Ford ist bekannt für eine stark aufgestellte Nutzfahrzeugpalette und fährt seit längerem eine verschärfte Offensive, um in diesem Segment die Vorherrschaft an sich zu reißen. Ein kräftiges Zugpferd dabei ist der Ford Grand Transit Connect, welcher mit praktischen und vor allem sinnvoll gewählten Abmaßen, Ladevolumen und Ausstattungspaketen punkten soll. Der zweite kompaktere Ford Nützling, neben dem Transit Courier, steigt somit ebenfalls in den Ring, um der Konkurrenz Renault Kangoo und VW Caddy den Kampf anzusagen. Gas Junky hat dieses Mal das Turbodieselmodell mit der stärksten Motorisierung (122 PS) und einem üppig bestückten Limited Ausstattungspaket zur Verfügung gestellt bekommen, um dem Handwerker und Lieferantenfreund ordentlich auf den Zahn fühlen zu können.

Exterieur: Trotz Überlänge noch kompakt!
Im Gegensatz zum Transit Courier steht dieses Kleintransportmittel aus dem Hause Ford eher klassisch anmutend am Parkplatz. Vor allem die Front wurde nicht zu sehr in eine neue Designlinie gedrängt. Wobei es auch an diesem Look nichts auszusetzen gilt und hier wohl kaum einer ein gespaltenes Verhältnis zum Außendesign haben kann. Es ist und bleibt eben ein Nutzfahrzeug und dabei sollte eben Nutzen und vor allem kostengünstige Anschaffung und Erhaltung im Vordergrund stehen. Unnötige Designelemente und übertriebene Ausstattungsfeatures sind auf Baustellen fehl am Platz und erzeugen nur höhere Reparaturkosten im Falle des Falles. Doch nicht Missverstehen, der Ford Grand Transit Connect ist ebenbürtig mit der aktuellen Konkurrenz und kann sich auch abseits der Arbeitswelt stolz und zeitgemäß präsentieren.
Die gestreckte Seitenansicht bietet an der Beifahrerseite eine, dank der zusätzlichen Länge des Fahrzeuges, weit öffnende Schiebetüre, um das Beladen zu vereinfachen und den vorderen Ladebereich schneller zugänglich zu machen.
Das Heck hat neue Rückleuchten (bei diesem Modell sämtliche Fahrzeugbeleuchtung in LED) und ein doppelflügelige, am Dach zu einer scharfen Abrisskante geformte Laderaumtüre die perfekt die niedrige Ladekante des kompakten Lieferwagens freigibt.




Interieur: Komfortable und sichere Arbeitsumgebung
Am Steuer Platz genommen lässt es sich der Transit Connect nicht nehmen mit seiner für Nutzfahrzeuge üppigen Ausstattung zu prahlen. Ein Multifunktionslederlenkrad, voll digitale Fahrerarmaturen und ein gänzlich in der Armaturenlandschaft integrierter Multimediascreen sind nur die augenscheinlichen Highlights des komfortablen Streetworkers. Dem nicht genug besitzt der Ford Connect auch noch eine Windschutzscheiben-, Rückspiegel-, Sitz- und Lenkradheizung sowie einen adaptiven Tempomaten, 2-Zonen-Klimaanlage, Key-Free-System, Regensensor, Zusatzheizer elektrisch und natürlich ein Navigationssystem um am rechten Weg zu bleiben.
Für den guten Durchblick nach hinten steht neben den drei Rückspiegeln (wobei der Mittelspiegel wohl nur für kosmetische Zwecke dient bei dem fehlenden Durchblickes nach hinten) auch noch eine Farbrückfahrkamera mit gestochen starken Bildern und eine Einparkhilfe zur Verfügung.
Auch bei der Sicherheit der Mitarbeiter wurde mit dem Fahrassistenz Paket 3 ganz tief in die Trickkiste gegriffen und so hat die gängige Technik eines modernen PKW auch in diesem Nutzfahrzeug Einzug gehalten. Neben ergonomischen und beheizbaren 6-fach einstellbaren AGR-Sitze (Beifahrer 4-Fach) für das Wohl der Insassen sind auch eine induktive Handyladestation ein Ausweichassistent und ein Rückfahr- Notbremsassistent in dem üppigen Portfolio des Grand Transit Connect vertreten.






Platzangebot: Kuschelig kompakt mit extra großem Ladevolumen
Der Grand Transit Connect bietet mit seiner Ladekapazität von stolzen 3,1 Kubikmeter den idealen Wegbegleiter für die etwas größeren Transporte. So kann getrost eine Europalette mit einem Gewicht von maximal 672 kg gesattelt werden und fürs Werkzeug bleibt auch noch Platz. Der Laderaum hat genügend Verzurr-Möglichkeiten und eine helle Innenraumbeleuchtung. Leider hat die verbaute Bodenschutzmatte zu wenig Reibung um ohne entsprechende Antirutschmatten den Transport sicher durchführen zu können.
Der Laderaum hat keinerlei Fenster. Weder in der Trennwand zur Fahrerkabine noch am Heck in den Türen gibt es die Chance auf ungewollte Einblicke auf die mitunter wertvolle Fracht.
In der Fahrerkabine herrscht, so wie in den meisten Fahrzeugen dieser Kategorie, ein Mix aus Komfort und Nutzen. Die Beinfreiheit ist als etwas begrenzter, dafür die Arm- und Kopffreiheit als sehr gut zu bezeichnen. Der Fahrer muss sich bis 1,85m Größe nicht dem Fahrzeug anpassen, sondern findet ausreichend Einstellmöglichkeiten vor um ohne unangenehme Verspannungen auch nach längerer Fahrt am Zielort einzutreffen.
Ablagemöglichkeiten wurden klug und üppig platziert und so wird gemeinsam mit dem großen Überkopffach der Ford Grand Transit Connect zu einem kleinen Verstauprofi. Ein wenig mehr hätte es hingegen in der Mittelkonsole sein können, denn das Fach fürs Smartphone wird auf Grund fehlender Möglichkeiten schnell für andere Zwecke missbraucht.




Antrieb: Sauberer Turbodiesel
Klassisch, immer noch absolut zeitgemäß, äußerst effizient und nutzerfreundlich wird der Transit Grand Connect mit einem Eco Blue 2,0-Liter Vierzylinder-Turbodieselmotor über die Vorderachse angetrieben. Der Selbstzünder leistet satte 90 kW/122 PS und hat ein Drehmoment von 322 Nm um auch mit voller Nutzlast nicht als lahme Schnecke dahinzukriechen. Der Verbrauch wird mit 5,7 Liter auf 100 Kilometer beziffert und entspricht damit so gut wie den gemessenen Werten der Redaktion, wobei hier keine Zuladung im Spiel war. Geschalten wird über eine moderne 7-Gang Automatik und ist mit Sicherheit ein Highlight in dieser Fahrzeugkategorie.
Fahreindrücke: Agil und sicher
Mit dem 2,0 Liter Turbodiesel lässt sich der Ford Grand Transit Connect nicht nur gut im urbanen Raum bewegen, sondern macht auch abseits der Häuserschluchten und auf Steigungen einen guten Auftritt. Sehr angenehm ist hierbei die 7-Gang Automatik, denn die richtigen Schaltzeitpunkte um sparsam und gleichzeitig zügig voranzukommen werden nun in die Hände der Technik gelegt. Das Fahrwerk wirkt ausgewogen dimensioniert und macht nicht den Anschein bei Leerfahrten bockig zu werden. Die verbaute Bremsanlage ist perfekt dimensioniert und lässt ein hohes Vertrauen aufkommen auch voll beladen rechtzeitig zum Stillstand zu kommen. Die Lenkung ist nicht schwammig ausgefallen und die Wankneigung in Kurven, selbst bei Bodenwellen, hält sich in Grenzen. Die zusätzliche Länge ist bei der Parkplatzsuche nicht förderlich, doch während der Fahrt sind so gut wie keine Nachteile feststellbar.
Das verbaute Ausstattungspaket macht die Fahrt dank vieler Sicherheitssysteme und Komfortkomponenten sicherer und komfortabler, als man es sich in einem Dienstwagen dieser Kategorie erwarten konnte.

Fazit:
Es ist alles dort, wo es sein soll und der Preis stimmt auch noch! Auch für größere und schwerere Transporte ist nun nicht gleich ein großer Kastenwagen notwendig. Die Motorisierung ist stimmig und dank Automatikgetriebe perfekt abrufbar. Auch der Auftritt ist dank konservativerer Gestaltung des Connect absolut sattelfest. Der Ford Grand Transit Connect ist dank des üppigen Ausstattungspaketes gut bestückt, klug gestaltet und ausreichend komfortabel um die Außendienstmitarbeiter samt Ausrüstung oder Ladung sicher und erholt ans Ziel zu bringen.
Was uns gefällt:
- Das üppige Raumangebot
- Die zeitgemäße Ausstattung
- Das Preis-Leistungsverhältnis
Was wir noch verbessern würden:
- Der rutschige Ladeboden
- Der geringe Stauraum der Mittelkonsole
Faktbox: Ford Grand Transit Connect 2.0 EcoBlue Limited
Motor/Antrieb
Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung Dieselmotor: 90 kW/122 PS bei 2750-4.400 U/min
Drehmoment: 320 Nm bei 1.600-2.500 U/min
Getriebe: 7-Gang-Automatik
Antrieb: Front
0-100 km/h: 11,8 Sekunden
V-Max: 186 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 5,7 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,8 l/100 km
CO2-Emission(g/km): 149-148
Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibe
Felgen/Reifen: 215/55 R17
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.603 kg
L/B/H: 4,500 m / 1,855 m / 1,856 m
Radstand: 2,755 m
Ladevolumen: 3,1 Kubikmeter
Tankinhalt: 50 Liter
Preise
Ford Transit Connect Basis zu haben ab: € 30.360,-
Ford Grand Transit Connect 2.0l EcoBlue Limited: € 38.520,-
Preis des Testfahrzeugs: € 41.616.-
Sonderausstattung:
Anhängevorrichtung abnehmbar € 744.-
LED-Rückleuchten € 264.-
LED-Scheinwerfer € 984.-
Sitzpaket AGR € 420.-
Lackierung Graphite Grey Metallic € 684.-
(c) Bilder: Sebastian Poppe

