Der Streber unter den Hot Hatches

Ford Focus

Der beste Focus, den es je gab

Die neueste und bereits vierte Generation des Ford Focus begann sozusagen auf einem „weißen Blatt Papier“ – also alles von Beginn an neu.

Im Werk Saarlouis (Saarland) läuft der Kölner als 5-türige Fließheck-Limousine, in der Kombi-Version Traveller sowie als 4-türige Stufenheck-Limousine (in Österreich nicht erhältlich) vom Band.

Länger, breiter, flacher….

Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue Focus nur um 18 mm länger geworden. Der Radstand hat jedoch um stolze 52 mm zugelegt, dies begünstigt die Wahl von Rädern mit großem Durchmesser und bietet auch mehr Platz im Innenraum. Dass der neue Ford Focus flacher geworden ist, ist im Fond nicht wirklich bemerkbar. Ins Auge sticht einem der vergrößerte Kühlergrill und die Rückleuchten, die nun zweigeteilt sind.

Neue C2-Segment Plattform

Erwähnenswert ist, dass der neue Ford Focus die erste Baureihe von Ford ist, die auf der neu entwickelten C2-Plattform basiert. Diese ermöglich mehr Platz im Innenraum und bietet mehr Sicherheit im Falle eines Unfalls.

Sicherheit geht vor

An Fahrassistenzsystemen wurde beim Ford Focus nicht gespart. Sicherheit ist für die Marke Ford einfach wichtig. So gibt es den adaptiven Tempomat, Spurhalteassistent, Ausweichassistent, Verkehrsschilderkennung, Schweinwerfer-Regelung die auf Gegenverkehr und Verkehrsschilder reagiert, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und Totenwinkelwarner. Besonders hervorzuheben ist hier auch der Falschfahrer-Assistent, dieser alarmiert den Fahrer sofort, wenn er als Geisterfahrer unterwegs ist. Praktisch beim Einparken ist der Aktive Park-Assistent, der sowohl Längs- als auch Quereinparken beherrscht und auch schlechte Autofahrer ganz schön talentiert aussehen lässt.

Das Head-up-Display, welches schon lange fällig war, ist ebenfalls neu im Programm und ermöglicht dem Fahrer wichtige Informationen in seinem Sichtfeld abzulesen.

Weniger ist mehr

Im Innenraum herrschen reduzierte klare Linien. Bei den Materialien wurde nicht gespart. Von fein gemasertem Holz Deko-Einlagen, Premium Leder bis zu Oberflächen im Carbon Look mit roten Ziernächten ist alles möglich. Die neuen Ergonomie-Sitze sind 18-fach einstellbar und bieten höchsten Komfort beim Reisen.

Ordentlich vernetzt

Auch beim Infotainment legt Ford kräftig nach: Touchscreen und Sprachsteuerung verringern die Anzahl der Vielfalt an Knöpfen im Cockpit und erlauben so eine erfreulich übersichtliche Bedienlandschaft, eine induktive Ladeschale für das Smartphone macht Schluss mit dem Kabelsalat, und das FordPass Connect-Modem macht den Focus zum Hotspot auf Rädern.

Die Ausstattungslinien

Beim Topmodell sorgen die Kölner für den Vignale , für die sportlichere Zielgruppe wird mit der ST-Line auf dynamische Merkmale gesetzt. Und für kein Ende im Gelände sorgt der Active mit höherer Bodenfreiheit und Offroad-Beplankungen.

Geht noch was rein?

Der Gepäckraum ist auch ausreichend und man kann auch große Gegenstände problemlos transportieren. Ohne die Rückbank umzuklappen beträgt das Ladevolumen bei dem 5-Türer 341 Liter. Braucht man etwas mehr Platz und klappt die Rückbank um entstehen 1.354 Liter und beim Traveller sogar beachtliche 1.650 Liter.

Das Wichtigste zum Schluss – Die Motoren

Der neue Ford Focus kommt mit Ford EcoBoost-Turbobenzinern und EcoBlue-Turbodiesel-Motoren auf den Markt. Damit wird die Emissionsklasse Euro 6D-temp erfüllt. Der Verbrauch wird durch das automatische Start-Stopp-System gesenkt. Erstmals wird auch eine neu entwickelte 8-Gang-Automatik angeboten. Dieses neue Getriebe schaltet besonders schnell und kann mit dem 125 PS und 150 PS starken EcoBoost Benziners oder mit dem 120 PS und 150 PS starken EcoBlue-Dieselmotor verwendet werden.

Downsizing-Otto

Der Ford EcoBoost-Dreizylinder steht wahlweise mit 1,0 Liter Hubraum (drei Leistungsstufen: 110 kW /85 PS, 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS) oder mit 1,5 Liter Hubraum (2 Leistungsstufen: 110 kW/150 PS und 134 kW/182 PS) zur Verfügung. Beide haben eine innovative Zylinderabschaltung.

Bei den neuen EcoBlue-Turbodieselmotoren gibt es den 1,5 Liter großen EcoBlue-Vierzylinder mit 70 kW/95 PS und 88 kW/120 PS und einem Drehmoment von 370 Nm und den EcoBlue Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum, welcher 110 kW/150 PS entwickelt.

Die Markteinführung für Österreich ist für September 2018 geplant, Verkaufspreis ab 19.580 Euro, zur Einführung gibt es einen Aktionspreis: ab 13.990 Euro bei Leasing, Ausstattungsversion Trend.

(c) Bilder: Ford

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