Der Ford Puma durfte schon in diversen Varianten Gast in unserem Testfuhrpark sein. Nun war es an der Zeit, dieses Modell als rein elektrische Version zu testen und so viel sei gesagt: die Charakteristika des Modells blieben auf jeden Fall erhalten.
Exterieur: Wurden der Katze die Zähne gezogen?






Auf diese Frage kann man mit einem klaren „NEIN“ antworten. Auch wenn in der Basisvariante eine entschärfte Lichtsignatur verbaut ist, erkennt man bereits an der Front, dass es sich hier um einen Puma handelt. Der Kühlergrill ist einem Panel gewichen, welches in Wagenfarbe lackiert ist und freilich aufgrund der verringerten Frischluftanforderung gewählt wurde. Dennoch wird durch einen schwarzen Rahmen die ehemalige Form bewahrt. Unterhalb des Kennzeichens ist somit eine Lüftungsöffnung verbaut, welche die Batteriekühlung und Klimaanlage bedient. An den Seiten wurde auf Höhe der Seitenschweller ein schwarzes Akzentelement installiert, welches das Fahrzeug rein optisch tiefer auf die Straße setzt. Ansonsten sind hier primär geschmeidige Rundungen eingesetzt worden, nur die Radkastenumrandungen, die die 17-Zoll-Leichtmetallräder beheimaten, wurden etwas abgesetzt.
Am Heck wurde glücklicherweise das Design fast vollständig vom Verbrenner übernommen, weshalb der Gen-E auch hier weiterhin frisch und spritzig wirkt. Besonders bei der Außenfarbe Digital Aqua Blue Metallic wirkt der weiße Modellschriftzug perfekt abgestimmt und bildet einen tollen Kontrast.
Interieur: Dem Alltag gefeit










Im Innenraum des kompakten E-SUVs darf man in der Basisausstattung auf Stoffsitzen Platz nehmen, die angemessenen Sitzkomfort bieten. Das eckige Lenkrad mag anfangs etwas ungewohnt sein, doch man lebt sich schnell ein, wobei die Tasten darauf selbsterklärend sind und somit Verwirrung und wildes Tippen vermeiden. Auch die digitale Instrumententafel mit 12,8-Zoll-Bildschirmdiagonale ist klar ersichtlich aufgebaut und lässt sich gut und einfach ablesen. Bei dem 12-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts sieht das Ganze nicht anders aus und dank Apple Car Play ist auch die Smartphoneanbindung ein Kinderspiel. Die Mittelkonsole wartet mit einer induktiven Ladestation auf und bietet reichlich Stauraum, sodass man auch während der Fahrt alles griffbereit hat und nicht lange suchen muss. Auch wenn die Materialwahl nicht bahnbrechend ist, ist die Verarbeitung für dieses Segment in Ordnung und Verwindungsgeräusche oder ähnliches treten nicht auf.
Während in der ersten Sitzreihe ausreichend Platz für Großgewachsene ist, muss man im Fond schon spürbare Einbußen machen, was bei dieser Fahrzeugkategorie allerdings nicht ungewöhnlich ist.
Das besondere Highlight stellt allerdings der Kofferraum dar, denn dieser kann aufgrund der Ford Gigabox unvorstellbar viel Platz unter dem eigentlichen Kofferraumboden anbieten, wobei diese Kunststoffwanne über einen Ablauf im Boden verfügt. Dadurch können beispielsweise schmutzige Wanderschuhe dort verstaut werden und die Reinigung danach ist ein Kinderspiel. Zudem sind die 523 Liter Volumen mehr als ausreichend für alltägliche Anforderungen und machen den Gen-E zu einem echten Alltagshelden.
Fahrverhalten: Surren statt schnurren
Der neue Puma Gen-E verfügt über einen Frontantrieb, bekommt aber die 168 PS und 290 Nm gut auf den Asphalt, was dank des angenehm direkt abgestimmten Fahrwerks zu einem sicheren, aber auch spaßigen Fahrgefühl beiträgt. Bei unseren Testfahrten waren wir meist im urbanen Bereich unterwegs, wo der Ford auch wirklich brillieren kann, da er kompakt und wendig ist und unterm Strich nur 13 kWh/100 km verbraucht. Lässt man die Elektrokatze von der Leine, erreicht man nach genau acht Sekunden die 100 km/h-Marke, wodurch der Vollzeit-Stromer nicht mit Beschleunigungswerten punktet, jedoch in der Kurve zaubert er nicht zuletzt wegen des niedrigen Schwerpunkts ein Lächeln ins Gesicht.
Ein besonders angenehmes Feature ist der 1-Pedal-Modus, welcher in den meisten Fahrsituationen das Bremspedal gänzlich unnötig macht. Das führt dazu, dass man den kompakten Stromer sehr gut am Gas dosieren kann und sich schnell wohlfühlt.
Fazit:
Der neue Ford Puma Gen-E ist ein grandioses Alltagsfahrzeug, welches bei sinnvollem Einsatz hervorragende Verbrauchswerte erzielt und somit besonders als Stadtauto die Konkurrenz mühelos links liegen lässt. Auch die Bedienung und die Komfortfeatures (z.B. Winterpaket) tragen ihren Teil zum Gesamtpaket bei und sorgen dafür, dass man sich jederzeit wohlfühlt.
Was uns gefällt:
- Der niedrige Verbrauch
- Das spritzige Fahrgefühl
- Das durchdachte Kofferraumkonzept
- Die Staufächer im Innenraum
Was wir noch verbessern würden:
- Verwendung von etwas hochwertigeren Materialien im Interieur
- Den Platz im Fond etwas vergrößern
Factbox: Ford Puma Gen-E
Motor/Antrieb
Motor: PMS-Motor
Leistung kW/PS: 124 kW/ 168 PS
Drehmoment: 290 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 1-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 8,0 Sekunden
V-Max: 160 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 13,1 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 13,0 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP: 376 km
Ladedauer (Herstellerangaben) / Akku
Gleichstrom-Schnelllader (10-80%): 24 Minuten
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 53 kWh (brutto)/ 43,6 kWh (netto)
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Trommelbremsen
Felgen/Reifen: 215/55R17 98W
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.563 kg
L/B/H: 4.214/ 1.805/ 1.555 mm
Radstand: 2.588 mm
Kofferraumvolumen: 523-1.283 Liter (Frunk 43 Liter)
Preise
Ford Puma Gen-E zu haben ab: € 36.890,- / *€ 24.990
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt.: € 39.140,-
*Unverbindlich empfohlener, nicht kartellierter Richtpreis inkl. USt. für Privatkunden, beinhaltet bereits Importeursnachlass sowie Ford Credit Bonus und Versicherungsbonus. Die Abwicklung der Finanzierung erfolgt über Ford Credit, ein Service der Santander Consumer Bank. Bankübliche Bonitätskriterien vorausgesetzt. Abschluss eines Vorteilssets der Ford Auto-Versicherung (Versicherer: GARANTA Versicherungs-AG Österreich) vorausgesetzt. Freibleibendes unverbindliches Angebot, vorbehaltlich Änderungen, Irrtümer und Druckfehler. ,-Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Ford-Partner.
Sonderausstattung:
Lackierung Digital Aqua Blue Metallic € 900,-
Komfort-Paket € 700,-
Winter-Paket € 650,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe

