Peugeot E-5008 GT im Test: Flaggschiff unter Spannung

Die Franzosen legen ordentlich nach – kurz nach dem Test mit dem neuen E-3008 GT nehmen wir nun das Flaggschiff der französischen Marke unter die Lupe.
Die Zeiten der Van-Modelle sind Geschichte, somit mischt er bereits seit 2017 am SUV-Markt mit und liefert gute Absätze. Knapp 4,80 Meter misst der Premium-Löwe mittlerweile in der Länge.  
Somit bietet dieser rund 25 Zentimeter in der Länge und eine Sitzreihe mehr im Vergleich zu seinem kompakteren Bruder. Die Basis bildet auch hier die sogenannte STLA Medium Plattform. Akku, Antrieb und Interieur (bis auf die Raumverhältnisse und die dritte Sitzreihe) sind ident. Peugeot bietet auch den 5008 als Mildhybrid und Plug-in-Version an, womit auch hier der Kunde die Qual der Wahl einer breiten Antriebspalette zur Verfügung hat.
Wir nehmen den Vollzeit-Stromer mit dem 73 kWh Akku in der GT-Version unter die Lupe.

Interieur: Volldigitalisiert und jede Menge Platz

Klares Highlight im Innenraum bietet das Doppeldisplay im Curved-Design mit einer gesamten Diagonale von 21-Zoll. Trotz der Touchbedienung betiteln wir die Bedienung als intuitiv. Grund dafür sind die sogenannten i-Toggles – sprich konfigurierbare Felder, die zu den Menüpunkten navigieren. Somit gelingt die Bedienung ablenkungsfreier. Gleich daneben befindet sich der Gangwahlhebel, der unserer Meinung sehr weit vom Fahrer entfernt ist und gerne in der Mittelkonsole platziert werden könnte.
Großes Kino bieten auch die Sitze der Testversion mit dem optionalen NAPPA-Leder Paket – beheizt, gekühlt und bei Bedarf auch massiert. Natürlich auch wegen dem hochwertigen Material, dies zählt auch für das gesamte Interieur und deren erstklassiger Haptik, die mittlerweile in die Premium-Schiene rutscht.
Aber ganz abgesehen davon ist man auch in allen Reihen mit reichlich Bein- und Kopffreiheit ausgestattet. Selbst in der dritten Sitzreihe können Passagiere für Kurzstrecken ohne besondere Turnkünste bequem Platz nehmen.
Sollte man diese Sitzreihe nicht benötigen, so stehen bereits in der Basis 748 Liter Fassungsvolumen zur Verfügung. Nach dem Umlegen der zweiten Sitzreihe (welche übrigens auch in der Länge verschiebbar ist) sind es sogar 1.815 Liter – womit man den Peugeot E-5008 in einen Lademeister der Sonderklasse verwandelt.
Weniger gefällt, dass das 4,80 Meter SUV-Modell nur an der Fahrerseite über einen schlüssellosen Zugang verfügt.

Fahreindrücke – Antrieb und Lademanagement: Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Wie bereits erwähnt nehmen wir die rein elektrische Version mit dem 73 kWh Akku und Frontantrieb unter die Lupe. Die Testversion leistet 157 kW / 210 PS und verfügt über ein Drehmoment von 345 Nm, diese Leistung reicht für einen Sprint aus dem Stand auf Tempo einhundert in 8,8 Sekunden.
Das Akkupaket soll laut WLTP-Angabe rund 500 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Im Test pendelte sich der durchschnittliche Verbrauchswert bei 24 kWh pro 100 Kilometer ein, klarerweise bei winterlichen Temperaturen.
AC kann mit maximal 11 kW und DC mit rund 100 kW geladen werden. Die Schnellladung dauert somit rund 30 Minuten laut Hersteller (20-80 Prozent).
Das wohl größte Problem in der Praxis ist, dass bei winterlichen Temperaturen das Akkupaket nicht vortemperiert werden kann und somit die Ladeleistung niedriger ausfällt.
Die Praxisreichweite betrug rund 270 bis 300 Kilometer bei rund 60 Prozent Autobahn-Strecken, 20 Prozent Landstraße und 20 Prozent im urbanen Bereich. Aber kein Grund zur Sorge, denn bald wird auch die größere Batterie mit 98 kWh zur Verfügung stehen.   
Der Fahreindruck ist recht komfortabel ausgelegt. Immerhin bringt das Fahrzeug in der Testversion 2,2 Tonnen auf die Waage. Diesen typischen E-Boost verspürt man im König der Löwen nicht. Das stört aber auch gar nicht. Wäre ja blöd, wenn die gesamte Family an Bord beim Ampelstart bereits über Übelkeit klagen würde.
Das Fahrwerk ist ebenso auf Komfort abgestimmt, jedoch sorgen die 20-Zoll Räder für holprige Momente, die den Komfortfaktor ein wenig schmälern.
Schade finden wir, dass man trotz der einstellbaren Rekuperationsstufen kein reines One-Pedal-Feeling schafft. Auch die Regelung der Energie-Rückgewinnung mittels Abstandstempomat funktioniert nur dann, wenn man das Tempo bestätigt, das ist gerade bei Strecken mit verschiedene Tempolimits recht mühsam.

Unser Fa(hr)zit:

Der neue Peugeot E-5008 überrascht mit hochwertiger Haptik, unglaublichen Raumverhältnissen und sogar einer dritten Sitzreihe.
Der Fahreindruck fällt sehr komfortabel aus, der typische E-Boost bleibt den Passagieren erspart. Lediglich der Praxisverbrauch mit rund 24 kWh bei recht winterlichen Temperaturen als auch die Ladeleistung hätten noch Luft nach oben.
Die Preispolitik kann sich sehen lassen, denn mit bereits € 42.330 erhält man die Mildhybrid-Version, der PHEV kostet mindestens € 45.490 und die E-Version startet bei € 50.950 für ein SUV-Modell mit knapp 4,80 Meter Länge, erstklassige Raumverhältnisse und hochwertige Verarbeitung.

Was uns gefällt:

Die Preispolitik
Die Raumverhältnisse
Die intuitive Bedienung
Die Verarbeitung der Materialien

Was wir noch verbessern würden:

Eine Batterie Vorkonkonditionierung
Die Ladeleistung bei winterlichen Temperaturen
Die Praxisreichweite bei winterlichen Temperaturen

Factbox: Peugeot E-5008 GT

Motor/Antrieb

Motor: Elektromotor, Batteriekapazität 73 kWh
Leistung kW/PS: 157 kW/ 210 PS
Drehmoment: 345 Nm
Antrieb: Front
0-100 km/h: 8,8 Sekunden
V-Max: 170 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 17,7-18,3 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  24 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP kombiniert: 488-502 km
Reichweite im Test: 275-300 km

Ladedauer

Wallbox (AC), 3-phasig: 4,5 Stunden
Öffentliche Ladestation: ca. 30 Min. (20-80%) bei ca. 100 kW

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: VA: 235/50 R20; HA: 235/50 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.218 kg
L/B/H: 4,791 m / 1,895 m / 1,694 m
Radstand: 2,901 m
Kofferraumvolumen: 748-1.815 Liter (bei aufrechter 3. Sitzreihe 259 Liter)

Preise

Peugeot 5008 zu haben ab: € 42.330.-
Peugeot E-3008 GT zu haben ab: € 55.400.-
Preis des Testfahrzeugs: € 61.150.-

Sonderausstattung:

Polster Leder NAPPA in Schwarz mit Ziernähten in Grün € 2.250
360 Grad Vision & Drive Assist Plus Pack € 1.458
Winter Pack € 625

(c) Bilder: Sebastian Poppe