BMW iX3 LCI Praxistest: Flotte Beauty-Kur!

Dass der vollelektrische X3 noch gar nicht solange am Markt ist und ebenso wie die Verbrenner bzw. auch die Plug-in-Hybrid-Version bereits ein Facelift spendiert bekommt, wirkt zu Beginn ein wenig seltsam. Doch es wäre merkwürdig, wenn ausschließlich die Verbrenner-Modelle diese Überarbeitungskur spendiert bekämen.
Wenn BMW ein Facelift ankündigt dann werden auch alle Antriebsversionen diesem unterzogen, dies macht auch Sinn und wirkt professionell.
In puncto Antriebsstrang gibt es hingegen keine Neuheiten, umso erfreulicher ist es, dass bereits das M Sportpaket, die Sportsitze als auch das BMW Live Cockpit Professional zu den wichtigsten Merkmalen der Serienausstattung zählen.

Innenraum: Premium der Sonderklasse

Die bereits erwähnten Sportsitze bieten erstklassigen Seitenhalt und bieten dennoch auf längeren Etappen erstklassigen Komfort.
Die Infotainment-Lösung ist unserer Meinung nach wohl die derzeit Beste am Markt, denn mittels Dreh- und Drückregler kann man die Funktionen auf dem serienmäßigen 12,3-Zoll Bildschirm äußerst intuitiv steuern. Die Alternative der Bedienung bildet die erstklassige Sprachsteuerung bzw. könnte man mittels Touch die einzelnen Befehle dirigieren. Auch die Haptik weicht kein Stück von der des Verbrenners ab, nichts klappert, nichts wackelt oder knarrt.
Die Kopf- und Beinfreiheit geht für beide Reihen ganz klar in Ordnung. Außerdem wurde das Lademanagement – ja wir meinen das des Kofferraums, deutlich besser als bei der Plug-in-Hybrid Version gelöst. Hier stehen 510 bis 1.560 Liter zur Verfügung, womit man im Alltag jederzeit bestens bedient ist.

Exterieur: Die klaren Highlights des Updates

Besonders am Außenkleid wird das Facelift Modell des BMW iX3 sofort ins Auge stechen. Die vergrößerte BMW Niere als auch die 10 Millimeter flacheren, adaptiven LED-Scheinwerfer in Kombination mit der neu modellierten Schürze werden wohl eher den Profis ins Auge stechen. Hingegen die dreidimensional gestalteten Heckleuchten, die besonders zur späten Stunde den iX3 unerkennbar machen, als klares Hauptaugenmerk gelten. Dazu gesellen sich zahlreiche blaue Elemente an der Karosserie, die auch in der LCI-Version die rein elektrische Version verkörpern.

Fahrverhalten: Ein erstklassiger Mix!

Der geliftete BMW iX3 geht es mit seinen 210 kW / 286 PS und 400 Nm Drehmoment keinesfalls langweilig an – es ist eher ein erstklassiger Mix aus Sportlichkeit und Komfort. Natürlich gibt es flottere Konkurrenten in diesem Segment, der 100er Sprint gelingt in 6,8 Sekunden. Aber darum geht es bei dem reinelektrischen X3 gar nicht. Viel mehr gefällt es mir, dass sich der iX3 im Fahrkapitel gar nicht so weit vom reinen Verbrenner distanziert. Das klassische, direkte Einlenkverhalten, die unangestrengte Beschleunigung als auch das sehr präzise Fahrverhalten (dank adaptiven Fahrwerks) bleiben auch beim iX3 aufrechterhalten. Es ist schon sehr erstaunlich wie ähnlich sich die beiden Antriebsvarianten bewegen. Die Bayern haben hier also kein neues Modell erfunden, ganz im Gegenteil – die Ingenieure haben die Komponente unter Strom gesetzt und bieten der Kundschaft somit einen leichteren Umstieg. Wer es dann doch futuristischer mag, kann ja zum neuen iX greifen.
Bei der E-Version gefällt darüber hinaus die präzise Abstimmung der Rekuperation, die auch mittels adaptiven Tempomat mit als auch ohne Navi äußerst feinfühlig ans Werk geht und dem iX3 zusätzlichen Komfort spendiert.

In puncto Lademanagement und Reichweite schlägt sich der iX3 recht gut. Die WLTP-Reichweite (453-462 Kilometer) kann in der Praxis nicht erreicht werden, wir sind meist 380 Kilometer mit einer Akku-Ladung gekommen.
Mittels Wechselstrom sind 11 kW maximal möglich, womit sich die Ladedauer auf 7,5 Stunden beläuft. Hingegen mittels Gleichstrom in nur 34 Minuten von 10 bis 80 Prozent des 73,8 kWh (netto) Akkus geladen werden, womit auch längere Etappen stressfrei bewältigt werden können. Äußerst komfortabel finden wir, dass der BMW iX3 auf längeren Etappen auch gleich das perfekte Lademanagement vorschlägt, dies kostete mich bei anderen Herstellern schon jede Menge Nerven.

Apropos Nerven kosten: Keine Frage, dank der Impressiv-Version ist der iX3 nahezu voll ausgestattet. Dennoch sind knapp 75.000 Euro eine Stange Geld. Mit den zusätzlichen Features summiert sich der Preis auf 79.208 Euro.
In der Basis sind mindestens 59.990 Euro an den Händler zu überweisen.

Fa(hr)zit

Der geliftete BMW iX3 überzeugt mit seiner engen Verwandtschaft zum herkömmlichen X3. Dazu gesellt sich eine erstklassige Verarbeitung als auch Ergonomie der Interieurs. Die präzise Rekuperation als auch das perfekt abgestimmte Fahrverhalten spricht ganz klar für den Stromer aus Bayern.
Beim Lademanagement als auch bei der Reichweite würde man sich hie und da die Technik des futuristischen BMW iX in der 50er Version wünschen, immerhin würde man zum Testwagen-Preis bereits die iX-Einstiegsversion ergattern.

Was uns gefällt:

  • Das Fahrverhalten
  • Die erstklassige Verarbeitung
  • Die präzise Rekuperation

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Preispolitik der Optionsliste
  • Einen größeren Akku als Option für Langstrecken
  • Eine Allradversion anbieten

Factbox – BMW iX3 LCI

Motor/Antrieb

Motor: Elektromotor, Batteriekapazität netto 73,8 kWh
Leistung kW/PS:  210 kW/ 286 PS
Drehmoment:  400 Nm
Antrieb: Hinterrad
Getriebeart: 1-Stufen-Getriebe
0-100 km/h: 6,8 Sekunden
V-Max:  180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  18,9 – 18,5 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 20 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP:  453 – 462 km

Ladedauer

Wallbox, 11 kW (Ladezeit bis 100 %): 07:30 Stunden
Gleichstrom-Schnellader, 150 kW (Ladezeit bis 80 %):  34 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (innenbelüftet) HA: Scheibenbremsen (innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 245/50 R19 M+S

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.255 kg
L/B/H: 4,734 m /1,891 m / 1,668 m
Radstand:  2,864 m
Kofferraumvolumen: von 510– bis 1.560 Liter

Preise

BMW iX3 (ohne Extras) zu haben ab: € 59.990,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 79.208,-

Sonderausstattung

Impressive € 15.300,-
20 Zoll Aerodynamikräder 890M Bicolor mit Mischbereifung, Radschraubensicherung, Reifendruck-Kontorolle, Reifenpannenset, Komfortzugang, Akustikverglasung, M Dachreling Hochglanz Shadow Line, Gepäckrumtrennnetz, Innen- und Außenspiegelpaket, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Lordosenstütze, Lehnenbreitenverstellung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, akustischer Fußgängerschutz, BMW IconicSounds Electric, Driving Assistant Professional, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Parking Assistant Plus, BMW Head-Up Display, Harman Kardon Surround Sound System, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, BMW Gestiksteuerung, M Hochglanz Shadowline, M Dachhimmel anthrazit

Lenkradheizung € 270,-
adaptives M-Fahrwerk € 492,-
Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf € 1.110,-
Sonnenschutzverglasung € 486,-
Entfall Beifahrer Lordosenstütze Beifahrer-Lehnenbreitenverstellung abzüglich € 102,-
M-Sicherheitsgurte € 300,-
Interieurleisten Aluminium Feinschliff mit Akzentleiste Perlglanz Chrom € 150,-
BMW Laserlicht € 1.008,-
BMW Drive Recorder € 204,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe