BMW M3 CS: Der High-End Performer

Die BMW M GmbH startet auch in das neue Jahr äußerst dynamisch. Die Rede ist vom neuen BMW M3 CS, ein weiteres äußerst sportliches Sondermodell, welches dem M4 CSL sehr ähnelt. Der BMW M3 CS verkörpert den von Rennsportleidenschaft geprägten Charakter der BMW M3 Modelle in einer noch intensiveren Form.  Dieses Sondermodell wird ab März 2023 in einer limitierten Auflage im BMW Group Werk in München produziert und kann ab diesem Zeitpunkt geordert werden.

Das Herzstück

Unter der Haube werkt ein 405 kW/550 PS (+40 PS im Vergleich zum M3 Competition) starker Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und die Kraftübertragung übernimmt das 8-Gang M Steptronic Getriebe sowie das Allradsystem M xDrive. Dieses verteilt die Kräfte via elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung im Verteilergetriebe stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterräder.
Dank dieser Kombination sprintet der M3 CS in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (11,1 Sekunden von 0 auf 200 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M3 CS liegt laut Hersteller bei 302 km/h und das maximale Drehmoment beträgt 650 Nm.

Alle Sechszylinder-Motoren des neuen BMW M3 CS sind „Made in Austria“ und werden im BMW Group Werk Steyr produziert.

Exklusive Designmerkmale

Die Front wird von einer rahmenlosen BMW-Niere mit roten Konturlinien und dem Schriftzug M3 CS geprägt. Auch die Modellbezeichnung auf der Heckklappe kombiniert schwarze Oberflächen und rote Einfassungen.

BMW spendiert diesem Sondermodell eine Karosserielackierung in der Variante Frozen Solid White metallic. Weitere Außenfarben wie Signalgrün uni, Brooklyn Grey metallic und Saphirschwarz metallic werden den Kunden angeboten.

Leichtbau mit Einsatz von Carbon

Im Mittelpunkt steht hier der Einsatz von Elementen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) sowohl im Ex- und Interieur. Zusätzlich zum Carbondach verfügt der BMW M3 CS über eine Motorhaube, Frontsplitter, Lufteinlässe vorn, Außenspiegelkappen, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler aus dem leichten Hightech-Material. Im Innenraum verfügt man ebenfalls über Karbon-Elemente (Mittelkonsole, Schaltwippen, Interieur-Leisten und natürlich auch die M Carbon Schalensitze), welche im Vergleich zur M3 Competition Limousine rund 20 Kilogramm einsparen. Also nicht gar so radikal, wie es die Jungs der M GmbH beim M4 CSL angegangen sind (wobei man hier ja komplett auf die Rückbank verzichtet hat und rund 100 Kilogramm einsparen konnte).

Serienmäßig ist der BMW M3 CS mit einer M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten Bremssättel ausgestattet. Eine Carbon-Keramik-Bremsanlage gibt es im M3 CS gegen Aufpreis.

Für sportlichen Sound sorgt die zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer und den beiden mattschwarz lackierten Endrohrpaaren.

Innenraum

Im Innenraum nimmt sowohl Fahrer als auch Beifahrer auf M Carbon Schalensitzen Platz, welche vollelektrisch einstell- und beheizbar sind und über integrierte Kopfstützen und einen beleuchteten Modellschriftzug verfügen. Die Oberflächen dieser Sitze bestehen aus Leder Merino in der Farbkombination Schwarz/Rot. Das Alcantara Lenkrad mit einer roten 12-Uhr Markierung und CFK-Schaltwippen passt allemal perfekt dazu.

BMW Curved Display

Mit an Bord des BMW M3 CS ist auch das neue Curved Display, welches aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display besteht. Beides ist unter einer gemeinsam gebogenen Glasfläche platziert und auf den Fahrer ausgerichtet.

Der Basispreis für Österreich beträgt EUR 183.000.

(c) Bilder: BMW