseren Auftritt trägt die neue Front besonders stark bei. Überarbeitet wurden die Motorhaube und die Scheinwerfer die einen reizvollen optischen Kontrast erzeugen. Diese besitzen mit den optionalen BMW Laserlicht eine Fernlicht-Reichweite von bis zu 560 Metern. Abgerundet wird die Frontpartie mit der um 40 Prozent vergrößerten BMW Niere, die in einem einteiligen Rahmen eingefasst wurde. All diese Details erinnern an den neuen X7 und sollen dem Luxussegment einen neuen Charakter verleihen.

Das Heck des BMW umfasst rund 35 Millimeter flacher gestaltete, dreidimensional modellierte, Heckleuchten. Diese werden mit einer sechs Millimeter schmalen Lichtleiste verbunden.

Luxus-Ambiente mit verfeinertem Stil

Zum gesteigerten Reisekomfort trägt ein großzügiges Raumangebot und exklusive Verarbeitung der erlesenen Materialien bei. Das Angebot der optionalen Interieurleisten wird um Amerikanische Eiche (dunkel) und Pappel Maser (grau-metallic hochglänzend) erweitert.

Freuen dürfen wir uns auch über das Exclusivleder Nappa mit erweiterter Steppung. Das optionale Fond-Entertainment-System besteht aus zwei zehn Zoll großen Full-HD-Touchscreens mit Blu-Ray-Laufwerk.

Außerdem ist die geliftete 7er-Reihe serienmäßig mit dem BMW Live Cockpit Professional ausgestattet. Dieses umfasst eine 12,3 Zoll großes Instrumentenkombi und ein 10,25 großes Control-Display.

Das Motorenportfolio

Unter der Haube sorgen die Bayern für sechs, acht und zwölf Zylinder Aggregate. Sowohl Otto- und Selbstzünderaggregate stehen den Kunden zur Wahl. Neu im Portfolio ist das Plug-in-System, welches eine Gesamtleistung von 394 PS an den Tag legt. Mit diesem Antriebsstrang beträgt die rein elektrische Reichweite bis zu 58 Kilometer. Für die Basis des dualen Antriebs schlummert ein Dreiliter-Reihensechszylinder unter der Haube. Die Top-Motorisierung bildet der 6,6-Liter V12 mit 585 PS. Alle Motoren erfüllen nun die Euro 6d-TEMP.

Fahrwerk: Komfort und Dynamik nach Maß

Alle Modellvarianten verfügen serienmäßig über ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und einer Zweiachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Zusätzlich unterstützen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, um das Fahren noch komfortabler und sicherer zu gestalten.

Der offizielle Marktstart ist für März geplant.

(c) Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert