Bugatti Bolide – Der Name ist Programm!

Bugatti Bolide – Der Name ist Programm!

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Nun gut, wir beenden nun den Satz und werden Euch wohl in ein paar Zeilen weiter unten vom Hocker hauen. Was wäre, wenn Bugatti einen extremen, rennstreckenfokussierten Hypersportwagen mit einem noch nie dagewesenen Leistungsgewicht von nur 0,67 Kilogramm pro PS entwickeln würde? Reduziert, roh, authentisch. Noch nie war ein Fahrzeug des französischen Luxusautomobilhersteller extremer. Es handelt sich hierbei um das wohl schnellste und leichteste Fahrzeugkonzept der Firmengeschichte von Bugatti. Veyron und Chiron zählen schon zu den extremsten Sportwagen, die man für jede Menge Geld erwerben kann bzw. darf, aber diese sehen recht niedlich neben dem neuen Bolide aus.

0,67 kg/PS – W-16 Motor – vier Turbolader – 1.850 PS 

Die lediglich 1.240 Kilogramm Trockengewicht werden von einem modifizierten 8,0 Liter W-16 Motor mit 1.850 PS und der identen Nm-Anzahl befeuert – vier neue entwickelte Turbolader mit optimierten Schaufeln sorgen bei höherer Drehzahl für mehr Ladedruck und natürlich zugleich für mehr Leistung. Dies entspricht einem Leistungsgewicht von lediglich 0,67 kg/PS. Somit verfügt der Bugatti über Formel 1 Werte, denn der Bolide soll über 500 Sachen laufen, für den Rundkurs in Le Mans benötigt er lediglich 3:07,1 Minuten und die Nordschleife umrundet er in 5:23,1 Minuten. Vielleicht mag nun mancher Leser kein Gespür für diese beiden Strecken und deren Rundenrekorde verspüren, kein Problem. Der Bugatti Bolide beschleunigt auf Tempo einhundert in nur 2,17 Sekunden, die 300 Sachen stehen aus dem Stand in nur 7,37 Sekunden am Tacho und für die 500er Marke sind 33,62 Sekunden möglich. Es ist also kaum in Worte zu fassen, in welch unvorstellbaren Dimensionen sich Bugatti hier bewegt.

Auch Entschleunigung zählt zur Habenseite

Verzögert wird ebenfalls wie in der Formel 1, denn der Bolide wurde mit Scheiben und Belägen aus Keramik ausgestattet. Der Bremssattel wiegt jeweils 2,4 Kilogramm und die geschmiedeten Räder aus Magnesium mit Zentralverschluss bringen an der Vorderachse jeweils 7,4 Kilogramm und an der Hinterachse 8,4 Kilogramm auf die Waage. Atemberaubend fällt auch die Reifendimension des Bugatti Bolide aus: vorne sind 340 Millimeter breite Pneus montiert und die Hinterachse ist mit 400 Millimeter Walzen ausgestattet.

Erstaunliche Weltneuheit

Alle Schraub- und Verbindungselemente bestehen vollständig aus Titan. Darüber hinaus ist die morphbare Außenhaut der Ansaughutze auf dem Dach des Bugatti Bolide eine sehr erstaunliche Weltneuheit. Bei langsamer Fahrt bleibt die Oberfläche glatt, hingegen bei flotter Tempowahl sich ein Feld von Blasen wölbt – somit kann der Luftwiderstand der Hutze um 10 Prozent und der Auftrieb um 17 Prozent reduziert werden. Es ist schon gigantisch, welch hochkomplexe Technik in diesem neuen Bolide(n) steckt. Ob der Bugatti Bolide in Serie gefertigt wird, steht derzeit leider noch nicht fest.

(c) Bilder: Bugatti