Lexus ist seit über 30 Jahren ein wichtiger Teil des oberen Mittelklasse-Segments. Auch besondere Modelle wie der RC F, oder gar der legendäre LFA mit dem Gänsehaut erweckenden V10-Saugmotor sind zweifelsohne nicht nur tolle Fahrzeuge, sondern auch echte Pulsbeschleuniger. Oft stellt der Preis jedoch die größte Hürde dar, um Besitzer eines Nobel-Japaners zu werden. Hier setzt nun das City-SUV LBX an und bietet um vergleichsweise wenig Geld einen Einstieg in diese luxuriöse Welt, ohne dabei große Abstriche zu machen. Der Lexus LBX als Hybrid Relax (AWD) Version im Test.
Exterieur: Geschmeidige Eleganz





Verglichen mit einigen Geschwistermodellen in diesem Segment ist der LBX etwas weniger aggressiv gestaltet, kann allerdings dennoch die Leute begeistern. An der Front wird ein satinierter Silberstreifen zur Untermalung der Form der Motorhaube. Eben dieser Dekorstreifen wird allerdings auch in den Scheinwerfern als Element der Lichtsignatur aufgegriffen, was bei Tag und Nacht ein stimmiges Äußeres generiert. Unterhalb der LED-Scheinwerfer wurden angedeutete Lufteinlässe verbaut, welche erneut den vorhin genannten Silberton nutzen, um das untere Ende der Frontschürze zu umranden. Der dazwischenliegende Kühlergrill besteht aus in die Breite gezogenen Sechsecken und ist ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. Die Radkästen sind leicht ausgestellt, was die Breite des LBX untermalt. Hier sind die Umrandungen, sowie auch der Unterteil der Türen und der die Seitenschweller in dunkelgrauen Hartkunststoff gehalten. Die allgemeine Form der Fahrzeugseite wird durch ein Zusammenspiel unterschiedlicher Rundungen und leichten Kanten geprägt. Zudem werden hier die Fenster in Silber umrandet.
Die Optik des Hecks wird maßgebend vom LED-Leuchtband bestimmt, dessen Form von den umliegenden Elementen aufgegriffen, untermalt und verstärkt wird. Zur Unterkante der Heckschürze wird erneut zu Fake-Lüftungsschlitzen gegriffen, welche im bekannten Silberton die Außenkanten markieren. Passend zu all diesen Zierelementen wurden auch die 18-Zoll großen Alufelgen im gleichen Farbton gehalten – eine sehr gelungene Komposition!
Interieur: Weil Haptik den Unterschied macht











Oft wird bei den Einstiegsmodellen zu weniger wertigen Materialien gegriffen. So kommt in vielen Fällen massenhaft Hartkunststoff zum Einsatz, welcher allerdings noch nie in Punkto Qualität und Haptik begeistern konnte. Bei Lexus hat man sich im LBX glücklicherweise gegen dieses Vorgehen entschieden, was bereits beim ersten Einstieg auffällt. Die elektrisch verstellbaren, beheizbaren Ledersitze bieten ein angemessenes Maß an Seitenhalt, können aber besonders mit hohem Komfort punkten.
Auch das beheizbare Lederlenkrad liegt bestens in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Hier vermissen wir nur ein Head-up Display, welches dem LBX erst ab der Ausstattungslinie Cool spendiert wird. Zentral am Armaturenbrett ist unterhalb der Lüftungsdüsen der 9,7-Zoll große Touchscreen zur Steuerung von Infotainment und Klimaautomatik verbaut. Auch kann hier per Touchbefehl die Sitzheizung der beiden Vordersitze und die Lenkradheizung aktiviert werden, hier gibt es auch eine Automatik-Funktion, welche die Stufenwahl dem Fahrzeug überlässt. Darunter kann in einer induktiven Ladeschale das Smartphone geladen werden. Auch wenn hier nur ein Getränkehalter in der Mittelkonsole Platz gefunden hat, ist ein weiterer im Bedarfsfall in der Mittelarmlehne zu finden, welche wie der Rest des Fahrzeuginnenraums haptisch und optisch hochwertig verarbeitet wurde. Eine Tatsache, die in der heutigen Zeit leider stark hervorgehoben werden muss.
Natürlich ist es der City-SUV-Form zu verschulden, dass in der zweiten Reihe nur wenig Platz für Passagiere zu finden ist. Leider gelten auch im Kofferraum die Grenzen der Physik, sodass die 317 Liter Volumen längere Reisen mit der Familie eher unmöglich machen. Dazu gesellt sich eine hohe Ladekante.
Fahrverhalten: Probier´s mal mit Gemütlichkeit
Unter der Haube werkt beim LBX Hybrid AWD eine Kombination aus einem 1,5-Liter Dreizylinder-Benziner und einem Elektromotor, welche beide über ein E-CVT-Getriebe mit der Vorderachse verbunden sind. Dabei liefert der Verbrenner 91 PS (67 kW) und 120 Nm und der Elektromotor steuert 94 PS (69 kW) und 185 Nm bei. Da unser Testfahrzeug mit Allradantrieb ausgestattet ist, hilft an der Hinterachse unterstützend ein schwächerer Elektromotor mit 6,4 PS (4,7 kW) mit, welcher besonders durch das Drehmoment von 52 Nm beim Anfahren aus dem Stand zum Einsatz kommt und sonst eher nur stiller Begleiter ist. Insgesamt resultiert all dies in 136 PS (100 kW) und 185 Nm Gesamtleistung.
Der Wechsel zwischen Verbrenner- und Elektroantrieb funktioniert hier reibungslos und das E-CVT sorgt bei jeder Fahrsituation für ruckfreie Beschleunigung. Insgesamt dauert somit der Sprint aus dem Stillstand auf 100 km/h 9,6 Sekunden, wobei die Kraftentfaltung linear passiert. Der LBX ist somit zwar kein Beschleunigungsmonster, aber das muss und will er auch nicht sein.
Beim Fahren liegt der Fokus des kompakten Crossover-SUVs eindeutig auf Komfort, was auch das Fahrwerk bestätigt. Dieses bügelt ordentlich kleinere Unebenheiten komplett weg, doch bei älterem Aspahlt merkt man diese umso stärker. Glücklicherweise kommt derartiges allerdings selten vor, sodass das Gesamtbild kaum gestört wird.
Sicherheit und Technik: Es piepst im Lexus
Mittlerweile gibt es ja eine Reihe an vorgeschriebenen Sicherheits- und Assistenzsystemen, welche bei Neuwagen verbaut sein müssen. Beim Lexus fiel uns nicht nur auf, dass er bei jeder Gelegenheit und wegen allen möglichen Dingen alarmierte, sodass man oft nicht mehr wusste, was eigentlich der Auslöser ist, sondern auch dass der Aufmerksamkeitssensor sehr genau alarmiert.
So kam es nicht nur einmal vor, dass beim ordnungsgemäßen Durchführen eines 3-S-Blicks oder beim Blick in die Seitengasse, ob sich denn eh kein Rechtskommender hinter einer unübersichtlichen Ecke nähert, dass angeblich eine Unaufmerksamkeit besteht, was eigentlich genau dem Gegenteil der Wahrheit entspricht. Hier wäre also wirklich noch etwas Nachbesserung erwünscht. Abgesehen davon funktionierten die Helferlein aber zuverlässig und ordnungsgemäß.
Fazit:
Der Lexus LBX Hybrid AWD ist durch seine kompakten Ausmaße ein idealer Begleiter am Weg durch Städte oder Bundesstraßen. Dabei kann man sich besonders wegen des hohen Komforts entspannen und kommt stressfrei am Ziel an. Die hohe Verarbeitungsqualität im Interieur wertet hier das Gefühl erheblich auf. Den spärlichen Platzverhältnissen auf der Rückbank und dem überschaubar großen Kofferraum ist es verschuldet, dass sich der LBX nicht für weiter entfernte Reiseziele anbietet. Alles in allem ist er jedoch eine gelungene Komposition aus hoher Qualität und dabei sehr fairer Preispolitik, was tatsächlich den ein oder anderen neuen Lexus-Fan an Board ziehen könnte. Nicht zuletzt kann die Garantie für 10 Jahre oder 160.000 km den Rest überzeugen.
Was uns gefällt:
- Das geschmeidige Fahrgefühl
- Das reibungslose Zusammenspiel aus Elektro und Verbrenner
- Die hochwertige Verarbeitung im Innenraum
Was wir noch verbessern würden:
- Überarbeiten der Sicherheitssysteme
- Etwas mehr Raum im Fond oder im Kofferraum
Factbox: Lexus LBX Hybrid Relax (AWD)
Motor/Antrieb
Motor: Dreizylinder Reihenmotor + Drehstromsynchronmotor
Hubraum: 1.490 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 67 kW/ 91 PS
Elektro-Aggregat vorne: Leistung kW/PS: 69 kW/ 94 PS
Elektro-Aggregat hinten: Leistung kW/PS: 4,7 kW/ 6,4 PS
Systemleistung kW/PS: 100 kW/ 136 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 120 Nm
Drehmoment Elektro-Aggregat vorne: 185 Nm
Drehmoment Elektro-Aggregat hinten: 52 Nm
Drehmoment gesamt: 185 Nm
Antrieb: elektrischer Allradantrieb (E-FOUR)
Getriebeart: Lexus Hybrid Drive mit stufenlos variablem Automatikgetriebe (E-CVT)
0-100 km/h: 9,6 Sekunden
V-Max: 170 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 5,0-4,6 L/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,8 L/ 100 km
CO2-Emissionen: 113-105 g/km
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 225/55 R18
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.365-1.415 kg
L/B/H: 4.190/2.029/1.560 mm
Radstand: 2.580 mm
Tankinhalt: 36 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen: 317-994 Liter
Preise
Lexus LBX zu haben ab: € 33.390,-
Lexus LBX Relax (AWD) zu haben ab: € 42.503,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt.: € 43.479,-
Sonderausstattung:
Metallic-Lackierung € 976,-
(c) Bilder: Sebastian Poppe