VW Tayron im ersten Test: Deutlich mehr als ein Lückenfüller!

Die Erfolgswelle der SUVs ist und bleibt nach wie vor ungebrochen. VW setzt deshalb nun dem brandneuen Tayron im Mitteklasse-Segment (zwischen Tiguan und Touareg) in Szene und erweitert das Portfolio. Der waschechte Wolfsburger soll mit Geräumigkeit (bis zu 7 Sitze), großem Kofferraum, einer vielfältigen Antriebs- und Ausstattungspalette, sowie mit sportlichem Auftreten und modernster Technik punkten. Alles was ein richtiger Allrounder benötigt, um seine Wege zu meistern.

Exterieur: VW lässt Grüßen

Der neue VW Tayron ist ein waschechter SUV und kann es auf keinen Fall verheimlichen. Die Formgebung ist einfach der bewährte Mix aus Wolfsburg, ohne große Aufreger aber absolut sattelfest und stylisch.

Der 4,8 Meter große SUV hat alles am richtigen Fleck und lässt sich mit der jeweiligen Ausstattungslinie in die gewünschte sportliche oder elegante Richtung trimmen. Die markante Front beherbergt modernste Lichttechnik ( mittels IQ.LIGHT) und die schützenden Allterrain-Features lassen auch den kleinen Ausflug abseits der befestigten Straßen zu. 

Die Heckpartie beherbergt das zurzeit VW-typische, prägnante Lichtdesign mit einer durchgehenden Lichtleiste.

Die Fahrzeugabmessungen: 4,792 Meter Länge bildet mit der Höhe und Breite von 1,671 Meter bzw. 1,853 Meter ein stattliches Auftreten in jeder Lage und lassen das Fahrzeug richtig gekonnt zur Geltung kommen.

Bei der Farbgestaltung wird auf ein interessantes Violett eher auf den klassischen Zweig gesetzt. Ein Rot, Gelb oder gar etwas Ausgefalleneres sucht man hier vergebens.

Interieur: Hochwertig, voll digital und noch besser

Der erste Eindruck ist als stilvoll und robust zu beschreiben. Die voll digitale Armaturenlandschaft mit den zwei Bildschirmen (10,25 und bis zu 15 Zoll) wirkt zwar etwas kühl, doch es wurde sehr darauf geachtet, dass man das trotz Touchbedienung auf eine intuituve Steuerung setzt.
Die hohe Materialwahl mit wenig Hartkunststoff soll überzeugen und ein wohliges Gefühl für die Insassen aufkommen lassen. Feine Kontrastziernähte säumen den Innenraum. Je nach Ausstattungslinie kommen dann unterschiedliche Materialien, wie zum Beispiel Leder und Aluminium mit ins Spiel.

Das Platzangebot ist bei unserer ersten Kontaktaufnahme als üppig zu bezeichnen und der Kofferraum hat bis zu 2.090 Liter Ladevolumen auch einiges zu bieten. Für die Insassen stehen je nach Ausführung 5 oder 7 Sitze mit reichlich Sitzkomfort zur Verfügung. In der ersten Reihe verfügt man sogar über ergoActive-Plus Sitze mit Massagefunktion und Klimatisierung.

Ein interessantes Feature ist der neue, zentrale Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole des VW Tayron. Hierbei wird über die Audiolautstärke hinaus auch das Fahrprofil, der Allradbetrieb und die vorkonfigurierte sogenannte „Atmospheres“ gesteuert. Die Atmospheres sind ein Zusammenspiel der optionalen Harman-Kardon-Anlage mit dem Ambiente Licht und der persönlichen Spotify Playlist.

Punkto Sicherheit ist der neue SUV VW Tayron natürlich auch auf dem aktuellen Stand und bietet daher serienmäßig bereits 14 Assistenzsysteme und neun Airbags, um die Insassen sicher und angenehm an das Reiseziel zu bringen.

Antrieb: Bodenständige und moderne Antriebssysteme

Der neue VW Allround-SUV wird als Plug-In oder Mild-Hybrid mit einem 1,5 Liter-Benziner sowie als reiner Benziner mit 2,0-Liter Hubraum und auch als 2,0 TDI angetrieben am Start sein.
So wird ein Leistungsspektrum von 110 (150 PS) bis 200 kW (272 PS) abgedeckt. Der VW Tayron wird ausschließlich mit DSG augestattet und ist beim stärkeren der zwei TDI-Varianten sowie dem reinen Turbobenziner TSI mit 4MOTION Allrad erhältlich. Bei den restlichen Aggregaten wird stets über die Vorderräder angetrieben.

Der Plug-In eHybrid wird als 150 kW/ 204 PS und als 200 kW/ 272 PS (Systemleistung) angeboten und soll mit der verbauten 19,7 kWh Li-Ni-Co-Mn Batterie für ein rein elektrisches Fortbewegen von bis zu 100 Kilometer sorgen. Die Ladeleistung ist an der DC-Zapfe bei 40 kW begrenzt und kann den Energiespeicher von 10 auf 80 Prozent in flotten 26 Minuten füllen. An der 11 kW AC-Säule sind es 2,5 Stunden und an der Haushaltssteckdose (2,3 kW) 12 Stunden.

Der Antriebsstrang besteht aus folgender Kombi: Einem 4-Zylinder-Ottomotor TSIevo mit 1,5 Liter Hubraum entweder 150 oder 177 PS Leistung, dem Elektromotor mit 116 PS, sowie einem im Gegenteil zu den restlichen Modellen nicht 7-Gang, sondern 6 Gang-DSG Automatikgetriebe.

Ein reiner Benziner der neuesten Evolutionsstufe EA888 mit 2-Liter Hubraum und 150 kW/ 204 PS sowie Allradantrieb steht ebenfalls für den sportlichen Auftritt des Tayron zur Verfügung. Dieser Antrieb wird übrigens auch im aktuellen Golf GTI eingesetzt, jedoch mit nochmals gesteigerter Leistung.

Beim Mildhybrid ist ein 1,5-Liter 4-Zylinder Turbobenziner mit einem 48-Volt Hybridsystem gekoppelt, welches zur Drehmomentunterstützung spritsparend und kraftvoll im unteren Drehzahlbereich eingreifen soll.

Das umfangreiche Antriebsportfolio runden zwei TDI-Selbstzünder mit 110 und 142 kW Leistung und stolzen 360 sowie 400 Nm Drehmoment ab. Diese drehmomentstarke Variante wird in Kombination mit dem 4MOTION Antrieb wohl das ein oder andere Zuggespann bilden, denn die maximale Anhängelast beträgt bis zu 2,5 Tonnen in Verbindung mit dem 7-Sitzer Paket.

Erste Eindrücke und Preise: Zurück zu guten, alten Werten

Der VW Tayron ist ein waschechter SUV mit gestärktem Auftreten und einer modernen, konzernverbunden Optik und Technik. VW hat beim Tayron gegenüber den letzten Neuerscheinungen deutlich nachgebessert und es wieder auf bewährte und gut funktionierende Techniken zurückgegriffen, ohne einen Schritt zurückzutreten. Die Motorentechnik spiegelt den Wunsch der Kunden wider und man hat das Konzept eines großen umweltfreundlichen Allrounder-SUV mit Verbrennertechnik souverän umgesetzt. Schön, dass das Fahrgefühl und vor allem die Bedienung im Cockpit wieder in den Vordergrund gerückt wurde.

Das neue SUV-Modell gibt es in vier unterschiedlichen Ausstattungslinien zu wählen geben und steht ab sofort beim Händler des Vertrauens bereit.

Mit dem neuen VW Tayron in den Frühling starten wird in der günstigsten Variante ab € 48.690.- mit dem 1,5 eTSI Mildhybrid möglich sein. Der reine 2,0 TSI-Benziner mit 4MOTION ist ab € 65.990.- erhältlich, wobei dieser bereits in der drittbesten Ausstattungslinie ausgeliefert wird.

Die drehmomentstarken TDI-Modelle stehen ab € 52.090.- in der Preisliste, der Plug-In Hybrid startet ab € 53.450.- in der Ausstattungslinie Life.

(c) Bilder: Volkswagen