Wenn es mal wieder um das Thema geht, ein Elektroauto zu finden, welches familientauglich und schick ist, aber gleichzeitig auch Langstrecken kein Problem sein dürfen, wird die Suche am Markt schnell zu einer echten Herausforderung. Wir durften nun den neu gelifteten Kia EV6 in der Ausstattungslinie Air, also der Basisausstattung, testen und können sagen, dass er auf jeden Fall eine genauere Betrachtung wert ist.
Exterieur: Leben auf großem Fuße








Der EV6 kann in der Lackierung Snow White Pearl bereits auf den ersten Blick begeistern. Die breit gestreckte Front betont durch Rundungen und Kanten auf der Motorhaube die leicht ausgestellten Kotflügel, welche somit noch etwas zur Breite beitragen. Direkt vor ihnen sitzen die dreieckig geformten LED-Scheinwerfer mit entsprechender Lichtsignatur. Zwischen ihnen befindet sich ein schmaler Kühlergrill, unter dem das Kennzeichen angebracht ist. Unterhalb findet dann der größere, ebenfalls schwarze Lufteinlass seinen Platz, welcher von den lackierten Elementen der Frontschürze eingefasst wird.
An den Seiten wird hinter den 19-Zöllern unterhalb der Radnabe der Seitenschweller aufgegriffen, welcher zum Heck hin hochgezogen und hinter den Hinterrädern erneut aufgegriffen wird, wo er in den Heckspoiler übergeht. Hier ist auch gleich die Heckbeleuchtung integriert, welche somit harmonisch an die Form des Fahrzeugs angepasst ist und durch schlichtes, aber sauberes Design punkten kann. In der Ausstattungslinie Air ist auf Höhe des Kennzeichens ein Element in hochglänzendem Schwarz über den Großteil der Breite gespannt, welches bei den restlichen drei Ausstattungslinien allerdings anders gestaltet ist.
Interieur: Großzügige Platzverhältnisse








Im Innenraum wird man von Stoffsitzen mit Kunstlederapplikationen willkommen geheißen. Zwei miteinander verbundene 12,3-Zoll-Bildschirme stellen das Fahrinfo- und das Infotainmentdisplay dar, wobei sie durch kurze Latenzen und klare Auflösung punkten können. Unterhalb des zentral positionierten Touchscreens ist eine Leiste mit zwei Drück- und Drehreglern angebracht, welche aus einem schmalen aber breiten Touchscreen besteht. Hier kann man zwischen Medien- und Klimasteuerung wechseln, was somit einen guten Kompromiss zu klassischen Steuerungsmethoden darstellt, ohne jedoch abzulenken. Die manuell verstellbaren Vordersitze bieten nicht nur guten Seitenhalt, sondern erweisen sich auch auf längeren Strecken als komfortabel. Das einzige Manko ist hier, dass trotz zahlreicher Versuche keine bequeme Einstellung für große Fahrer gefunden werden konnte. Zwischen ihnen befindet sich die Mittelarmlehne, welche dank einem geräumigen Fach auf Höhe des Fußbodens sehr viel Stauraum bietet. Zudem sind hierauf der Gangwahlhebel, einige Knöpfe und weitere Staufächer untergebracht.
Auf der Rückbank ist trotz der abfallenden Dachlinie ausreichend Raum für Erwachsene, wobei auch die Beinfreiheit nicht zu kurz kommt. Hierbei trägt selbstredend der Wegfall des Tunnels für die Kardanwelle bei. Aber nicht nur die Fahrgastzelle ist familientauglich, auch der Kofferraum kann mit bis zu 520 Liter Volumen in der Basis so einiges an Ladegut unterbringen.
Fahrverhalten: Gold bei den Lademeisterschaften
Unser Testfahrzeug ist mit einem 84 kWh großen Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der den Motor an der Hinterachse mit Strom versorgt. Dieser generiert 229 PS (168 kW) und 350 Nm, welche über ein Reduktionsgetriebe an die Hinterräder weitergegeben werden. Mit einem Gewicht von rund zwei Tonnen schafft er den 0-100 km/h-Sprint in 7,7 Sekunden. Das Fahrwerk im EV6 ist entgegen der Erwartung etwas straff abgestimmt, sodass es zwar in Kurven brilliert und gut die Unebenheiten der Fahrbahn ausgleicht, aber dennoch spürbar an den Innenraum weitergibt. Eine gute Lösung wäre hierfür ein adaptives Fahrwerk, wodurch das Beste aus beiden Welten greifbar wäre.
Während unserer Testfahrten konnte der Koreaner besonders beim Verbrauch glänzen, sodass wir durchschnittlich einen Verbrauch von 18,6 kWh/ 100 km erreichten. Das ist an sich schon lobenswert, kann allerdings noch damit übertrumpft werden, was an der Ladesäule passiert. Beim Ladevorgang von 10-80% an entsprechend potenter Ladestation erreichte er bis zu 260 kW und konnte den Ladevorgang somit in exakt 20 Minuten abschließen – 800V-Technik sei Dank! Ab 50% Ladung fiel die Leistung zwar ab, blieb aber dennoch beeindruckend hoch, sodass der Frustfaktor hierbei angenehm niedrig bleibt.
All das in Kombination mit den gut und unkompliziert funktionierenden Assistenzsystemen macht auch lange Strecken zum Kinderspiel. Rund 400 Kilometer sind selbst auf der Langstrecke kein Problem.
Fazit:
Der neue Kia EV6 ist besonders in der Long Range-Variante mit Heckantrieb bestens geeignet, um mühelos lange Strecken mit der ganzen Familie zu bewältigen. Das schicke Design und das üppige Kofferraumvolumen sind somit natürlich noch das Sahnehäubchen. Fügt man jetzt noch die außergewöhnliche Performance beim Laden der Gleichung hinzu, erhält man ein traumhaft alltagstaugliches Elektrofahrzeug zum fairen Preis. Bei der Ausstattungslinie würden wir trotz € 5.500 Euro Aufpreis zur nächsthöheren greifen, denn die wesentlichen Features bekommt man in der Air Plus Version spendiert.
Was uns gefällt:
- Das moderne, breite Design
- Das Platzangebot des Innenraums
- Verbrauch und Ladeleistung
Was wir noch verbessern würden:
- Verbau eines weicheren oder adaptiven Fahrwerks
- Bessere Einstellmöglichkeiten für die manuellen Sitze
Factbox: Kia EV6 Air Long Range RWD
Motor/Antrieb/Akku
Motor: Permanentmagnet Synchronmotor
max. Leistung kW/PS: 168 kW/ 229 PS
Dauerleistung kW / PS: 56 / 76 PS
Drehmoment: 350 Nm
Batterietyp: Li-Ionen
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 84 kWh
Antrieb: Heckantrieb
Getriebeart: Reduktionsgetriebe
0-100 km/h: 7,7 Sekunden
V-Max: 185 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 15,9-16,9 kWh/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 18,6 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP: 560-682 km
CO2-Emissionen: 0 g
Ladedauer (Herstellerangaben)
Wallbox, 11 kW (10-100%): ca. 7:35 Std.
Gleichstrom-Schnelllader (10-80%): ca. 18 Min.
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 235/55 R19
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.975-2.065 kg
L/B/H: 4,695/ 1,880/ 1,575 m
Radstand: 2,900 m
Kofferraumvolumen: 520-1.290 Liter
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 84 kWh
Preise
Kia EV6 Air zu haben ab: € 49.190,-
Kia EV6 Air Long Range zu haben ab: € 52.790,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt.: € 53.690,-
Sonderausstattung
Lackierung Snow White Pearl € 900,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe