Der neue VW Tayron ist mit dem neuen Tiguan eng verwandt, dann doch um ein ganzes Stück länger und geräumiger. Das neue SUV-Modell kann problemlos als Tiguan Allspace Nachfolger betitelt werden. Bereits im September feierte das neue Modell von VW seine Weltpremiere. Seit Dezember 2024 ist das SUV-Modell bestellbar.
Mit 4,8 Meter Außenlänge und (optional) bis zu sieben Sitzplätzen mausert sich der neue Tayron als Allrounder.







Vier Motorisierungen zum Marktstart inkl. Vorverkaufpreise
Mit einem breiten Antriebsportfolio feiert der Tayron seinen Start. Die 150 PS starke eTSI Version (Mildhybrid-Benziner) startet bei € 48.690, bei Abzug aller Boni sogar schon bei € 43.690.
Darüber hinaus stehen zwei eHybrid-Versionen (Plug-in-Hybrid) mit einer Systemleistung von 204 und 272 PS zur Verfügung. Diese stehen mit € 53.490 und € 63.190 bzw. abzüglich aller Boni mit € 46.490 und € 56.190 in der Preisliste.
Das Antriebsportfolio rundet ein Zweiliter-Diesel mit 193 PS und Allrad ab – dieser kostet € 65.490 – abzüglich aller Boni € 60.490. Ausschließlich der Diesel ist mit Allradantrieb bestellbar.





Zahlreiche Boni und umfangreiche Serienausstattung
1.500 Euro Eintauschbonus für Verbrenner-Modelle, 2.000 Euro für eHybrid, 1.500 Euro Porsche Bank Finanzierungsbonus für Verbrenner, 2.000 für eHybrid und € 1.000 Servicebonus bei Finanzierung für alle Antriebe (bei Barkauf € 600).
Die rein elektrische Reichweite beträgt über 100 Kilometer mit dem 19,7 kWh Akku (netto). Geladen wir AC mit bis zu 11 kW und DC bis zu 40 kW. Somit startet der Tayron mit Doppelherz bei € 46.490.
Bereits in der Basisversion erhält man folgende Ausstattungshighlights: 3-Zonen Klimaautomatik, Fahrerlebnisschalter, Infotainmentsystem mit 32 Zentimeter Diagonale, LED Scheinwerfer inkl. automatischem Fernlicht, 3D-LED-Rückleuchten, 17-Zoll-Leichtmetallräder und vieles mehr.
Für Sicherheitsfeatures wurde ebenso ohne Aufpreis gesorgt: automatische Abstandregelung, Abbiegefunktion, Spurwechselassistent, Notbremsassistent inkl. Fußgänger- und Radfahrererkennung, Parkassistent, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und Ausstiegswarner.
(c) Bilder: Volkswagen & Houdek