Opel hat mit dem neuen Grandland Electric den nächsten Schritt für eine emissionsfreiere Zukunft gelegt. Man bietet der Käuferschaft ein Trio bei der Antriebspalette (Mildhybrid, Plug-in-Hybrid oder Vollzeit-Stromer) und lässt die Qual der Wahl. Diese sogenannte STLA-Plattform wird zum ersten Mal bei Opel als Basis angewendet und verschmälert so den ökologischen Fußabdruck des Konzerns auch bei diesem Modell.
Nach dem Test des Grandland Mildhybrid Mitte des Jahres ist nun der rein elektrische Opel Grandland bei Gas Junky zu Gast, um sich bei uns von seiner besten Seite zeigen zu können.
Exterieur: Kaum mehr zu erkennen
Wie ein völlig neues Modell präsentiert sich der Opel Grandland den Blicken der Gesellschaft an.
Mit 17 Zentimeter ist der neue Grandland auf 4,65 Meter in der Länge gewachsen und bietet merklich mehr Platz für Designelemente, wie Leuchtbänder und dem markanten Visor Markengsicht mit modernster LED-Beleuchtung. Der Opel Schriftzug wurde am Heck in einem LED-Schriftzug unter transparenten Kunststoff verwirklicht und der stattliche SUV steht dominant auf 20-Zoll Alurädern.
Die Modellbezeichnung wurde in die Heckklappe geprägt und unterstützt den gecleanten Auftritt des Vollzeitstromers. Die Scheiben sind ab der B-Säule getönt und die Bicolor-Lackierung in Kupfer und Schwarz runden das mächtige Design-Paket gekonnt ab.




Interieur: Viel Platz und Komfort mit Abstrichen bei der Bedienung
Es war mit diesem, schon rein von den Abmessungen, imposanten Auftreten des neuen Grandland nicht zu erwarten, dass es im Innenraum für die Insassen kuschelig eng zugehen würde.
Ein herrlich angenehmes Raumgefühl in beiden Sitzreihen durchströmt den Grandland und die bequemen Sitze laden zum Verweilen ein. Der Kofferraum ist passend zum Konzept mit üppigen 550-1667 Liter Fassungsvermögen ein richtiger Schluckspecht, aber leider nur per Aufpreis über eine elektrische betätigbare Heckklappe mit niedriger Ladekante erreichbar.
Die sauber verarbeiteten Ledersitze sind in der Testversion kühl- und beheizbar und passen stilistisch gut zum restlichen Interieur. Die Armaturenlandschaft ist geradlinig aufgebaut und bietet dank der zwei großen Displays (10-und 16-Zoll) eine voll digitale Transparenz.
Leider ist die Bedienung nicht sehr simpel gestaltet und gewisse Einstellungen sind dann doch nur über interessant platzierte Schalter zu verwirklichen.
Dafür ist alles mit an Bord, was man sich in einem modernen Auto wünscht. Opel Connect plus, Lenkradheizung, Kamerasystem, Head-Up-Display und eine beheizbare Windschutzscheibe sind nur ein kleiner Auszug davon.
Leider ein wenig störend, vor allem für besonders große oder kleine Passagiere, ist der nicht in der Höhe verstellbare Gurt an der B-Säule. Auch die etwas günstig anmutenden Bedienelemente an dem ansonsten formschönen Multifunktionslenkrad begeistern nicht unbedingt. Und ein Keyless-Go System ausschließlich an der Fahrertüre wirkt ebenfalls etwas sporadisch ausgeführt.






Antrieb: Modernste Batterietechnik mit passender Leistung
Der Elektromotor, welcher ausschließlich die Vorderräder antreibt, steht ausreichend im Futter.
9 Sekunden um von 0 auf 100 km/h? Rekordverdächtig wirkt das nicht, aber dennoch ist man im Alltag ausreichend motorisiert.
Verwirklicht wurde dies mit einem 157 kW/213 PS starken Elektromotor, welcher aus einer 73 kWh Batterie die Energie speist. Mit dieser Konfiguration sollen bis zu 521 km Reichweite laut WTLP-Zyklus möglich sein. Im Test waren es rund 16 kWh pro 100 Kilometer, womit über 400 Kilometer selbst bei einem SoC von 10 Prozent als realistisch betrachtet werden dürfen.
Geladen wird an einer Gleichstrom-Ladesäule laut Hersteller von 10 auf 80 Prozent in unter einer halben Stunde. Wir mussten in der Praxis rund 40-45 Minuten einkalkulieren.


Fahrverhalten: Großer SUV mit merklichem Übergepäck
Der Opel Grandland Electric bringt beinahe 2,2 Tonnen Eigengewicht auf die Waage und dies macht sich in manchen Situationen natürlich bemerkbar. Es macht jedoch Spaß mit dem Opel Grandland auch etwas mehr als zu cruisen und es mal etwas sportlicher anzugehen. Die Bremsen packen gut zu, auch in Kombination mit der Rekuperation gilt eine feine Dosierung bei der Entschleunigung.
Das Fahrwerk wurde leider deutlich straffer ausgelegt als es nötig wäre, dazu gesellen sich 20-Zoll Räder, die ebenso für ein wenig Komfort-Einbußen sorgen. Kanaldeckel und Konsorten geben freudig ihre Unebenheit an die Passagiere weiter und sorgen für geschmälerten Komfort der Insassen. Deutlich besser schlägt sich das Fahrwerk auf kurvigen Strecken, da der Opel Grandland Elektro kaum über Wankbewegungen verfügt.



Fazit
Der Ansatz ein Modell mit mehreren Antriebsversionen anzubieten ist lobenswert und wohl auch mittelfristig der richtige Weg. Welche Antriebsart man wählt und ob der Aufpreis von rund € 7.500 für die rein elektrische Variante gegenüber dem Hybrid gerechtfertigt ist, bleibt jeden selbst überlassen.
Doch eines ist sicher, das Raumangebot und das frische Design lassen den Opel Grandland aufleben und machen ihn zu einem sehr interessanten Modell am heiß umkämpften SUV-Markt.

Das hat uns gefallen
- Der effiziente Vebrauch
- Die moderne Armaturenlandschaft
- Die elegante Lackierung
Das würden wir noch verbessern
- Die herausfordernde Bedienung
- Das straffe Fahrwerk
- Die mangelnde Übersicht
Faktbox: Opel Grandland Electric GS
Motor/Antrieb/Akku
Motor: Elektrisch erregter Synchronmotor
max. Leistung kW/PS: 157 kW/ 213 PS
Drehmoment: 345 Nm
Batterietyp: Li-Ionen
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 73 kWh
Antrieb: Vorderrad
Getriebeart: Automatik
0-100 km/h: 9,0 Sekunden
V-Max: 170 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 16,9-17,6 kWh/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 16,0 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP: bis zu 521 km
CO2-Emissionen: 0 g
Ladedauer (Herstellerangaben)
Wallbox, 11 kW (10-100%): ca.4,5 Std.
Gleichstrom-Schnelllader (10-80%): ca.29 Min.
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 235/50 R20 (Testversion)
Gewicht und Maße
Leergewicht: 2.132 kg
L/B/H: 4,650/ 1.934/ 1,667 m
Radstand: 2,795 m
Kofferraumvolumen: 550-1.667 Liter
Preise
Opel Grandland zu haben ab: € 31.189,-
Opel Grandland Electric zu haben zu haben ab: € 45.499,-
Opel Grandland Electric GS zu haben ab: € 48.999,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe

