Stellantis hat mit dem DS No8 ein neues Flaggschiff entworfen, welches ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten wird. Dieses Modell soll eine Reichweite von bis zu 750 Kilometer nach WLTP bieten. Das aerodynamische SUV-Coupe ist 4,82 Meter lang, 1,90 Meter breit und nur 1,58 Meter hoch.
Antrieb und Batterie
Der DS No8 basiert auf der Plattform STLA Medium. Insgesamt wird es drei Antriebsversionen mit folgenden Leistungsstufen geben: Die Topversion mit 257 kW (350 PS) mit variablem Allradantrieb sowie zwei günstigere Alternativen mit 169 kW (230 PS) und 180 kW (245 PS) mit Frontantrieb.
Die Höchstgeschwindigkeit bei allen drei Modellen ist auf 190 km/h limitiert. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schaffen der 230 und 245 PS starke DS N°8 in 7,7 bzw. 7,8 Sekunden und das 350 PS starke Topmodell in 5,4 Sekunden.






Beim neuen DS No8 stehen zwei Batteriepakete zur Wahl: Eine Standardbatterie mit 74 kWh, diese ist im 169 kW Modell verbaut und die beiden anderen Varianten sind mit einer Long-Range-Batterie mit einer Nettokapaziät von 97,2 kWh ausgestattet.
Somit sollen Reichweiten zwischen 525 und beachtlichen 750 Kilometer erzielt werden. Beide Akkupakete erlauben eine maximale Ladeleistung von 160 kW.
Binnen 27 Minuten soll der DS No8 den Batteriestand von 20 auf 80 Prozent erhöhen. Nach nur zehn Minuten soll man bereits wieder eine Reichweite von 200 Kilometer erhalten. Drei Rekuperationsstufen und One-Pedal-Drive vervollständigen das Fahrgefühl der Zukunft.
Edles Exterieur
Die Designer haben dem DS No8 eine elegante Note verliehen mit einer weit heruntergezogenen Motorhaube, einem beleuchteten Kühlergrill DS Luminascreen, versenkten Türgriffen und einer V-förmigen Lichtsignatur.
Folgende Karosseriefarben stehen zur Wahl: Topa Balu, Palladium Grau, Alabaster Weiß, Kristall Silber und Perla Nera Schwarz.


Luxuriöses Interieur
Für den Innenraum werden zwei Ausstattungsversionen angeboten: PALLAS für das Basismodell und ETOILE mit noch mehr Eleganz.
Die Sitze sind mit Stoff, Alcantara oder hochwertigen Nappaleder bezogen und verfügen über Massage-, Kühl- und Heizfunktion. Die Vordersitze sind sogar noch Nackenwärmer ausgestattet. Für die Passagiere im Fond bietet der neue DS No8 Sitze mit bis zu 30 Grad neigbaren Rückenlehnen sowie Kühl- und Heizfunktion.

Die Mittelkonsole scheint beinahe zu schweben und beinhaltet den Wahlhebel des Automatikgetriebes und die Bedienelemente für Fahrprogramme und Audiosystem sind wie aus Kristallen gestaltet. Hervorzuheben ist auch das Design des Lenkrads, welches Speichen in X-Form aufweist.
Das Cockpit besteht aus einem 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und eine 16-Zoll-Touchscreen. Weiters verfügt der neue DS über ein Head-up-Display mit Augment-Reality-Funktion sowie einen Innenspiegel, der um ein digitales Display ergänzt ist. Für exzellenten HiFi-Genuss an Bord sorgt die Audioanlage Electro 3D von Focal mit insgesamt 14 Lautsprechern.
Äußerst chic präsentiert sich auch das optionale Glasdach. Das Kofferraumvolumen fasst 620 Liter und die hinteren Sitze können im Verhältnis 40/20/40 umgeklappt werden.
Die Preise
In der Ausstattungslinie PALLAS mit Frontantrieb und 169 kW (230 PS) und 74 kWh Batteriekapazität startet das neue Modell in der Standard Range Version bis zu 572 Kilometer Reichweite ab EUR 58.000 inkl. MwSt.
Wählt man den DS No8 mit 180 kW (245 PS), 97,2 kWh Batteriekapazität, Frontantrieb jedoch in der Long Range Version mit bis zu 750 Kilometer Reichweite, so ist dieser ab EUR 63.400 erhältlich.
In der Ausstattungslinie ETOILE ist der neue DS No8 in drei Varianten bestellbar:
Mit Frontantrieb, 169 kW (230 PS) und 74 kWh Batteriekapazität in der Standard Range Version und bis zu 572 Kilometer Reichweite ab EUR 65.200 inkl. MwSt.
Mit Frontantrieb, 180 kW (245 PS) und 97,2 kWh Batteriekapazität in der Longe Range Version und bis zu 750 Kilometer Reichweite ab EUR 71.200 inkl. MwSt.
Mit Allrad-Antrieb, 257 kW (350 PS) mit 97,2 kWh Batteriekapazität und einer Reichweite von bis zu 688 Kilometer kann man den DS N8 ab EUR 75.200 inkl. MwSt. ordern.
Zu bestellen ist das neue Modell von DS ab sofort und der Marktstart ist für Mitte des Jahres 2025 geplant. Wir freuen uns bereits auf einen ausführlichen Praxistest.
Bilder: Stellantis