BMW: Der neue M340i xDrive

BMW M340i xDrive: Es lebe der Sport!

Die neue 3er Limousine wird bereits im Frühjahr 2019 deren Markteinführung feiern, doch was wäre das meistverkaufte Modell der Bayern ohne das klassische Herzstück unter der Haube?

Unter dem Kürzel M340i xDrive wird der Slogan der Bayern gerecht, denn es wird auch bei der neuen Modellvariante noch der bekannte Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum unter der Haube seine Arbeit seidig verrichten.

Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau

Das überarbeitete Aggregat sorgt für ein Leistungsplus von 48 PS und verfügt somit über 374 Pferdchen, auch das Drehmoment wurde auf 500 Nm gepusht.

Somit lässt man die Mittelklasse-Limousine mit dynamischen Genen in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.

Verschärfte Soundkulisse

Die Kunden haben auch beim neuen Modell wieder die Wahl und können für einen noch sportlicheren Klang zur M-Performance Abgasanlage greifen. Die Endrohrblenden der doppelflutigen Abgasanlage wechseln ab der neuen Generation von rund auf eckig.

Sportautomatik, Launch Control und Sportdifferenzial

Gekoppelt wird das Topmodell des neuen 3er an eine 8-Gang Steptronic, welche für eine äußerst dynamische Schaltcharakteristik bekannt ist. Die unteren Gänge wurden mit einer kürzeren Übersetzung gekürt. Sogar eine Launch Control steht bei diesem Modell zur Verfügung. Darüber hinaus wurde das Modell mit einem elektronisch gesteuerten Differenzial ausgestattet, um die Traktionswerte und Fahreigenschaften zu pushen.

Fahrwerkstechnik mit Feinschliff

Ebenso hat man in puncto Fahrwerk einige Komponente modifiziert, um das Fahrverhalten nochmals zu verbessern. Das M-Sportfahrwerk sorgt für einen 10 Millimeter tieferen Schwerpunkt des Fahrzeugs, gegen Aufpreis bieten die Bayern auch adaptive Dämpfer an.

Entschleunigung

Um die flotte Mittelklasse-Limo wieder zum Stillstand zu bringen sorgte man für eine M- Sportbremsanlage. Diese verfügt an der Vorderachse über einen Vier-Kolben-Festsattel mit 348er Scheiben, sowie einen Ein-Kolben-Faustsattel mit 345er Scheiben, an der Hinterachse. Der 3er rollt in der Topmotorisierung (bis der M3 ihm die Show stiehlt) mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen daher, eine Dimension größer gibt es nur gegen Aufpreis.

Interieur nochmals verbessert

Um dem Außendesign gerecht zu werden, hat man auch das Interieur mit artgerechter Performance gekürt. Somit nimmt man auf Sportsitzen Platz, greift auf das hochwertige Sportvolant (inklusive Schaltwippen – verdoppelte Fahrfreude) und bereits nach dem Knopfdruck wird der Fahrer nochmals vom erstmals digitalen Display mit dem Modellschriftzug auf das stärkste Modell der Dreierreihe erinnert. Wobei, wie könnte man dies wohl verwechseln?

© Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert