BMW X3 xDrive30e LCI Praxistest: Der Weg ist das Ziel

Der Wandel der Mobilität sorgt dafür, dass rein elektrische Fahrzeuge und Teilzeit-Stromer aus dem Portfolio nicht mehr wegzudenken sind. Hohe steuerliche Vorteile werden besonders von Firmenkunden ausgekostet.
Im Falle des gelifteten BMW X3 xDrive30e (Plug-in-Hybrid) ist die motorbezogene Versicherungssteuer nur für die Leistung des Verbrenners zu bezahlen und die NoVA entfällt zur Gänze.

Das Antriebsduo: Effizienz und Power vereint!

Der Vierzylinder Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und der Elektromotor erzeugen eine Systemleistung von 215 kW/292 PS. Die rein elektrische Reihweite beträgt laut Hersteller 42 bis 50 Kilometer und somit lässt sich auch außerhalb der Stadt ein Großteil der täglichen Fahrten emissionsfrei absolvieren. Im Alltag erzielt man meist den ersteren Wert, womit tägliche Strecken im Umkreis problemlos zurückgelegt werden.
Das maximale Systemdrehmoment des Plug-in-Hybrid Antriebs beläuft sich auf 420 Nm. In nur 6,1 Sekunden sprintet der teilelektrifizierte Bayer auf Tempo einhundert und seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Die Kräfte werden serienmäßig auf alle vier Räder verteilt, die Gänge werden ebenso ohne Aufpreis mittels 8-Gang Automatik sortiert.

Die 12 kWh Lithium-Ionen-Batterie ist unterhalb der Rücksitzbank angebracht. Dies hat leider den Nachteil, dass somit nicht nur das Volumen des Kofferraums kleiner ausfällt, sondern dass eine Erhöhung das Beladen ein wenig unpraktisch erscheinen lässt.

Mächtiger Auftritt

Optisch fällt einem sofort die bereits mächtig dimensionierte Niere mit einem einteiligen Rahmen, sowie die neue Frontschürze mit vertikalen Lufteinlässen und den um 10 Millimeter flacheren Scheinwerfern auf. Mit seinen (optionalen) 21-Zoll großen Rädern unterstreicht der BMW X3 xDrive30e noch sein bulliges Auftreten. Auch das Heck mit den neu gestalteten Voll-LED Scheinwerfern und den breiten, flächenbündigen Freiform-Endrohren wirkt somit markant, sportlich und zugleich modern. Lediglich das M-Paket haben wir vermisst, welches dem X3 ein noch sportlicheres Auftreten verliehen hätte.

Luxuriöser Innenraum

Der Innenraum ist, wie man es eben von BMW gewohnt ist, mit hochwertigen Materialien und exzellenter Verarbeitung ausgestattet. Optionale Galvanikapplikationen findet man an den Bedienelementen für Fensterheber und den Multifunktionstasten am Lenkrad und dies verleiht dem Innenraum erstklassiges Premium-Feeling.
Die Mittelkonsole mit schwarzen, hochglänzenden Zierleisten beinhaltet den Fahrstufenwahlhebel, Startknopf, elektrische Parkbremse, BMW-Controller und Berganfahrhilfe. Dies alles ist sehr übersichtlich und intuitiv gestaltet.

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer serienmäßig!

Bereits serienmäßig verfügt der BMW X3 xDrive30e über Sportsitze, die jederzeit guten Seitenhalt bieten. Als sehr angenehm haben wir die Polsterung in der Ausstattung Leder „Vernasca“ Mokka mit Dekorsteppung und Lordosenstütze (optional) empfunden. Das M Lederlenkrad (optional) liegt gut in der Hand und kann gegen Aufpreis auch beheizt werden.

Infotainment: Die wohl beste Lösung!

Das freistehende zentral platzierte Control Display mit Touch-Funktion verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 10,25-Zoll und besticht durch seine hervorragende Auflösung und intuitive Bedienung Auch die Sprachsteuerung mit dem Befehl „Hey BMW“ hat in der gut ausgestatteten Testversion bestens funktioniert. Getrennte Meinungen gibt es unsererseits für die optionale BMW Gestiksteuerung, welche im Business-Paket Plus enthalten ist. All jene die gerne auch öfters mit den Händen sprechen, denen würden wir dieses Feature nicht ans Herz legen, denn dann switcht die Radioeinstellung gerne mal von Robin Schulz auf das Ö1 Morgenjournal in guter Lautstärke.
Die volldigitale Tachoeinheit verfügt über eine Größe von 12,3 Zoll und kann mittels Bordcomputertaste die diversen Funktionen wie zum Beispiel Verbrauch, Fahrmodus liefern.

Platz und Komfort für alle

Ausreichende Platzverhältnisse sowohl in erster als auch zweiter Reihe, das große Panorama-Glasdach, das Ambiente Air Paket, die Ambientebeleuchtung sowie das hervorragende Harman Kardon Surround Sound System tragen zu einem erstklassigen Wohlfühlfaktor bei jeder Fahrt bei. BMW üblich spiegeln sich diese Features dann in der Optionsliste, die für gehobene Preispolitik steht.
Auch der Geräuschpegel im Innenraum ist erstaunlich niedrig, außer bei sportlicher Gaspedal-Stellung gesellt sich die Harmonie des Vierzylinder-Benziners hinzu und versüßt so den Alltag. Das Kofferraumvolumen beträgt 450 Liter und kann bei umgelegter Rückbank auf bis zu 1.500 Liter erweitert werden.

BMW macht die Nacht zum Tag

Ein wahres Highlight im Testwagen war das BMW-Laserlicht, welches im Laser-Fernlichtmodus bis zu 650 Meter beinahe doppelt so weit wie normale Scheinwerfer leuchtet. Dadurch wird die Sicherheit deutlich erhöht. Auch die Fernlicht-Automatik meisterte deren Job hervorragend.

Laden

Der Akku kann selbst via Steckdose (230 V) in nur 5,9 Stunden vollgeladen werden. An der Wallbox mit 3,7 kWh Ladeleistung dauert es ca. 3,7 Stunden, um über volle Kapazität zu verfügen.

Sicherheits- und Assistenzsystem

Serienmäßig mit an Bord sind zum Beispiel: Parking Assistant und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Leider sind viele Funktionen, die zur Sicherheit beitragen nur optional erhältlich, wie etwa Parking Assistant Plus, BMW Drive Recorder, adaptives Fahrwerk, Head-up-Display und Driving Assistant.

Fazit:

Die Mobilität steht schon seit einigen Jahren vor einer großen Wende, womit besonders die Plug-in-Hybrid Versionen immer mehr an Bedeutung dazugewinnen. Die kürzeren Strecken im Unmkreis werden rein elektrisch zurückgelegt und auf der Langstrecke lässt man den Verbrenner seine Dienste verrichten. Gegebenenfalls kann sogar die elektrische Reichweite eingefroren werden, um diese erst bei Bedarf auszukosten. Damit glänzt der geliftete BMW X3 30e und stellt unserer Meinung einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu rein elektrischen Modellen dar. Lediglich die BMW übliche Preispolitik der Optionsliste sorgt für gemischte Gefühle.

Was uns gefällt

  • Die hohe Qualität an Verarbeitung und Materialien
  • Das Fahrverhalten
  • Das intuitive Bediensystem
  • Das Laserlicht

Was wir verbessern würden

  • Die Preispolitik der Optionsliste

Factbox: BMW X3 xDrive30e

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Ottomotor längs, Turbolader
Hubraum: 1.998 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 135 kW/ 184 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 80 kW/ 109 PS
Systemleistung kW/PS: 215 kW/ 292 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat:  300 Nm bei 5.000 U/min bis  6.500 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat:  265 Nm
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 8-Gang-Steptronic Getriebe
0-100 km/h: 6,1 Sekunden
V-Max: 210 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 2,6 – 2,0
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 4,0-6,3 Liter
CO2 Emissionen: 59 – 45 g/km / Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen belüftet HA: Scheibenbremsen belüftet
Felgen/Reifen: 245/50 R19 M+S (Testversion)

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.990 -2.065 kg
L/B/H in Meter: 4,708 m /1.891 m / 1.676 m
Radstand in Meter: 2,864 m
Kofferraumvolumen: von 450– bis 1.500 Liter
Tankinhalt:  50 Liter
Kraftstoff: Super 95

Preise

BMW X3 xDrive18d A sDrive (Basismodell) zu haben ab: € 50.800,-
BMW X3 xDrive30e zu haben ab: € 59.950,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 86.710,-

Sonderausstattung:

Adaptives Fahrwerk € 840,-
Lenkradheizung € 225,-
21″ BMW Individual Leitmetallräder V-Speiche 726 l mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaft € 3.150,-
8-Gang Steptronic Sport Getriebe € 170,-
Performance Control € 125,-
Integrierte Universal-Fernbedienung € 220,-
Komfortzugang € 505,-
Entfall BMW Digital Key (nur mit SA 322 Komfortzugang) € – 65,-
Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf € 925,-
Akustikverglasung € 170,-
Panorama-Glasdach € 1.260,-
Sonnenschutzverglasung € 505,-
Sitzverstellung elektrisch, mit Memory € 1.010,-
Lordosenstütze € 210,-
Entfall Beifahrer-Lordosenstütze – € 85,-
Lehnenbreitenverstellung € 100,-
Ablagenpaket € 295,-
Sitzheizung vorne und hinten € 640,-
BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz € 430,-
Ambient Air Paket € 295,-
Galvanikapplikation für Bedienelemente € 85,-
Ambientes Licht € 310,-
Active Protection € 295,-
BMW Laserlicht € 1.680,-
Parking Assitant Plus € 505,-
Harman Kardon Surround Sound System € 925,-
BMW Drive Recorder € 170,-
M-Lederlenkrad € 185,-
M-Dachhimmel anthrazit € 250,-
Lackierung: BMW Individual Tansanitblau metallic € 1.640
Polsterung: Leder Vernasca Mokka Dekorsteppung € 1.050
Business-Paket Plus € 2.210
Innovations-Paket € 2.080

(c) Bilder: Sebastian Poppe