BMW: Drei ganz besondere M2-Modelle – und eine Limited Edition

Seit fast 50 Jahren hat sich die BMW Group der internationalen Kulturförderung verschrieben. Dass das nur bedingt etwas mit Museen zu tun haben muss, beweist BMW immer wieder aufs Neue. Zuletzt entstand ein herausragendes Werk – mit dem BMW M als Bühne für zeitgenössische Kunst – gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler FUTURA 2000.

Kunst der U-Bahn-Schule“ auf BMW M-Modellen

Der für seine Farben, konzentrischen Formen und kinetischen Kompositionen bekannte Leonard Hilton McGurr, so sein bürgerlicher Name, verleiht drei exklusiven Einzelstücken des BMW M2 Competition seinen ganz eigenen Look. Eines dieser handbemalten Unikate ist von 13. bis 16. Februar 2020 bei der zweiten Auflage der Frieze Los Angeles, einer Kunstmesse, in den Paramount Pictures Studios in Hollywood präsentiert worden. Zusätzlich zeichnet FUTURA 2000 für die limitierte Edition des BMW M2 Competition verantwortlich, die ab Juni 2020 verfügbar sein wird.

Der BMW M2 Competition ist für die BMW M GmbH ein absolutes Erfolgsmodell. Der Hochleistungssportler der Premium-Kompaktklasse, der von einem doppelt aufgeladenen Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und 302 kW (410 PS) angetrieben wird, war auch im Jahr 2019 das meistverkaufte BMW M Fahrzeug und das beliebteste Modell seines Segments. Damit nicht genug setzte sich der BMW M2 Competition bei der Leserwahl der sportlichsten Autos 2019 in der Kategorie „Coupés bis 75.000 Euro“ durch und holte sich mit 32,1 Prozent der Stimmen den „sport auto“-Award 2019 – und das weit vor der Konkurrenz.

BMW M2 by FUTURA 2000

Die Unikate des BMW M2 by FUTURA 2000 sind sowohl außen als auch innen vom Künstler selbst umgestaltet worden. Die limitierten Serienexemplare tragen ebenfalls seine einzigartige Handschrift. Dekorleisten der Instrumententafel und der Mittelkonsole weisen ein spezielles und bei jedem Fahrzeug individuelles Futura 2000-Design auf.

Die zweifarbigen M Sportsitze mit Leder Dakota in Schwarz und Elfenbein-Weiß tragen Kontrastnähte in Polar-Blau. Außerdem gehören ein M-Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug und grauer 12-Uhr-Markierung sowie spezielle Einstiegsleisten mit der laufenden Nummer der limitierten Auflage inklusive Futura-Signatur zum Innenraumpaket. Außen sind die BMW M2 Edition designed by FUTURA 2000 an lackierten Flächen an Front- und Heckschürze sowie den Seitenschwellern zu erkennen. Dazu sind sie mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern in Jetblack matt ausgerüstet.

„Der BMW M2 Competition ist dynamisch, extrovertiert und zu einem angenehmen Grad provokant. Es ist für mich eine große Ehre, diesem Fahrzeug noch ein wenig mehr Extravaganz verleihen zu dürfen“, sagt FUTURA 2000. Markus Flasch, CEO BMW M GmbH, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, einen international so renommierten Künstler wie FUTURA 2000 für die Kooperation gewonnen zu haben. Ich bin zutiefst beeindruckt, was FUTURA 2000 mit den drei Einzelstücken aus dem M2 Competition gemacht hat und freue mich auch schon auf die davon abgeleitete Edition für unsere Kunden. Mit seinem einzigartigen, konstruktiv-rebellischen Stil passt Futura perfekt zu einem jungen Wilden wie dem BMW M2 Competition.“

Die BMW Group erachtet die absolute Freiheit des kreativen Potenzials als selbstverständlich; ist sie doch in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen. So erscheint es nur logisch, dass bestimmte Teile der drei exklusiven Einzelstücke handbemalt sind und finales Aussehen und Layout damit von den hier gezeigten Bildern abweichen. Einig sind sich die Modelle (nach Herstellerangaben) jedoch beim kombinierten Kraftstoffverbrauch von 10 l/100 km bei einer kombinierten CO2-Emission von 227 g/km.

(c) Fotos: BMW