Alfa Romeo Tonale: Italienischer Sportsgeist trifft Elektrifizierung

Innovative Technologie, klassenbeste Fahrdynamik, moderne Elektroantriebe und das unverkennbar italienische, typische Design eines Alfa Romeos – all das vereint der neue Alfa Romeo Tonale. Dabei hat er eine klare Mission: Sportlichkeit im Stil des 21. Jahrhunderts neu zu erfinden. Der Name Tonale folgt dem Schema des Modells Stelvio und steht für einen faszinierenden Weg im C-Segment der Premium-SUVs.

Hommage an Vergangenes

Dabei ist der Tonale einerseits eine Hommage an vergangene Epochen: Die Seitenansicht erinnert an die ikonische Alfa Romeo Giulia GT aus den 1960er Jahren. Im unteren Teil der Seitenflächen kommt der Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione durch. Die Leichtmetallfelgen im Fünfloch-Design verwendete Alfa Romeo erstmals für Straßenfahrzeuge in den 1960er Jahren beim Supersportwagen Tipo 33 Stradale. Im Laufe der Zeit wurden die Felgendurchbrüche größer (für den Tonale sind Leichtmetallfelgen in 18, 19 und 20 Zoll erhältlich), auch um den gestiegenen Anforderungen an Bremsenkühlung, Gewichtsreduzierung und Stabilität gerecht zu werden.

Motoren der Zukunft

Aber auch bei den Motoren hat sich während der letzten Jahrzehnte einiges getan. So markiert der Alfa Romeo Tonale den Einstieg in die Welt der Elektrifizierung. Angeboten werden zwei Stufen der Elektrifizierung: Hybrid und Plug-in-Hybrid. Der neue Hybrid-Antrieb mit einem Hubraum von 1,5 Litern wurde exklusiv für Alfa Romeo entwickelt. Der Motor ist mit einem Turbolader mit variabler Geometrie VGT (Variable Geometry Turbo) ausgerüstet und leistet 118 kW (160 PS). Mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT und einem 48-Volt-Elektromotor P2, der zusätzlich 15 kW und 55 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt, fährt der neue Alfa Romeo Tonale in der Hybrid-Version auch rein elektrisch, z.B. beim Anfahren und bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Zur Markteinführung ist auch eine 96 kW (130 PS) starke Hybrid-Version, ebenfalls mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und dem 48-Volt-Elektromotor P2, erhältlich. Der Allradantrieb Alfa Q4 sorgt gemeinsam mit dem 202 kW (275 PS) starken Plug-in-Hybrid-Antrieb für Spitzenleistungen. In 6,2 Sekunden beschleunigt er so von 0 auf 100 km/h. Im reinen Elektrobetrieb erreicht er eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern im Stadtzyklus bzw. ca. 60 Kilometer im kombinierten Zyklus – beides Bestwerte in diesem Segment. Abgerundet wird die Motorenpalette des neuen Alfa Romeo Tonale durch einen 1,6-Liter-Turbodiesel, der 96 kW (130 PS) und 320 Newtonmeter Drehmoment produziert. Dieser Motor ist kombiniert mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT und Vorderradantrieb.

Innovation serienmäßig

Mit kompakten Abmessungen (4,53 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe) vereint der Alfa Romeo Tonale italienisches Design mit dem für die Marke typischen Stil. Neben den bereits erwähnten Leichtmetallfelgen im Fünfloch-Design, sind das Kombi-Instrument in der teleskopartig ausgeführten Instrumententafel, das Drei-Speichen-Sportlenkrad und die Scheinwerfer mit jeweils drei halbrunden Leuchten charakteristisch.

Fortschrittliche elektronische Fahrerassistenzsysteme (ADAS) regeln Beschleunigen, Bremsen und Einhalten der Fahrspur und ermöglichen so autonomes Fahren auf Stufe 2. Möglich wird dies mit einer nach vorne gerichteten Kamera, die die gesamte Umgebung des Fahrzeuges in Längs- und Querrichtung überwacht in Kombination mit Intelligent Adaptive Cruise Control (IACC) und Lane Centering (LC). Zudem sind neben Front-, Seiten- und Kopfairbags, ein autonomes Notbremssystem und Müdigkeitserkennung (Drowsy Driver Detection) mit an Bord, optional erhältlich sind Totwinkel-Assistent (Blind Spot Decetion), hintere Querbewegungserkennung (Rear Cross Path Detection) und eine 360 Grad Kamera, die die Rundumsicht auf den 10,25-Zoll-Touchscreen projiziert.

Klassenbeste Fahrdynamik

Nicht zu kurz kommen darf neben Komfort und Wohlbefinden an Bord (Zwei-Zonen-Klima, Infotainmentsystem, belüftete und beheizbare Vordersitze, Ambiente-Beleuchtung, 14 Lautsprecher mit Harman/Kardon Soundsystem, kabelloser Ladeschale für Smartphones, elektrischer Heckklappe und halbautonomen Parksystem) natürlich die von Alfa Romeo gewohnte perfekte Gewichtsverteilung zwischen den beiden Achsen für sportliches Fahrverhalten. Das elektronische Sperrdifferenzial garantiert maximale Traktion.

Mit Alfa Active Suspension stehen elektronisch kontrollierte Fahrmodi zur Verfügung. Neben der direktesten Lenkübersetzung (13,6:1) wird das sportliche Fahrvergnügen durch Schaltwippen aus Aluminium weiter intensiviert. Die elektronische Stoßdämpfersteuerung Dual Stage Valve lässt die Wahl zwischen sportlicher und komfortabler Fahrwerksabstimmung. Das Integrierte Bremssystem (IBS) kombiniert die Funktion der elektronischen Stabilitätskontrolle mit der mechanischen Bremse. Rennsportspezialist Brembo sorgt im Alfa Romeo Tonale für eine optimierte Bremsleistung.

Digitalität und Konnektivität

Weltweit ist der Alfa Romeo Tonale das erste Serienfahrzeug, dessen gesamter Lebenszyklus mit einem fälschungssicheren, digitalen Zertifikat (Non-Fungible Token, NFT) erfasst wird. Basierend auf der Blockchain-Technologie, dokumentiert das beim Kauf erstellte NFT mit Einverständnis des Besitzers den Werdegang des Alfa Romeo Tonale (z.B. Nachweis für ordnungsgemäße Wartung). Zudem ermöglicht das innovative Infotainment-System so genannte Over-the-Air-Updates (OTA) und die Integration des Sprachassistenten Amazon Alexa. All das wird auf zwei TFT-Bildschirmen dargestellt, die zusammen eine Größe von 22,5 Zoll (57,2 cm) aufweisen.

Verfügbarkeit und Preise

Der Alfa Romeo Tonale wird im süditalienischen, modernisierten Stellantis-Werk Giambattista Vico in Pomigliano d’Arco (in der Nähe von Neapel) produziert. Er kann ab April 2022 als exklusives Sondermodell EDIZIONE SPECIALE bestellt werden. Dabei können Alfisti den Fahrzeugkauf in drei einfachen Schritten online abwickeln und dabei auf dieselbe Schnittstelle zugreifen wie ein Autohaus. Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal. Verbrauchs- und Emissionswerte sowie Preise sind derzeit noch keine bekannt.

(c) Bilder: Alfa Romeo