Alpine A110 R: Absoluter Nervenkitzel zum Bestellstart

Im Jahr 1955 gründete Jean Redele in seiner Heimatstadt Dieppe die französische Sportwagenmarke Alpine. Warum gerade der Name Alpine? Jean Redele wählte diesen Namen in Anlehnung an seinen Sieg beim Alpenpokal im Jahr 1954. Anfangs wurden die Fahrzeuge von Hand gefertigt. Nach dem Bau des neuen Alpine-Werks wurde die Produktionsfläche vervierfacht und anstelle von Einzelfertigung wurde auf Serienfertigung umgestellt. 1973 übernahm Renault die Aktienmehrheit bei Alpine und 2014 kam es zur vollständigen Übernahme durch Renault.

Die Alpine A110 R kann in Österreich ab dem 1. Dezember bestellt werden und die Auslieferung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Leistung und Sportlichkeit

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, bei denen die Autos immer schwerer werden, zeichnet sich die Alpine A110 R durch eine Gewichtsreduzierung auf 1.082 kg aus. Das sind insgesamt 34 kg weniger als das bisherige Spitzenmodell  A110 S. Um den Antrieb zu verbessern und den Luftwiderstand zu verringern, wurde die Aerodynamik überarbeitet. Erstmals wurden Motorhaube, Heckscheibe und Diffusor neu gestaltet.

Die 300 PS starke Alpine A110 R sprintet in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 285 km/h.

Der Preis der Alpine A110 R liegt in Österreich bei EUR 112.000.

A110 R Fernando Alonso Limited Edition

Davon sind lediglich 32 nummerierte Exemplare erhältlich. Bei dieser Edition hat der zweifache Formel-1-Weltmeister und 32-fache GP-Sieger der A110 R den letzten Feinschliff verpasst. Diese Version ist ausschließlich im Bleu Racing Mat erhältlich. Orangefarbene Bremssättel, graue Felgenränder, eine blau-orange-gelbe Fahne auf den hinteren Seitenfenster sowie der Schriftzug Fernando Alonso tragen zur Exklusivität dieses Fahrzeugs bei.

All dies spiegelt sich natürlich im Preis wider und somit kostet diese exklusive, limitierte Edition EUR 148.000 und ist leider bereits ausverkauft.

(c) Bilder: Alpine