Porsche düst elektrisch in die Zukunft

Mit dem Taycan bricht Porsche ins elektrische Zeitalter auf

Bereits in sieben Jahren will Porsche mehr als 50 Prozent an elektrifizierten Modellen ausliefern. Für dieses Vorhaben investiert das Unternehmen sechs Milliarden Euro und stellt 1.200 neue Mitarbeiter ein. Im Jahr 2019/2020 steigen die Stuttgarter in die Formel E ein.

Neues Heim für den Taycan

Am Stammsitz in Zuffenhausen entsteht die neue Produktion und Montage des Taycan. Mit ihr verschwindet jedoch das Fließbandprinzip, ersetzt wird sie mit der sogenannten Flexi-Linie. Künftig soll es eine Fabrik ohne Umweltauswirkungen werden, also eine Zero-Impact-Factory.

Le-Mans auf die Straße

Der Taycan soll wie sein „Rennbruder“, der 919 Hybrid (dreifacher Le-Mans-Sieger), über dieselbe 800-Volt-Technologie profitieren. Und was bedeutet das jetzt für uns als Otto Normalverbraucher? Nur vier Minuten Ladezeit sollen für 100 Kilometer Reichweite sorgen. Wirklich erstaunlich. Kunden sollen sogar über die Möglichkeit verfügen sich eine E-Performance Ladestation zuhause installieren zu lassen. Falls der Akku unterwegs mal leer werden sollte, sorgt Porsche für den Ausbau der Infrastruktur. Europaweit werden an 400 Standorten Schnellladestationen bis zu 350 kW errichtet werden. Der Zugang für unterwegs wird über den Porsche Ladedienst möglich sein, die Abrechnung wird zentral über den Hersteller erfolgen.

(c) Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert