BMW M135i xDrive: Unverhofft kommt oft

Noch vor dem nächsten Facelift hat BMW dem kleinsten M ein Upgrade in Sachen Fahrwerk spendiert. Auch die Federungs- und Dämpfungsabstimmung kommen neu. Im Inneren ist ein optimiertes Sounderlebnis spürbar. Außen stehen drei neue BMW Individual Lackierungen und Farben laut Kundensonderwünschen zur Verfügung.

Drei neue Lackierungen und Kundensonderwunsch-Farben

Um letztere anbieten zu können, wurde die bestehende Lackieranlage im BMW Group Werk Leipzig, wo der M-Sportler des Premium-Kompaktsegments produziert wird, umgerüstet. Durch den höheren Service- und Betreuungsaufwand und den damit verbundenen erhöhten Umfang an manuellen Prozessen wurde die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich um zehn Personen erhöht. Doch bereits die neuen BMW Individual Lackierungen bringen die moderne Formensprache sowie die spezifischen Designmerkmale intensiv zur Geltung. Kunden können zwischen Sao Paulo Gelb uni, Frozen Orange metallic und Frozen Pure Grey wählen.

Modellspezifische Fahrwerkstechnik für hochdynamische Situationen

Interessanter als die Farben werden für viele aber die Fahreigenschaften des kompakten Topsportlers sein: Die Leistung des 225 kW (306 PS) starken Turbo-Vierzylinders B48 blieb unverändert. Detailliert weiterentwickelt wurde jedoch die modellspezifische Fahrwerkstechnik, die auch in hochdynamischen Situationen auf der Rennstrecke präzise kontrollierbare Fahreigenschaften gewährleistet und so zu einer nochmals verbesserten Anwendung führt. Eine optimierte Traktion ermöglicht insbesondere bei extrem sportlicher Kurvenfahrt die souveräne Annäherung an den fahrphysikalischen Grenzbereich.

Möglich wird das durch die Erhöhung der Sturzwerte der Räder und eine neue Querlenker-Anbindung mittels Hydrolagern an der Vorderachse sowie überarbeitete Längs- und Querlenkerlager an der Hinterachse. Parallel dazu wurden Federungs- und Dämpfungssysteme neu abgestimmt. Daraus resultiert ein spürbar verbessertes Wankverhalten in Kurven, von dem besonders das verbindliche Lenkgefühl bei sportlich ambitionierter Fahrweise profitiert. Die extrem sportliche Leistungscharakteristik des Motors bleibt gemeinsam mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive das Herzstück faszinierender BMW M-Performance.

Der BMW M135i xDrive (F40) ist serienmäßig mit einer aktornahen Radschlupfbegrenzung ausgestattet, die in das Motorsteuergerät integriert ist. Dadurch wird im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine um das Zehnfache schnellere Regelung der Traktion beim Anfahren, auf rutschigem Untergrund sowie bei dynamischer Kurvenfahrt erreicht. Eine mechanische Differenzialsperre an der Vorderachse ist in das serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integriert, um Traktion und die Fahrstabilität einerseits als auch Agilität und Kurvendynamik andererseits zu begünstigen. Als Ergänzung zu den Funktionen der Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC) ist der BMW M135i xDrive außerdem mit der Performance Control ausgestattet, die durch gezielte Bremseingriffe das Eigenlenkverhalten optimiert.

Intensiverer Sound im Inneren

Die zweibordige Abgasanlage unterstützt die Leistungsentfaltung des Vierzylinder-Motors durch einen reduzierten Gegendruck und erzeugt darüber hinaus einen charakteristischen Antriebssound. Beim Start wird eine modellspezifische Soundinszenierung erlebbar gemacht, während der Fahrt werden die direkten Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals – vom kraftvollen Drehmomentaufbau beim Beschleunigen bis hin zum Lastabfall im Schubbetrieb – in akustische Signale übertragen. Zur weiteren Serienausstattung zählen die schon bekannte M Sportlenkung sowie die besonders kraftvolle M Sportbremsanlage. Ab Werk ist der Kompaktsportler mit 18 Zoll großen M Leichtmetallrädern ausgestattet, optional sind 19 Zöller erhältlich.

(c) Bilder: BMW M Automobile