BMW 220d Coupé Praxistest: Gegensätze ziehen sich an!

Ist es doch in einer kleinen Diskussion ausgeartet, als ein guter Bekannter die Testversion des 2er Coupés in zweiter Generation begutachtete. Keinesfalls wurde an dem neuen Design oder gar an der doch etwas kecken Preispolitik gerüttelt – eher an der Motorisierung des Testwagens. Und in gewisser Hinsicht muss man dem Kumpel doch recht geben, ABER dann eigentlich doch nicht.

Natürlich sind wir dankbar, dass es das neue 2er Coupé (G42) noch in einer längseingebauten Reihensechszylinder-Version gibt, der Heckantrieb ist auf der Strecke geblieben, sofern man sich für die 374 PS starke Topversion entscheidet, die Rede ist von einem heckbetonten Allradsystem. Das muss es aber gar nicht, denn bereits die Einstiegsversionen – Otto- und Selbstzünder stehen zur Wahl – bieten zusätzliche Freude am Fahren dank Heckantrieb. Der Diesel steht hier klarerweise mit sechs PS mehr und deutlich stärkerem Drehmoment gut im Futter. Ob man sich dann doch lieber für die Ottoversion entscheidet, ist natürlich Geschmackssache.

Interieur: Die wohl beste Sitzposition

Dass BMW für grenzgeniale Haptik des Interieurs bekannt ist, das soll wohl kein Zufall sein. Aber auch die Ergonomie hinter dem doch etwas dicken Sportvolant ist grenzgenial abgestimmt. Man muss den Fahrersitz einfach nur in der Länge positionieren, das Volant horizontal und vertikal in die richtige Position bringen und schon hat man eine Ergonomie der Sonderklasse herbeigezaubert. Ein deutlich ausschlaggebender Grund hierfür ist auch die tiefe Sitzposition, die dem Lenker nochmals mehr Sportlichkeit zur Verfügung stellt.
Schade, dass dies nicht in allen Kraftfahrzeugen der Fall ist. Die Freude am Fahren gewinnt man natürlich nicht nur in erster Linie aufgrund der Abstimmung der wichtigsten Komponenten (Lenkung, Motor, Getriebe, Fahrwerk, etc.), nein dazu gehört natürlich auch eine erstklassige Ergonomie, beim neuen 2er Coupé macht es natürlich der Mix aus, der das Coupé in eine erstklassige Fahrmaschine verwandelt.
Wie bereits erwähnt, lässt BMW auch beim neuen 2er Coupé in puncto Haptik nichts anbrennen – der Mix aus Softtouch, Leder und Alu lässt Premium-Feeling aufkommen.
Darüber hinaus bekommt man dank des BMW iDrive die wohl derzeit beste Infotainment-Lösung zu sehen. Mittels Dreh- und Drückregler oder auch mittels Touch-Befehle switcht man sich ohne abgelenkt zu sein durch die einzelnen Menüpunkte. In der Testversion blickten wir auf zwei Bildschirme mit jeweils 12,3-Zoll – die Auflösung erstklassig und auch die Bedienung logisch.

Wo die Topversion mit seidigem Sechszylinder-Klang den Tag versüßt, dort schafft man sich bei der Dieselversion des neuen BMW 2er Coupés mittels optionalem Harman Kardon Soundsystem Abhilfe.
In puncto Raumverhältnis ist man dank des Größenzuwachses (Außenlänge plus zehn Zentimeter, der Radstand um fünf, die Breite um mehr als sechs und der Radstand um mehr als fünf) gut bedient, zumindest zählt dies für Fahrer und Beifahrer. In der Basis verfügt man über 390 Liter Kofferraumvolumen, womit es auch beim Wochenendeinkauf keine Platzprobleme geben sollte. Natürlich steht bei einer Coupé Version die Sportlichkeit des Fahrzeugs im Vordergrund, dennoch werden auch die hinteren Passagiere ausreichend Platz finden, sofern diese nicht über 1,80 Meter Körpergröße hinausragen. Außerdem sitzt man doch eh viel lieber hinter dem Volant, als dann doch etwas verklemmt hinter dem Piloten-Sessel.

Exterieur: Ohne Nierenleiden…

Das eigenständige und zugleich auch sportliche Design der zweiten Generation des BMW 2er Coupé wird Kritiker wohl bald mal an deren Grenzen bringen.

Die Optik sorgt mit einer dezenteren Auslegung der klassischen BMW-Niere für jede Menge Platz für sportliche Lufteinlässe. Apropos Luft: Im Inneren sitzen Luftklappen, diese werden elektrisch geöffnet, wenn Kühlungsbedarf für das dahinter platzierte Aggregat besteht.
Auch das Heck präsentiert sich eigenständig und unserer Meinung harmonischer im Vergleich zur Vorgänger-Generation. Dass bei der Dieselversion lediglich auf eine Auspuff-Attrappe auf der linken Seite des Heck-Diffusors gesetzt wurde, obwohl das M-Paket angekreuzt wurde, wirkt eher minimalistisch.
Im Farbton Brooklyn Grau metallic und den zahlreichen Elementen in schwarz verfügt man über einen äußerst dynamischen Look dank perfektem Kontrast.

Fahreindrücke: Effizienz und Sportgeist gepaart!

Und nun zurück zu der kleinen Diskussion und deren Auslöser. Sie erinnern sich wohl noch an den Bekannten, sehr gut. Es war wohl der Selbstzünder, den wohl nicht jeder in das neue BMW 2er Coupé platzieren würde – eher in ein X-Modell oder dann doch in die Touring Version oder gar die Reiselimousine.
Spätestens bei der Fahrzeugrückgabe war mir klar, dass der legendäre Zweiliter-Diesel ruhig auch in einem Sportcoupé der Bayern eingepflanzt werden darf.

Zum einen spendiert dieser einen phänomenalen Drehmoment-Verlauf, zum anderen steht im Drittelmix eine fünf vor dem Komma. Immerhin leistet der Selbstzünder 140 kW / 190 PS und 400 Nm, die bereits ab 1.750 U/min zur Verfügung stehen. Dazu gesellt sich ein Mildhybrid-System, welches im Fall der Fälle zusätzlichen Boost zur Verfügung stellt bzw. bei komfortabler Fahrweise zurückgewonnene Energie speichert und diese dann im richtigen Moment wieder zur Verfügung stellt, um ein wenig Treibstoff zu sparen.

Die Lenkung ist nicht nur direkt ausgelegt, sondern spendiert auch reichlich Feedback über die Fahrbahn. Die 8-Gang Automatik sorgt für flotte Gangwechsel und das Fahrwerk verfügt über eine straffe, dennoch keinesfalls brettharte Abstimmung. Die Kräfte werden ausschließlich an die Hinterachse weitergeleitet, womit der ideale Fahrspaß-Faktor zum Vorschein kommt.

Lediglich 6,9 Sekunden dauert es bis die digitale Tachonadel die dreistellige Geschwindigkeitsgrenze bricht, dies fühlt sich im Alltag aber deutlich spritziger an. Der in Steyr gefertigte Selbstzünder kann zwar im Stand seine Technik aufgrund der Akustik nicht leugnen, überzeugt aber mit reichlich Power und einem unschlagbaren Spaßfaktor in Kombination mit dem legendären Heckantrieb.
Das neue BMW 2er Coupé wirkt aber nicht nur aufgrund des drehzahlstarken Diesel-Aggregats erwachsener, dies hat man auch der angepassten Plattform des 3er bzw. 4er zu verdanken, das merkt man auch beim Blick aufs Datenblatt, wenn man die knapp 1,7 Tonnen sieht, die man in der Praxis eher auf mindestens 200 Kilogramm weniger einschätzen würde.

Fazit:

Die zweite Generation des BMW 2er Coupé überzeugt als Zweiliter-Diesel Version mit ordentlichem Durchzug, vorbildlicher Effizienz und der wohl besten Sitzposition. Wir hoffen, dass man dieses Aggregat auch in einigen Jahren noch wählen kann, da es speziell auf längeren Etappen als unschlagbar gilt.
Trotzdem sind wir schon auf die Testfahrt mit der sechszylindrigen Topversion gespannt.

Was uns gefällt:

Die wohl beste Sitzposition
Das unschlagbare Infotainment-System
Die hohe Effizienz des Selbstzünders

Was wir noch verbessern würden:

Eventuell unseren Kontostand

Factbox: BMW 220d Coupé

Motor/Antrieb

Motor: 4 Zylinder Dieselmotor mit BMW TwinPower Technologie
Hubraum:  1.995 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 140 kW / 190 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS:  8 kW/ 11 PS
Systemleistung kW/PS: 148 kW/ 201 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 400 Nm zwischen 1.750 U/min und 2.500 U/min
Antrieb: Heck
Getriebeart: 8-Gang Steptronic Getriebe
0-100 km/h: 6,9 Sekunden
V-Max: 237 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 5,1 – 4,7l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,8 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm:  132-122 g/km / WLTP

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen innen belüftet
Felgen/Reifen: 225/45 R18 M+S

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.655 kg
L/B/H: 4,537 m /1,838 m / 1,390 m
Radstand:  2,741 m
Kofferraumvolumen: 390 Liter
Tankinhalt:  51 Liter
Kraftstoff: Diesel

Preise

BMW 2er Coupe (Basismodell) erhältlich ab: € 42.050,-
BMW 220d Coupe zu haben ab: € 44.000,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 64.519,-

Sonderausstattung

Lackierung M Brooklyn Grau metallic € 690,-

Polsterung Leder „Vernasca“ Cognac Dekorsteppung Schwarz € 1.090,-

Modell M Sport
Innenspiegel automatisch abblenden, Ablagenpaket, Interieurleisten schwarz hochglänzend, ambientes Licht, Klimaautomatik, M Sportfahrwerk, M-Lederlenkrad, M Aerodynamikpaket, M Hochglanz Shadow Line, M Dachhimmel anthrazit € 4.035,-

19 Zoll M Leichtmetallräder Doppelspeiche 797 M Bicolor mit Mischbereifung € 800,-

Österreich Paket (Innen- und Außenspiegelpaket, Lordosenstütze, Innenspiegel automatisch abblendend, Parking Assistent, Connected Package Professional, BMW Live Cockpit Plus) € 970,-

Business Paket Plus ( Alarmanlage, Telefonie mit Wireless Charging, BMW Live Cockpit Professional inkl. Alarmanlage, WLAN Hotspot, Connecte Package Professional) € 2.300,-

Komfort Paket (Komfortzugang, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Lordosenstütze, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer)
€ 1.360,-

Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kugelkopf € 670,-

Lenkradheizung € 170,-

M-Leuchten Shadow Line € 210,-

Glasdach, elektrisch € 800,-

Sonnenschutzverglasung € 295,-

M Akzentflächen illuminiert € 170,-

M Sicherheitsgurte € 250,-

Adaptiver LED-Scheinwerfer € 545,-

Driving Assistent € 630,-

BMW Head-up-Display € 755,-

Harman Kardon Surround Sound System € 715,-

M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer €830,-

M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen € 210,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe