Renault Rafale Alpine PHEV im Test: Französische Kampfansage

Was der klingende Name Renault Rafale E-Tech Plug-In Hybrid 300 4×4 Alpine Atelier bereits vermuten lässt, will Renault mit diesem SUV ganz weit oben mitmischen und ordentlich die Absatzzahlen in die Höhe treiben. Die uns zur Verfügung stehende Variante – nach einem französischen Sportflugzeug benannt – wurde zusätzlich noch in die aufpreispflichtige matte Gipfel Blau Lackierung getaucht, um endgültig stramme Sportlichkeit mit Noblesse zu vereinen. Ob jedoch diese Topvariante mit seinem kräftigen Plug-In Hybrid-System und Allrad an Bord wirklich das hält, was das imposante Erscheinungsbild verspricht, werden wir bei Gas Junky nun im Detail berichten.

Exterieur: Formvollendend schön

Renault gibt in der letzten Zeit so richtig Gas und überzeugt mit einem sehr gelungenen Geschmack in der Designabteilung rund um Gilles Vidal. Man stört sich einfach an nichts und der Rundumgang darf gefühlt einfach nicht enden. Die Proportionen des Fahrzeuges passen perfekt zu den mächtigen 21-Zoll Alurädern und die Bi-Color Lackierung setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ein Detail nach dem anderen wird entdeckt und fügt sich zu einen sportlichen und gelungenen Gesamtbild zusammen.

Die Silhouette ist fließend aber doch mit scharfen Kanten gespickt und mit einem fast schon dezenten Beleuchtungskonzept an Front und Heck absolut top in Szene gesetzt.

Der Renault Rafale ist mit Sicherheit einer der Hingucker in den letzten Jahren. Es wäre schön, wenn sich andere Marken davon ein Scheibchen abschneiden würden und wieder so viel stilvolles Leben, wie der Renault Rafale es kann, auf die Straßen brächten.

Interieur: Hochwertig mit dem gewissen Etwas

So wie das äußere Erscheinungsbild vermuten lässt wurde auch bei den inneren Werten nicht gekleckert, sondern geklotzt. Ob es die vollelektrischen veganen Teilledersitze mit beleuchteten Alpine-Logos, das elektrische Solarbay Glasdach, welches sich wie durch Geisterhand stufenweise verdunkeln lässt oder die riesigen Screens in der mit genähten oder beleuchteten Designelementen topmodernen Armaturenlandschaft sind, alles hat Hand und Fuß im Rafale Atelier Alpine.

Generell ist bei diesem Renault Modell die hochwertige und genaue Verarbeitung sowie die hohe Materialqualität auffällig und unterstützt den Drang von Renault mit dem Rafale voll punkten zu wollen noch mehr.

Die Bedienung ist sehr intuitiv ausgeführt und der gesunde Mix zwischen digitaler und manueller Steuerung macht einfach Freude. Die meisten Veränderungen lassen sich nebenbei auch über das satt in der Hand liegende Multifunktionslenkrad ohne große Ablenkung bedienen.

Für den besonderen Komfort ist neben einem Head-Up Display, Sitz-,Lenkrad- und Frontscheibenheizung, adaptiven Tempomat auch noch eine hochwertige Soundanlage von Harman Kardon verbaut. An Konnektivität und entsprechenden Schnittstellen mit dem Smartphone wurde ebenso gedacht, wie an das per Knopfdruck auf ein angenehmes Level reduzierbares Warngebimmel der EU-Vorschriften.
Alleine dafür gibt es bereits zwei Daumen nach oben!

Platzangebot: Trotz jeder Menge Technik, ist auch viel Platz vorhanden

Der Innenraum des Renault Rafale ist dieser Fahrzeugkategorie entsprechen geräumig geschnitten. Die Bein- und Kopffreiheit ist auch im Fond sehr großzügig gestaltet und sorgt mit den formschönen Alpine Sportsitzen für wohliges Ruhen. Der Kofferraum fasst trotz des zusätzlichen Motors an der Hinterachse bis zu beachtlichen 1.822 Liter Ladevolumen und wird nur durch einen geringen Teil vom Ladekabel in Anspruch genommen. Die Klappe ist auch per Hand Free Steuerung elektrisch öffenbar und bietet dank der weiten Öffnung eine gute Zulademöglichkeit. Leider sammelt sich bei Nässe Wasser in den Spalten und tropft beim Öffnen überraschend aggressiv herab.

Die Ablageflächen und Stauräume im Innenraum sind mit einer cleveren verschiebbaren induktiven Handyladestation in der Mittelkonsole als ausgesprochen gelungen zu bezeichnen, obwohl das Handschuhfach doch etwas größer geschnitten sein könnte.

Antrieb und Fahreindrücke: Zusammenspiel der Motoren

Das Plug-in-Hybridsystem aus dem Hause Renault ist eine Kombination aus dem 1,2-Liter Dreizylinder Benziner mit 110 kW/150 PS Leistung mit drei Elektromotoren.

Je Achse steht mindestens ein Stück zur Verfügung, denn ein Startergenerator und der E-Motor an der Hinterachse für den Allradantrieb spielen auch noch mit. Diese illustre Runde stellen bei diesem gut abgestimmten Zusammenspiel in Kombination eine Systemleistung von 221 kW/ 300 PS zur Verfügung. Die E-Motoren werden aus einem 22 kWh großen Lithium Akku gespeist und das kupplungslose Multimode-Getriebe dient schlussendlich als Weiterleitung.

Der intelligente Allradantrieb wird wie mit dem E-Motor direkt an der Hinterachse verwirklicht, wobei zu erwähnen ist, dass der Renault Rafale eine sehr positiv bemerkbare Hinterradlenkung mit an Bord hat. Vor allem beim Einparken und in engen Gassen ist der Effekt deutlich spürbar.

Dass der Renault Rafale nicht gerade ein Leichtgewicht mit seinen knapp über 2 Tonnen ist , sollte klar sein. Dank des hohen Drehmoments der E-Motoren ist es ein Kinderspiel den nicht nur sportlich aussehenden SUV ordentlich die Sporen zu geben.

Die Kurven werden dank der adaptiven Dämpfung mit vorrauschauendem Kamera Scan von Alpine mit Leichtigkeit gemeistert und machen Lust auf mehr. Aber auch auf der Autobahn macht der Rafale eine perfekte Figur. Die Reisetauglichkeit im geräumigen und sehr bequemen, aber keinesfalls zu indirekt abgestimmten, Renault-SUV ist in beiden Sitzreihen als ausgezeichnet zu bezeichnen.

Der Mix aus Elektro und Benzin ist grundsätzlich sparsam, doch die angegebenen Verbrauchswerte fallen in der Praxis deutlich höher aus. Der Batteriefüllstand sollte also nicht aus dem Auge verloren werden, um höhere Verbräuche nicht in Kauf nehmen zu müssen. Wir fuhren den Rafale im Hybridmodus mit 6-6,5 Liter pro 100 Km, was bei dieser Leistung und Größe einen ordentlichen Wert darstellt. Mithilfe eines motivierten Lademanagements kann dieser Wert nochmals geschmälert werden.

Testfazit:

Der Renault Rafale – vor allem in dieser Ausführung – lässt so gut wie keine Wünsche offen. Gelungenes Design, gutes Fahrgefühl, Geräumigkeit, moderne Technik und vor allem eine gehörige Portion Emotion sind in diesem SUV zu einem richtig guten Paket verschnürt worden.
Einzig der etwas angestrengte Dreizylinder Verbrenner-Klang stört ein wenig den ansonsten auch vor allem preislich perfekt abgestimmten Gesamteindruck. Danke an Renault für diesen frischen Wind im momentan ansonsten tristen Gesamtmarkt.

 Was uns gefällt:

  • Das gelungene Design
  • Das Panoramadach
  • Der kraftvolle Antrieb
  • Die gute Verarbeitung

Was wir noch verbessern würden:

  • Der Wasserabfluss der Heckklappe
  • Die Geräuschkulisse des Motors

Factbox: Renault Rafale Atelier Alpine E-Tech PHEV 300 4×4

Motor/Antrieb

Motor: 3-Zylinder-Turbobenziner-Direkteinspritzer
Hubraum: 1.199 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 110 kW/ 150 PS
Elektro-Aggregate: Leistung kW/PS: 111 kW/ 151 PS
Systemleistung kW/PS: 221 kW/ 300 PS bei 5.500 U/min
Elektrische Reichweite laut Hersteller: bis zu 105 Kilometer
Antrieb: Allrad
Getriebe: Multimode Automatikgetriebe
0-100 km/h: 6,4 Sekunden
V-Max: 175 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 0,5-0,7 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,0 l/100 km
CO2 Emissionen (g/km): 15 (WLTP)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 245/40 R21 M&S

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.012 kg
L/B/H in Meter: 4,710 m / 1,613 m / 1,866 m
Radstand in Meter: 2,738 m
Kofferraumvolumen: 535 bis 1.822 Liter
Tankinhalt: 58 Liter
Kraftstoff: Super 95
Elektrischer Energiespeicher: Lithium-Ionen-Batterie
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 22 kWh

Preise

Renault Rafale zu haben ab: € 44.760,-
Renault Rafale Atelier Alpine PHEV 300 4×4 zu haben ab: € 55.260,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 60.420,-

Sonderausstattung:

  • Panorama-Glasdach Solarbay: € 1.500,-
  • Head-Up Display: € 720.-
  • Matt-Sonderlackierung Gipfel-Blau mit Dach in Black-Pearl: € 1.980,-
  • Harman Kardon-Paket: € 960.-

(c) Bilder: Sebastian Poppe