50 Jahre Peugeot 504

Jede Fahrzeugmarke hat ihren eigenen heiligen Gral. Bei Peugeot ist es eindeutig der 504. Seit seiner Premiere 1968 wurden 3,7 Millionen Exemplare produziert. Im Jahr 2005, also nach 37 Jahren, lief letztendlich in Nigeria der letzte Löwe vom Band. Neben den beliebtesten Karosserievarianten Coupé und Cabrio, konnte man den Peugeot 504 auch als Limousine, Kombi und Pickup erwerben.

Der vielseitige Klassiker

1968 wurde erstmals der Peugeot 504 als Mittelklasse-Limousine, auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Ein Jahr später kamen die Coupé und Cabrio-Varianten auf den Markt. Im selben Jahr gewann der 504 den Titel „Car of the Year 1969“. Zwei Jahre später, 1971, erschienen drei Kombiversionen unter dem Namen „Break“, „Commerciale“ und „Familiale“. Mit einer Länge von 4,8 Metern bot der „Familiale“ Platz für bis zu acht Personen. 1979 wurde die Karosseriepalette um einen Pickup erweitert. Diesen konnte man mit einem abnehmbaren Wohnmobilaufbau aufpeppen. Anfang der 80er, bekam die „Break“-Version und der Pickup einen Vierradantrieb spendiert.

Anfangs wurde der Löwe von einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angetrieben. 1970 ersetzte man diesen durch einen 94 PS starken 2- Liter-V4-Motor. Ein 66 PS starker Selbstzünder und ein 2,7-Liter V6-Ottotmotor für das Coupé und Cabriolet rundeten das Motorenangebot ab. Mit einer Leistung von 136 PS (101 kW) wurde eine Spitzengeschwindigkeit von 186 km/h erreicht.

Zu jeder Legende gehört eine Prise Motorsport

1975 brachten die Schweden, Ove Andersson und Arne Hertz, bei der Rally Safari in Kenia, den 504 am schnellsten ins Ziel und holten somit den ersten WM-Sieg. Diesen Erfolg wiederholten sie bei der Marokko-Rallye. Ein Jahr später gelang ihnen der Sieg auf derselben Strecke. 1976 belegte der Peugeot 504 gleich die ersten fünf Plätze bei der Rallye Bandama an der Elfenbeinküste.

Legenden sterben nicht

Markenzeichen des Peugeot 504 wie das Logo im Kühlergrill oder die Modellbezeichnung auf der Motorhaube findet man auch heute bei neuen Modellen, wie zum Beispiel beim Peugeot 508 wieder.

(c) Bilder: Peugeot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert