Bugatti: 300 mph-Grenze geknackt!

Mit einem Vorserienfahrzeug eines Bugatti Chiron Derivats stellte Le-Mans-Gewinner und Testfahrer Andy Wallace einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Exakt 304,773 mph (490,484 km/h) konnten als Top Speed mit dem Hypersportwagen gemessen werden.

„Bugatti hat einmal mehr gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Mit diesem neuen Rekord des Chiron betreten wir erneut absolutes Neuland. Nie zuvor hat ein Serienhersteller diese hohe Geschwindigkeit erreicht“, so Stephan Winkelmann, Präsident von Bugatti. „Unser Ziel war es die magischen 300 Meilen pro Stunde zu erreichen, als erster Hersteller überhaupt. Das haben wir nun geschafft und macht uns, die gesamte Mannschaft, und mich, unheimlich stolz.“
Laut Angaben soll das Rekord-Fahrzeug bald in Serie gebaut werden, natürlich in limitierter Auflage von 30 Fahrzeugen.
Der Super Sport 300+ verfügt über eine verbesserte Aerodynamik und im Vergleich zum Basis Chiron auch über 100 PS mehr Leistung.

Einen deutlich größeren Unterschied zeigen die optimierten Pneus. Die Hochgeschwindigkeitsreifen des Chiron wurden nochmals verstärkt. Die Reifen drehen sich 4.100 Mal pro Minute – das sollte Grund genug sein, um den verstärkten Michelin Pilot Sport Cup 2 seine Berechtigung abzusegnen.

Bereits davor wurden die Reifen auf einem Prüfstand bis zu 511 km/h getestet.
Man merkt also, dass hinter solch einem Geschwindigkeitsrekord jede Menge Aufwand steckt. Ob wir in den nächsten Jahren wieder solch eine Show von Bugatti sehen werden? Wir lassen uns überraschen.

(c) Bilder: Bugatti