BMW 3.0 CSL: M-otorsport auf die Spitze getrieben

Eine Legende, zwei Sitzplätze, drei Liter Hubraum, vier Auspuffendrohre und sechs Zylinder – muss man da noch mehr sagen? Anlässlich des 50. Jubiläums der BMW M GmbH wurde der BMW 3.0 CSL geschaffen, um die Essenz der Marke wie kein anderer wiederzugeben.

Ein Lobeslied an den stärksten Buchstaben der Welt

Der streng auf 50 Stück limitierte 3.0 CSL wird in aufwendiger Handarbeit gefertigt und wird somit von Beginn an eine echte Rarität sein. Die Anzahl der Arbeitsstunden, die in dieses Auto fließen, ist ein Vielfaches im Vergleich zum Aufwand bei einem „normalen“ M-Automobil, da alles bis aufs kleinste Detail durchdacht und entwickelt wurde, sodass beispielsweise auch die kohlefaserverstärkten Kunststoffteile (CFK) für die exklusiven Exterieurteile von Karosseriebauern per Hand geschaffen werden.

Ganz nach seinem Vorbild, dem BMW CSL 3.0 von 1973, glänz der Neue mit außergewöhnlichen Fahrleistungen, aufregendem Aussehen und purer Performance. Auch die BMW-M-typische Farbkombination – blau, violett und rot auf weißem Untergrund – findet beim neuen Bayern ihre Anwendung, was selbstredend das Flair der früheren Legende mit dem modernen, sportlichen Exterieur des aktuellen Fahrzeugs verbindet. Fahrzeugpartien, wie die ausgeprägten Luftleitelemente, die auffällig geformten Radhäuser, der markante Heckspoiler und viele weitere Details spiegeln modernisiert das Design des Urahnen wider.

Die Frontpartie wird durch die Nieren mit dem gitterförmigen Einsatz in Rautenstruktur maßgebend geprägt. Zwei Aussparungen in der Frontschürze dienen der Kühlluftzufuhr von Antrieb und Bremsanlage. Die Scheinwerfer, welche mit Laserlicht die Straßen ausleuchten, sind mit gelben Tagfahrleuchten ausgestattet, welche sich auf die erfolgreichen GT-Rennfahrzeuge der Marke beziehen. Die breiten Radhäuser beheimaten an der Vorderachse 20-Zoll-Räder, an der Hinterachse sogar 21-Zöller. Die dazugehörigen und für den 3.0 CSL exklusiven, goldenen Felgen werden über einen Zentralverschluss mit dem restlichen Auto verbunden und sind mit eigens von Michelin entwickelten Reifen, welche auf der Reifenwand die Zahl 50 stehen haben, ausgestattet.

Am Heck ist der auffällige Heckspoiler in Kombination mit dem Carbon-Diffusor maßgeblich für den Wow-Faktor verantwortlich, doch die Teile erfüllen natürlich auch fahrdynamisch eine essentielle Aufgabe und sorgen für Anpressdruck auf der Hinterachse. Direkt beim Heckdiffusor sind die vier pfeilförmig angeordneten Endschalldämpfer der Abgasanlage aus Titan zu finden. Selbst bei Nacht wird bei diesem besonderen Modell die Aufmerksamkeit der Passanten nie fehlen, da die Heckscheinwerfer mit Laserlichtfäden, welche freischwebend wirken, einen ausdrucksstarken 3D-Effekt erzeugen.

Noch mehr Freude am Fahren

Das Herz des exklusiven Jubiläumsmodells bildet der stärkste Reihensechszylinder, den BMW jemals in einem straßenzugelassenen Fahrzeug verbaut hat. Für die M GmbH typisch ist, dass es sich hierbei um ein drei Liter großes Aggregat mit Hochdrehzahlkonzept handelt. Im Inneren des Motors findet man ein besonders steifes Kurbelgehäuse in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbaukurbelwelle und einen Zylinderkopf-Kern, der im 3D-Druck-Verfahren hergestellt wurde. Der speziell für den 3.0 CSL weiterentwickelte Motor (bekannt aus dem aktuellen M3/M4 mit 510 PS) mit M TwinPower Turbo Technologie (BMWs Bi-Turbo-System) bringt somit 560 PS (412 kW) und 550 Nm auf die Straße und entfaltet seine Kraft linear bis zur Höchstdrehzahl von 7.200 U/min.

Für das einbindende Fahrerlebnis wird die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterräder weitergegeben, welches mit Rev-Matching für schlupffreies Abbremsen und Runterschalten vor Kurven sorgt. Das im Hinterachsgetriebe verbaute Aktive M Differenzial arbeitet stufenlos und kann variabel eine Sperrwirkung der beiden Raddrehzahlen von bis zu 100 Prozent erzielen. Die Doppelgelenk-Federbeinvorderachse, die Fünflenker-Hinterachse, das adaptive M-Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern, sowie die variable Servolenkung und die Carbon-Keramik-Bremse sind allesamt auf maximale Performance und höchste Individualisierungsmöglichkeiten für den Fahrer ausgelegt. Somit kann man sich den 3.0 CSL ganz nach den persönlichen Präferenzen anpassen, um so die maximale Freude mit dem bayrischen Sondermodell zu erfahren.

Da CSL für „Coupe, Sport, Leichtbau“ steht, durfte natürlich eine ordentliche Portion Carbon beim Rezept des außergewöhnlichen Flitzers nicht fehlen, welches nicht nur außerhalb, sondern auch reichlich innerhalb der Fahrgastzelle zu finden ist. Auch die Vollschalensitze sind aus Carbon gefertigt und dahinter findet man anstatt einer Sitzbank eine Ablage mit einer Halterung für zwei Rennhelme. Der sportliche Purismus findet sich also in allen Teilen des Fahrzeugs wieder und die besonderen Charakteristika von 50 Jahren BMW M sind überall rund um das Auto zu finden.

(c) Bilder: BMW