Die 2015 in Paris gegründete Premiummarke DS möchte die Tradition des französischen Premium- Automobilbaus mit Wagemut und Inspiration wieder aufleben lassen und stellt im Rahmen des im Jahre 2021 neu fusionierten Stellantis Konzerns nun eine der Premiummarken dar.
Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt. Der DS 3, DS 4, DS 7 und die Limousine DS 9. Der SUV DS 7 bildet neben dem DS 9 eine der zwei Speerspitzen dieser Marke und wird nun als stärkstes Plug-In Hybrid Modell mit e-Allradantrieb und 8-Gang Automatik bei Gas Junky zum Test auf Herz und Nieren gebeten. Im Test der DS 7 in der Collection Antoine de Saint Expuery in der Topversion mit einer Systemleistung von 360 Pferdestärken.

Exterieur: Extravaganz aus allen Blickwinkeln
Sehr schick tritt der DS 7 auf und zieht die Blicke wie magisch an. Die markante Frontpartie mit dem strukturierten Wabengrill und die eingearbeiteten LED-Tagfahrlichter in der Stoßstange machen was her und passen perfekt zum gesamten Erscheinungsbild des mächtigen SUV. Das Heck ist breit ausladend mit LED-Heckleuchten aus unzähligen Kristallrauten und einer Doppelauspuffanlage genau das richtige, um mit den 21 Zoll Alurädern zum sportlichen, eleganten Auftritt gehörig beizutragen. Das DS-Konzept – nämlich die Kunden zu inspirieren – ist mit etwas Mut und gekonnten Feinheiten auf jeden Fall gelungen und wird dem Motto dieser Manufaktur auf jeden Fall treu.
Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch die automatische Heckklappe, welche eindeutig zu wenig weit öffnet. Die Gefahr unliebsamer Begegnungen zwischen Kopf und Heckklappenkante ist ab 1,80 Meter Körpergröße leider zu hoch.




Interieur, Platzangebot und Sicherheit: Komfort und Sicherheit ohne Wenn und Aber
Dass Luxus und Komfort im DS 7 Collection Antoine de Saint Exupery mit einem exklusiven Einblick in exzellentes französisches Design und technische Raffinesse ein Statement setzen soll, ist als gelungen zu betiteln. Der SUV mit seinem sehr edlen Innenraum passt perfekt zum üppigen Platzangebot und zum wohligen Raumklima mit Sitzheizung, Massagefunktion, Panoramadach und einer leistungsstarken Focal-Soundanlage. Die zum Teil verspielten Details, die interessanten rautenförmigen Schalter und deren Anordnungen, sowie die selbstausklappende Analoguhr am Armaturenbrett, passen zu diesem DS wie die Faust aufs Auge.
Besonders hervorzuheben sind die vollelektrisch einstell- und klimatisierbaren Ledersitze inklusive Massagefunktion. Sportlicher Seitenhalt trifft Langstreckenkomfort auf hohem Niveau. Die mit zwei großen Bildschirmen versehene Armaturenlandschaft, welche passend zur Sonderausstattung Antoine de Saint Exupéry (Pilot und Schriftsteller) mit Flugzeugspuren und angedeuteten Nieten eines Flugzeugkörpers grafisch aufgepeppt wurde, ist modern und edel zugleich. Die Bedienung ist auf dem aktuellsten Stand der Technik und bestückt mit vielen Fahrassistenten und Features für Konnektivität und Entertainment.
Etwas aus der Reihe fällt jedoch der nur mit Übung bedienbare adaptive Tempomat, welcher auf einem etwas versteckten Zusatzhebel hinter dem Lenkrad seinen unglücklichen Platz erlangt hat.
Die Platzverhältnisse im DS 7 sind der Fahrzeuggröße entsprechend üppig ausgefallen. Auch im Fond gibt es keine Einschränkungen. Besonders großräumig ist auch der Kofferraum ausgefallen. Mit mindestens 555 und bis zu 1.750 Liter Fassungsvermögen schluckt dieser ordentlich Ladegut und kann das Gepäck von sämtlichen Insassen plus Ladezubehör locker wegstecken.









Antrieb: Bärenstarke Hybridpower mit e-Allradtechnik
Der in diesem, leistungsstärksten DS 7 verbaute Antriebsstrang besteht aus mehreren Komponenten.
Das Motoren-Trio besteht aus einem 1,6-Liter Reihen-Vierzylinder Turbobenziner mit 200 PS und zwei Elektromotoren mit 110 an der Vorderachse und an der Hinterachse 113 PS Leistung. Geschalten wird durch eine 8-Stufen-Automatik und dank des zweiten E-Motors entsteht der gewünschte Allradantrieb. Die Systemleistung von satten 265 kW/ 360 PS Leistung und üppigen 560 Nm Drehmoment wird auf alle vier Antriebsräder verteilt.
Beim Start läuft der DS 7 immer rein elektrisch und beglückt die Insassen mit völliger Stille im Innenraum. Die rein elektrische Reichweite beläuft sich im Test auf rund 40 Kilometer. Dies liegt auch daran, dass der DS 7 nach dem Start immer den E-Modus aktiviert. Das perfekte Zusammenspiel erzielt man im Hybrid-Modus. Dieser aktiviert sich bei stärkerer Belastung bzw. ab 140 km/h selbstständig dazu und steht nahtlos den E-Motoren zur Seite. Dennoch distanziert man sich mit diesem 4,6 Meter großen und zwei Tonnen schweren SUV die angegebenen 1,8 Liter laut WTLP zu erreichen. Im Praxistest war unter 6,5 Liter auf 100 Kilometern nichts zu machen, wobei man mit regelmäßiger Ladedisziplin sicherlich noch Luft nach unten hätte. Für das Laden der Batterie sollten bei einer Ladeleistung von 7,4 kWh eine Zeitspanne von zwei Stunden ins Auge gefasst werden.




Fahreindrücke: Erhaben durch den Alltag
Leistung, Luxus und Langstreckentauglichkeit ist das Motto des DS 7. Der Antriebsstrang macht Freude beim Fahren auch wenn das Fahrwerk ein wenig mit den Niederquerschnittreifen bei gewissen Bodenunebenheiten zu kämpfen hat. Die Kurven werden zügig und mit wenig Seitenneigung dank ausgewogenem Fahrwerk gemeistert und es ist trotzdem nicht zu straff ausgelegt, um dem französischen Fahrkomfort zu verlieren.
Die 360 PS Systemleistung sorgen mit der E-Unterstützung für ordentlich Dampf und lassen kurzweiliges Reisen bei jedem Straßenverlauf unbeschwert zu.
Die Lenkung ist zielgenau und gibt über die 245er Pneus direkte Befehle an den Untergrund weiter. Die verbaute Performance Bremsanlage bietet nicht nur eine sportliche Aufschrift, sondern auch den packenden Rückhalt, den man in diesem Performance-Level erwartet.


Fazit
Natürlich gibt es den aktuellen DS 7 360 AWD Plug-In in der Collection Antoine de Saint Exupéry nicht geschenkt, doch die Premiumabteilung der deutschen Konkurrenz muss sich warm anziehen um so ein Paket um diesen Preis zusammenzustellen.
Also wer nicht immer auf der Flucht ist, das Autofahren auch genießen möchte und den gewissen Hang zum etwas Außergewöhnlicheren hat, wird bei der Probefahrt bestimmt fündig werden.
Was uns gefällt:
- Der komfortable Innenraum
- Der kraftvolle Antrieb
- Die gute Verarbeitung und hochwertige Materialien
Was wir noch verbessern würden:
- Der Verbrauch im reinen Verbrenner-Betrieb
- Die rein elektrische Reichweite
- Die zu niedrig öffnende Heckklappe
Factbox: DS 7 E-Tense 4×4 360 Antoine de Saint Exupéry
Motor/Antrieb
Motor: 4-Zylinder in Reihe
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung Benzinmotor: kW/PS: 147 kW/200 PS bei 6.000 U/min.
Leistung Elektromotoren VA/HA: kW/PS: 81 kW/110 PS/83 kW/113 PS
Systemleistung: 265 kW/360 PS
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 8-Gang Automatikgetriebe
0-100 km/h: 6,0 Sekunden
V-Max: 235 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 1,9 (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 5,8
CO2 Emissionen gewichtet: 44 g/km (WLTP)
Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA + HA: Scheibe
Felgen/Reifen: 245/35 R21 M+S
Gewicht und Maße
Leergewicht: 2.002 kg
L/B/H: 4,593 / 2,098 / 1,625 m
Radstand: 2,738 m
Kofferraumvolumen: 555 – 1.750 Liter
Tankinhalt: 43 Liter
Kraftstoff: Benzin
Preise
DS 7 zu haben ab: € 53.190.-
DS 7 PHEV AWD 360 Collection zu haben ab: € 70.630.-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 73.060.-
Sonderausstattung:
Absolut Comfort Paket: € 1.400.-
Panorama-Glasschiebedach mit elektrischem Sonnenrollo: € 1.030.-
(c) Bilder: Sebastian Poppe