Bugatti Centodieci: Kleinserie mit 1.600 PS

Bugatti erfreut Fahrzeugenthusiasten bereits seit rund 110 Jahren mit exklusiven, außergewöhnlichen und vor allem leistungsstarken Fahrzeugen. Um diesen Anspruch weiterhin gerecht zu werden gibt es mit dem Bugatti Centodieci eine neue Sonderedition. Der Name Centodieci ist italienisch, steht für die Zahl 110 und stellt eine Hommage an einen Hypersportwagen der 90er Jahre dar – den Bugatti EB110.

„Mit dem Centodieci verneigen wir uns vor dem Supersportwagen EB110, der in den 1990er-Jahren entstand und zu unserer traditionsreichen Geschichte gehört. Mit dem EB110 katapultierte sich Bugatti nach 1956 wieder mit einem neuen Modell an die automobile Weltspitze. Wir sind stolz auf unsere lange Bugatti-Geschichte, zu der auch der EB110 zählt. Deshalb feiern wir mit dem Centodieci, italienisch für 110, eine Neuinterpretation des einstigen außergewöhnlichen Fahrzeugs“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident von Bugatti.

Typisch Bugatti bietet der Centodieci ein extravagantes Design

Das Design ist noch extremer als etwa beim Bugatti Chiron und Divo, dennoch wird versucht dem Centodieci auch eine Eleganz wie beim Einzelstück La Voiture Noire zu verschaffen. Der Bugatti Centodieci präsentiert sich in einer keilförmigen Form, die an der tiefliegenden Front mit einem hufeisenförmigen Kühler versehen ist. Aufgrund der Größe wanderte das Bugatti-Logo Macaron auf die Haube. Die schmalen Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht sollen respektvoll an den EB110 erinnern.

Das Herz des Centodieci ist ein brachialer Sechszehnzylinder-Motor

Im Centodieci arbeitet ein mächtiger W16-Motor mit einer Leistung von 1.176 kW/1.600 PS bei 7.000 U/min. Beeindruckend ist auch das Leistungsgewicht von nur 1,13 Kilogramm pro PS. Das ermöglicht Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h in 2,4 Sekunden, auf 200 km/h in 6,1 Sekunden und auf 300 km/h in 13,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 380 km/h elektronisch begrenzt.

Auslieferungstermine und Preise

Die limitierte und handgefertigte Kleinserie von zehn Fahrzeugen soll in zwei Jahren ausgeliefert werden. Wer sich den Kaufpreis von acht Millionen Euro (Netto!) leisten kann wird aber enttäuscht sein, denn alle Fahrzeuge sind bereits verkauft.

(c) Bilder: Bugatti