Dass die MEB-Plattform bereits von einigen Konzern-BEVs (ID.4 und Q4 e-tron oder Enyaq) als Basis benutzt wird, ist wohl hinlänglich bekannt. Das bislang eher bescheidene Auftreten der Konzern-Kollegen wird nun durch den Cupra Tavascan deutlich aufgepeppt und wie es mittlerweile aus dem Hause Cupra bekannt ist, setzt man auf jede Menge Sportlichkeit in allen Bereichen.

Exterieur: Stromer mit Testosteron
Fast wie frisch aus dem Fitnesscenter entsprungen steht der Cupra Tavascan auf den Pneus und erstaunt den Betrachter aus jeglichem Blickwinkel mit muskulösem und sportlichem Auftreten.
Beim Tavascan wurde eindeutig mit allen Mittelchen gespielt, um sich von den Konzerngeschwistern abzuheben. Vor allem die Front mit der geschwungenen Motorhaube, die weit auf die Seite gedrängten Scheinwerfer und die großen, angedeuteten Lufteinlässe hinterlassen einen unverwechselbaren Eindruck. Wobei auch das Heck – trotz des sehr gecleanten Looks – mit der breiten durchgehend beleuchteten Lichtleiste und dem mächtigen Cupra Schriftzug zusammen mit der abfallenden Dachlinie nicht zu verachten ist.

Dieser zum Hinsehen zwingende Look ist mit Sicherheit nicht für jeden gedacht, doch genau so eine Abwechslung wünscht man sich doch.
Interieur: Außergewöhnlich und polarisierend
Nachdem man die Fahrertüre öffnet, breitet sich ein atemberaubender, jedoch eindeutig polarisierender Innenraum vor dem Piloten aus. Hier wurde eindeutig noch ein extra Schäuflein gegenüber dem ohnehin sportlichen Exterieur daraufgelegt, was Extravaganz und Einzigartigkeit betrifft.
Die geschwungene, zur Mittelkonsole verlaufende Armaturenlandschaft aus verschiedenen Materialien bestehend, sucht seines gleichen. Der riesige 15-Zoll Bildschirm mit Cupra Connect 4.0 ragt mittig hervor und dominiert gekonnt die digitale Welt. Das Multifunktionslenkrad mit dem dahinter befindlichen Drehwahlhebel und dem kleinen Screen sind jedoch nach wie vor konzerntypisch gestaltet.
In der mit dem reptilartigen Designelement verwinkelten und schlecht einsehbaren Mittelkonsole findet sich eine induktive Ladestation und zwei Becherhalter.
Das riesige Multifunktionsdisplay lässt kaum Wünsche offen und ist auch dank der auf Slider herausgeführte Temperatur- und Lautstärkenregelung leicht bedienbar. Die Slider sind zwar nicht das gelbe vom Ei, auch auf dem Lenkrad in ähnlicher Form verbaut, aber mit einiger Geduld und Übung beherrschbar.
Schade finden wir, dass man für die Wärmepumpe, die beheizbaren Sitze und die beheizbare Windschutzscheibe in der Optionsliste diese Features für € 1.500 ordern muss.







Platzangebot: Typisch MEB-Plattform
Beim Cupra Tavascan gibt es kleine Abstriche im Fond punkto Kopffreiheit für großgewachsene Insassen gegenüber den Konzern-Geschwistern. Die steiler abfallende Dachlinie schmälert die Kopffreiheit ab ca. 1,80 Meter Körpergröße. Top hingegen bleibt das Kofferraumvolumen des Tavascan. Mit 540-1.550 Liter Fassungsvermögen gibt es reichlich Laderaum. Punkto Ablage- und Stauflächen im Innenraum sollte erwähnt werden, dass die außergewöhnliche Armaturenlandschaft, samt der Mittelkonsole eher für Style und nicht für hohen praktischen Nutzen ausgelegt ist. Es gibt zwar eine große, mit üppigem Stauraum versehene Mittelarmlehne, aber sonst müssen wieder die beiden Becherhalter für den unerlässlichen Kleinkram herhalten.




Antrieb: Bekannte BEV-Technik mit satter Leistung
77 kWh Akkukapazität (netto) stehen dem Elektromotor, welcher die Leistung an die Hinterräder abgibt zur Verfügung, um den Cupra Tavascan bis auf immerhin 180 km/h Spitze zu beschleunigen.
Der Elektromotor der Testversion leistet 210 kW/286 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von satten 545 Nm. Diese Leistungsangaben reichen für eine Beschleunigung des rund 2,2 Tonnen Vollzeit-Stromers von 0 auf 100 km/h in unter 7 Sekunden. Die kombinierte Reichweite liegt laut WTLP-Angabe bei 566 Kilometer. Im Praxistest sind es rund 400-450 Kilometer, was wohl auch an der Verlockung liegt mit dem Cupra eben etwas agiler unterwegs zu sein. Die angegebene Ladedauer beträgt 8 Stunden von 0 auf 100% bei AC 11 kW und bei DC 135 kW von 10 auf 80% in etwas unter einer halben Stunde.



Fahrverhalten: Lifestyler mit typischen E-Genen
Ob die gefühlt sportliche Note beim Fahrverhalten des Tavascan nur an der allgegenwertige Designflut liegt und Sportlichkeit einem dadurch ein wenig vorgaukelt wird ist nur sehr schwer zu beantworten. Es ist nur so viel zu sagen: Er fährt sich gut, zieht knackig dank des sportlicheren Fahrwerks durch die Kurven und kann auch im Cupra Modus ordentlich mit Performance punkten. Der BEV-typische Antritt ist somit mit dieser etwas schwächeren Motorisierung ebenfalls gegeben, um mit reichlich Fahrspaß versorgt zu sein. Das eines BEV entsprechend hohen Eigengewichts macht sich natürlich bemerkbar und dadurch könnte das Gefühl auf dem Bremspedal könnte hin und wieder etwas besser ausfallen. Abhilfe schafft man sich mit der einstufigen Rekuperationsstufe.


Fazit:
Wer dem Fluch des Alltags mit einem optisch sehr gelungenen E-Modell entfliehen will, liegt beim Cupra Tavascan an der richtigen Stelle. Auch ohne der VZ-Version erhält man reichlich Fahrspaß, verfügt über reichlich Stauraum und eine mehr als akzeptable Praxisreichweite. Lediglich die Kopffreiheit in zweiter Reihe und die aufgrund der futuristischen Mittelkonsole beschränkten Ablagemöglichkeiten würden wir noch verbessern.
Das hat uns gefallen
- Das aufregende Design
- Die moderne Armaturenlandschaft
- Die praktikable Reichweite
Das würden wir noch verbessern
- Die Kopffreiheit in zweiter Sitzreihe
- Die Ablagemöglichkeiten
Faktbox: Cupra Tavascan 210kW/286PS
Motor/Antrieb/Akku
Motor: Elektro
max. Leistung kW/PS: 210 kW/ 286 PS
Drehmoment: 545 Nm
Batterietyp: Li-Ionen
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden netto: 77 kWh
Antrieb: Heck
Getriebeart: Automatik
0-100 km/h: 6,8 Sekunden
V-Max: 180 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 15,26 kWh/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 17,2 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP: 566 km
CO2-Emissionen: 0 g
Ladedauer (Herstellerangaben)
Wallbox, 11 kW (0-100%): ca.8 Std.
Gleichstrom-Schnelllader (10-80%): ca.28 Min.
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Trommelbremsen
Felgen/Reifen: 255/50 R19 hinten/235/55 R19 vorne
Gewicht und Maße
Eigengewicht inkl. Fahrer: 2.178kg
L/B/H: 4.644/ 1,861/ 1,597 m
Radstand: 2,771 m
Kofferraumvolumen: 540-1.550 Liter
Preise
Cupra Tavascan zu haben ab: € 48.400,-
Cupra Tavascan 210kW/286PS zu haben ab: € 52.800,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt.: € 54.300,-
Sonderausstattung
Winter-Paket BASE/TAVASCAN € 1.500,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe
