Audi RS 6 Avant: Marcel Hirscher weiterhin Testimonial

Am 18. Dezember 2019 übernahm der erfolgreichste österreichische Skirennläufer Marcel Hirscher einen neuen Audi RS 6 Avant. Trotzdem der 30-jährige Salzburger aus Annaberg aufgrund seines im September 2019 ausgesprochenen Rücktritts nun nicht mehr so viel unterwegs sein muss, schätzt er dennoch jene Eigenschaften, die er bei Audi während seiner aktiven Skirennläufer-Karriere kennen gelernt hat: „Sicherheit, Fahrvergnügen, ausreichend Platz und Komfort – für mich persönlich vereint das kein Sportwagen besser als der Audi RS 6. Auf Schnee und glatter Fahrbahn, wenn es rutschig und unangenehm wird oder auf einen kurvenreichen Strecke – genau da spielt der quattro seine Stärken aus.“

Thomas Beran, Markenleiter bei Audi, ergänzt: „Die überlegene Traktion des permanenten Allradantrieb quattro unterstreicht die Parallelen zum Skisport und zu den Erfolgen von Marcel.“ Audi und Marcel Hirscher verbindet eine mehrjährige erfolgreiche Kooperation. Die Integration als Testimonial in TV, Print und online wird nun auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn fortgeschrieben. Damit stärkt Audi Österreich die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Bereits in seiner aktiven Zeit als Skirennfahrer hat Marcel Hirscher stets auf Audi als Mobilitätspartner gesetzt. Kein Wunder, verbindet doch der RS 6 Avant wie kein anderer enorme Fahrleistungen mit praktischen Allroundeigenschaften. „Früher war es meine alpine Ski-Ausrüstung, jetzt sind es die Tourenski und Zubehör, das locker reinpasst“, so Marcel Hirscher.

Mehr Power bei gesteigerter Effizienz

Der RS 6 Avant ist der perfekte Begleiter für jeden Einsatzzweck, 365 Tage im Jahr. Mit 441 kW (600 PS) und 800 Nm verknüpft er eindrucksvolle Fahrleistungen mit hochwertigster Ausstattung. Wie einst Marcel Hirscher, so ist auch der RS 6 Avant ein Sprinter:  Von Null auf 100 km/h vergehen gerade mal 3,6 Sekunden, in nur 12 Sekunden erreicht der Hochleistungs-Avant Tempo 200. Wem das noch zu langsam ist, der kann die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h mittels optionalem Dynamikpaket auf 280 km/h bzw. mit dem Dynamikpaket plus auf 305 km/h erhöhen.

Als Effizienzbausteine sind das Mildhybrid-System (MHEV) mit 48 Volt-Hauptbordnetz und das System cylinder on demand (COD) für das Abschalten von vier Zylindern in Betriebssituationen mit niedriger Leistungsanforderung mit an Bord. Die Kraftübertragung an den permanenten Allradantrieb quattro übernimmt die serienmäßige Achtstufen-tiptronic mit schnelleren Schaltzeiten. Die radselektive Momentensteuerung und das optionale quattro Sportdifferential optimieren Traktion, Stabilität und Dynamik. Gegenüber dem Grundmodell Audi A6 Avant zeigt das RS-Modell ein stark differenziertes Aussehen mit einer Vielzahl RS-spezifischer Teile im Exterieur. Er bietet die Avant-typische alltagstaugliche Praktikabilität und setzt sich mit seinem eigenständigen RS-Design klar an die Spitze der A6-Familie. 

(c) Bilder: Audi