Alpine A110 San Remo 73: Eine Hommage an die guten, alten Rallye-Tage

Um den geschichtsträchtigen Erfolg im Jahr 1973 erneut aufleben zu lassen, wurde nun, wie auch letztes Jahr mit der Alpine A110 Tour de Corse 75, ein Sondermodell geschaffen, das genau diese Rennsaison ehren soll.

Als in der Rallye-Saison vor genau 50 Jahren Alpine mit vier Siegen von neun Läufen die Meisterschaft dominierte, kam es auf das zehnte Rennen an, welches in San Remo abgehalten wurde. Zwei Rennwagen, Alpine Nr. 1 und Nr. 5, kamen als erstes und drittes Fahrzeug über die Ziellinie, wodurch nicht nur der Weltmeistertitel, sondern auch der Sieg in der Konstrukteurswertung an Alpine gingen.

Um den originalen Look des Rennwagens aus 1973 in der heutigen Zeit wiederzugeben, ist die Karosserie im Originalfarbton Caddy Blue gehalten. Das Karbondach erhält wie beim Vorbild einen roten Anstrich mit schwarzen Dachbögen. Schwarz-weiße Grafikelemente komplimentieren die speziellen „San Remo 73“-Embleme, welche auf der Motorhaube, den Türen und dem hinteren Stoßfänger positioniert sind. Anthrazitfarbene Bremssättel, weiße 18-Zoll-Felgen, schwarz eingefasste Frontscheinwerfer, Kotflügellogos und Alpine-Monogramme in glänzendem Schwarz wurden ebenfalls in den Topf geworfen, um das Design zu vervollständigen.

Im Inneren des wendigen Sportwagens mit 300 PS sind Mikrofaserbezüge mit grauen Kontrastnähten vorherrschend. Die Sabelt-Schalensitze sind nicht nur für Sechs-Punkt-Gurte vorbereitet, sondern bekommen auch den Schriftzug „World Champion 73“ eingestickt.

Auch bei der Ausstattung muss man keine Kompromisse eingehen, den die Sonderserie verfügt über ein Hochleistungsbremssystem, einen Sportauspuff, elektrisch anklappbare Außenspiegel, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, eine Einparkhilfe, eine Rückfahrkamera und ein Focal-Audiosystem.

Wer eins der auf 200 Stück limitierten Modelle mit individuell durchnummerierter Plakette erwerben möchte, muss mindestens € 95.000,- auf den Tisch legen und wie so oft bei Sondermodellen in Kleinserien gilt: Schnell sein lohnt sich!

(c) Bilder und Video: Alpine