Neben dem 3008er stellt der Peugeot 5008 die nächstgrößere Wahl im Portfolio dar.
Der mit bis zu sieben Sitzplätzen bestückte SUV aus Frankreich überzeugt mit seiner Designstrategie und soll mit den noch üppigeren Abmaßen in Bereiche wildern, wo es nur so wimmelt vor potenzieller Konkurrenz. Außerdem punktet auch der 5008 mit seinem breiten Antriebsportfolio: (Mild)hybrid, Plug-In Hybrid oder eine reine E-Version (mit zwei Akkugrößen).
In diesem Test widmen wir uns der Mildhybrid-Version mit der am besten bestückten GT-Ausstattungslinie, um zu sehen, wie stark die Pranken des Löwen auch in diesem Segment zuschlagen können.

Exterieur: Der Linie treu geblieben
Auch das Oberhaupt der französischen Familie zeigt sich so modern und dynamisch wie noch nie zuvor. Der gefällige SUV strotz nur so vor Designelementen: das 3-Krallen Tagfahrlicht oder der markante Kühlergrill wirken sportlich und zugleich unverwechselbar. Wobei bei dem gelungenen Gesicht noch lange nicht der Mut zu Neuem endet und ganz tief in die Trickkiste gegriffen wurde, um auch einen würdigen Heckabschluß zu kreieren. Peugeot hat sich mit einer aufregenden Linienführung und vielen harten Kanten ein neues Markenzeichen geschaffen ohne die Gene völlig bei Seite zu lassen. Passend dazu gibt es noch moderne LED-Beleuchtung und in dieser Ausführung auch eine Bi-Ton Lackierung in Ingaro Blau und Dark Black mit 19-Zoll Alufelgen obendrauf.



Interieur und Platzangebot: Peugeot durch und durch
Auch der Peugeot 5008 Hybrid GT lässt sich wie seine Konzernkollegen beim Interieur definitiv nicht lumpen und will auch hier mit dem speziellen und einzigartigen Design punkten. Das i-Cockpit mit dem 21-Zoll curved Panoramadisplay sorgt für einen starken Auftritt. Der zweigeteilte Bildschirm beinhaltet links das Fahrerdisplay und rechts die Bedien- und Anzeigeeinheit für Navi, Radio und Konsorten. Zusätzlich wurde der 5008 mit einer Bedienungserleichterung in Form des sogenannten Peugeot i-Toggles (länglicher Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole) ausgestattet, um schneller und vor allem mit weniger Ablenkung Befehle durchzuführen. Dank des Peugeot i-Connect Advanced Multimedia- und Navigationspaket sind das nicht wenige. Da bleiben dem Nutzer keinerlei moderne Annehmlichkeiten verborgen.
Die futuristisch gestaltete, stark vom Beifahrer abtrennende Mittelkonsole beherbergt, neben einem positiv zu erwähnenden mechanischen Lautstärkenregler für die mit satter Leistung versehenen Musikanlage, noch den Fahrmodischalter sowie eine induktive Handyladestation. Ebenfalls wurde an entsprechende USB-Schnittstellen und clever verbaute Ablageflächen gedacht.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die recht hohe und weit vorne gelegene Platzierung des Fahrwahlschalters. Schade, dass dieser nicht einen Platz an der Mittelkonsole gefunden hat.
Ein besonderes Highlight sind hingegen die schönen, mit guten Seitenhalt versehenen Teilleder-Sportsitze inklsuive Sitzheizung. Diese machen nicht nur optisch was her, sondern bieten Komfort und ein sportliches GT-Gefühl zugleich.
Das Platzangebot im Innenraum ist sehr gut aufgestellt und ist nur bei Aktivierung der dritten Sitzreihe etwas beengter. Der Kofferraum mit 348 (7-Sitzer) bis zu erstaunlichen 2.232 Litern Fassungsvolumen ist als üppig zu bezeichnen und verfügt zusätzlich noch über einen doppelten Ladeboden.
Punkto Fahrsicherheit und Komfortfeatures blendet der moderne Peugeot nicht mit seinem Aussehen und bietet richtig viel in der GT-Ausführung. Das umfangreiche Drive und Vision-Pack deckt den Assistenz- und Sicherheitsbereich spielerisch ab und wird durch ein Winterpaket und das Peugeot Pixel LED Scheinwerfersystem komplettiert.
Das Interieur ist modern und verströmt eine gewisse gradlinige Kühle, doch der Schein trügt und man fühlt sich bald pudelwohl im Franzosen. Die angenehme Raumstimmung durch das Panoramadach zusammen mit den Sitzen und der futuristischen Armaturenlandschaft fügen sich zu einem stimmigen Gesamtbild, um gerne mit dem 5008er auf Reisen zu gehen. Ein wenig stört die Ablenkung bei der Bedienung auf den Bildschirmen , sodass wir uns wieder ein wenig mehr Bedienelemente mit einer gewissen Haptik (Schalter und Knöpfe) wünschen würden.






Antrieb und Fahreindrücke: Vernunftlösung mit Alltagstauglichkeit
Sparsam und gleichzeitig agil soll die Kombination aus dem Dreizylinder-Turbobenziner mit 100 kW/136 PS und dem aus einem 0,89 kWh Akku gespeisten 15,6 kW/ 21 PS starkem E-Motor sein. Doch der auf die Vorderräder wirkende Antriebstrang, welcher mittels Sechsgang-Automatik verwaltet wird, hat es nicht leicht den 1,7 Tonnen schweren SUV so richtig auf Trab zu halten.
Der kleine Motor macht gerne auf sich aufmerksam und hat merklich mit dem Gewicht zu kämpfen. Da würde man sich abseits des urbanen Raumes schon etwas mehr Leistung wünschen.
In der Stadt sieht die Lage wesentlich entspannter aus und der Peugeot 5008 Hybrid macht seine Sache dank der E-Unterstützung deutlich souveräner. Man fühlt sich wohl und ist mit der anfänglich emissionsfreien Zusatzpower aus dem Stand deutlich agiler aufgestellt. Rund 6 Liter pro 100 Kilometer genehmigte sich das französische Raumwunder in unserem Test.
Falls man aufgrund des GT Kürzels durchaus sportliche Ambition erwartet, sollte man diese eher mit jeder Menge Komfort und hochwertiger Haptik ersetzen. Dies betrifft auch die Fahrwerksabstimmung inklusive der Präzision der Lenkung. Obwohl hier das kleine Volant ein wenig mehr Kurvenspaß vermittelt.









Unser Fa(hr)zit:
Der neue Peugeot 5008 GT bietet nicht nur Platz für bis zu sieben Personen, sondern verkörpert auch mit neuem Design immer noch den Spirit eines geschichtsträchtigen Modells. Die moderne und zugleich sparsame Technik überzeugt nicht in allen Belangen, doch an sich macht der große Löwe seine Sache richtig gut. Auch der Innenraum wurde deutlich aufgewertet, modernisiert und am Komfort nicht gespart. Peugeot hat es eindeutig gelernt ein starkes Paket zum fairen Preis zu schnüren, um der Konkurrenz Marktanteile abzuluchsen. Darüber hinaus punkten die Franzosen mit einer breiten Antriebspalette, um dem Kunden die Qual der Wahl zu bieten.
Was uns gefällt:
- Das Zusammenspiel des Hybridsystems
- Der moderne Innenraum
- Das sportliche Design
- Das Platzangebot
Was wir noch verbessern würden:
- Die teilweise ablenkende Bedienung
- Die Leistung bei höheren Geschwindigkeiten
Factbox: Peugeot 5008 GT Mild-Hybrid 136 e-DCS6
Motor/Antrieb
Motor: 3 Zylinder Turbobenziner MHEV
Hubraum: 1.199 ccm
Leistung kW/PS: 100 kW/136 PS bei 5.500 U/min.
Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6-Gang Automatik Doppelkupplung
0-100 km/h: 10,2 Sekunden
V-Max: 198 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 5,8-5,9 (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 6,0
CO2 Emissionen: 130-133 g/km (WLTP)
Abgasnorm: Euro 6e
Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA + HA: Scheibe belüftet/Scheibe
Felgen/Reifen: 225/55 R19 103V
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.705 kg
L/B/H: 4,191 / 1,895 / 1,893 m
Radstand: 2,901 m
Kofferraumvolumen: 348-2.232 Liter
Tankinhalt: 55 Liter
Kraftstoff: Benzin
Preise
Peugeot 5008 zu haben ab: € 43.490.-
Peugeot 5008 Hybrid GT ab: € 47.640.-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 54.740.-
Sonderausstattung:
Sunroof Pack € 1.350.-
Winter Paket € 750.-
Metallic Lackierung € 900.-
360 Grad Vision+Drive Assist Plus € 1.800.-
Alcantara/Kunstleder Innendesign € 2.300.-
(c) Bilder: Sebastian Poppe
