Audi A6 Avant e-tron quattro im Test: Der Lademeister der Business Class unter Spannung

462 PS Spitzenleistung, 681 Kilometer Reichweite (laut WLTP) und mit 800 Volt sind bis zu 270 kW Ladeleistung möglich. So definieren die Ingolstädter mit dem neuen Audi A6 Avant e-tron quattro die elektrische Oberklasse. Wie sich der sportliche Lademeister im Test schlägt, lest ihr hier.

Interieur: Bedienung nicht optimal, Touch-Oberflächen mit Verbesserungsbedarf

Bereits beim Test des neuen Audi A5 Avant haben wir über die neuen Lenkradtasten geschrieben. Auch im A6 sind diese leider nicht ideal zu bedienen, dazu gesellt sich auch hier ein Touchpad-ähnliches Bedienungselement im Türgriff hinzu, welches nicht optimales Feedback spendiert. Ein anderer Eindruck kommt auf dem Curved Display zum Vorschein – feinstes, haptisches Feedback wird spendiert und so kann man auch erahnen, ob die gewünschte Funktion auch entsprechend ausgeführt wird.
Die Klavierlack-Flächen des Interieurs verlangen mindestens einmal pro Tag eine intensive Putzeinheit, sonst sind diese voll mit Staub und Fingerabdrücken, dies gilt auch für die Touch-Oberflächen im gesamten Interieur.
Das Instrumentendisplay misst 11,9-Zoll, das Infotainment-Display 14,5-Zolll und das Beifahrer-Display 10,9-Zoll.
Die Bedienung ist logisch und intuitiv gestaltet – das Klimamenü hätte man gerne noch „Old-School“ mit haptischen Drehreglern gestalten können.
Ein erstklassiges Klangerlebnis bietet das optionale B&O Soundsystem für alle Passagiere – wobei man auch großes Lob für die Geräuschdämmung aussprechen muss, besonders bei Autobahn-Geschwindigkeit.
Schade hingegen finden wir, dass man dem optionalen Panorama-Glasdach kein Rollo spendiert hat. Es handelt sich um die sogenannte Smartglas-Technologie, womit man auf Knopfdruck das Glas verdunkelt oder aufhellt. Klar gewinnt man mit dieser neuen Technologie Kopffreiheit, dennoch dringt wesentlich mehr Hitze an sommerlichen Tagen in den Innenraum.
Die digitalen Außenspiegel verlangen eine kurze Eingewöhnungsphase, besonders in engen Garagen ist man froh, wenn sich auch die 360 Grad Kamera hinzugesellt.
Das Ladeabteil misst im Falle der Elektro-Version 502-1.422 Liter, womit man auch bei Urlaubsfahrten als auch Großeinkäufen problemlos auskommt. Das Ladezubehör kann im Frunk unter der Motorhaube verstaut werden. Auch die Kopf- und Beinfreiheit geht in beiden Reihen ganz klar in Ordnung – sodass selbst großgewachsene Passagiere lautlos und komfortabel Platz nehmen können.

Fahrverhalten und Lademanagement: Auch hier kommt der Lademeister zum Vorschein

Klar, die 800 Volt Technologie ist schon eine lässige Sache, besonders auf der Langstrecke. Der Audi A6 e-tron quattro lässt sich hier keinesfalls lumpen und hält was die technischen Daten versprechen, sofern auch die Infrastruktur mitspielt. Dank der 800 Volt-Technik dauert es lediglich 21 Minuten, um den Akku mit einer Netto-Kapazität von 94,9 kWh von 10 bis 80 Prozent zu laden. Schon gigantisch, wenn man kurzzeitig die 270 kW am Display abliest und merkt, welch geniale Ladetechnik hier verbaut wurde.
Außerdem verfügt man auch über eine lässige Lade-Routen-Planung, welche besonders auf der Langstrecke clever agiert.
Dass der A6 e-tron bei der AC-Ladeleistung auf 11 kW limitiert ist und es auch gegen Aufpreis keine Verdoppelung gibt, ist uns ein Rätsel.

Fraglich ist auch, dass man für die Luftfederung das Tech Paket pro ordern muss, sodass der Testwagen ohne diesem Feature auskommen musste. Die Ingolstädter haben zahlreiche Features in Pakete gepackt, sodass es beispielweise keine Möglichkeit gibt, dass man das Tech Paket plus wählt und zusätzlich auch die Luftfederung einzeln ankreuzen könnte.

Trotz der optionalen 21-Zöller rollt der A6 recht komfortabel ab, bügelt Querrillen fein und schwankt nicht unnötig in den Kurven nach.
Die 855 Nm und (im Falle der Launch Control) 462 PS sorgen für einen raketenartigen Start, welcher den elektrischen Lademeister in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo einhundert katapultieren – die rund 2,4 Tonnen scheinen wie weggezaubert – während die vier Pneus niemals nur ansatzweise mit der Traktion zu kämpfen haben – quattro sei Dank.
Auch bei der Entschleunigung haben es die Ingolstädter sehr feinfühlig gelöst, denn zwischen Rekuperation und tatsächlichem Tritt aufs Bremspedal wirkt alles harmonisch und gut dosierbar. Lediglich die Schaltpaddles aus Plastik wirken hier ein wenig fehl am Platz. Das Einlenkverhalten ist präzise, aber nicht unnötig nervös gestaltet.
In puncto Verbrauch genehmigt sich der A6 Avant e-tron quattro im Drittelmix 19,5 kWh pro 100 Kilometer, sodass rund 438 Kilometer bei einem SoC von 10 Prozent ohne einem Ladestopp möglich sind.

Unser Fa(hr)zit:

Der neue Audi A6 Avant e-tron quattro zählt ganz klar zu den Reichweiten-Profis am Elektromarkt und überzeugt dank 800 Volt-Technologie auch am Schnelllader. Bei den Touch-Oberflächen gäbe es noch Verbesserungsbedarf, da man hier nicht selbiges, haptisches Feedback wie bei den Touchscreens erhält. Sonst wirkt der elektrische Audi A6 Avant weiterhin mit Premium-Flair, dieser jedoch auch am Preisschild zu erkennen ist.

Was uns gefällt:

Die Reichweite
Die maximale Ladeleistung
Die Raumverhältnisse

Was wir noch verbessern würden:

Die Lenkradtasten und das Touch-Panel
Die Klavierlack-Oberflächen
Ein Rollo für das Panorama-Dach

Factbox: Audi A6 Avant e-tron quattro

Motor/Antrieb

Motor: 2 E-Motoren
max. Leistung kW/PS: 340 kW / 462 PS (mit LC) sonst 315 kW/428 PS
Drehmoment: hinten 580, vorne 275 Nm / 855 Nm gesamt
Antrieb: Allrad
Getriebeart: Einstufiges-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 4,5 Sekunden
V-Max: 210 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert kWh/100 km: 15,6-19,2
Werksangabe – Reichweite: 681km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt kWh/100 km: 19,5

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen: VA: 245/40 R21, HA: 275/35 R21

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.370 kg
L/B/H: 4,928 m / 1,923 m / 1,527 m
Radstand: 2,946 m
Kofferraumvolumen:  502-1.422 Liter
Frunk:  27 Liter

Batterie und Lademanagement:

Batterie Energiegehalt: 100 kWh / 94,9 kWh netto
Ladedauer Wallbox 11kW: 0% – 100% 10 Stunden
Gleichstrom-Schnelllader bis zu 270 kW: 10% – 80% 21 Minuten

Preise

Audi A6 Avant e-tron zu haben ab: € 68.600
Audi A6 Avant e-tron quattro zu haben ab: € 81.200
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 107.895,20

Sonderausstattung

Farbe: Plasmablau Metallic € 1.164
Ablage- und Gepäckraumpaket € 493,20
B & O Premium Soundsystem € 1.834,80
Bremssättel rot € 412,80
Dekoreinlagen Carbon Quadrat Struktur € 610,80
Exterieur S line € 482,40
Interieur S mit Sportsitzen € 2.953,20
Klimatisierungspaket Winter € 907,20
MMI experience pro € 2.940
Mobiles Heimladepaket kompakt € 823,20
Panorama-Glasdach € 2.704,80
Räder „Vielspeichen-S“ 21 Zoll € 2.234,40
Sonnenschutzverglasung abgedunkelt € 530,40
Sportlenkrad, 3-Speichen, abgeflacht € 283,20
Tech paket plus € 5.784
Sportpaket -€ 1.285,20
Telefonablage mit Mobilfunk € 352,80
Virtuelle Außenspiegel € 1.705,20

(c) Bilder: Sebastian Poppe