MG3 Hybrid+ im Praxistest: Man muss nicht groß sein, um Größe zu zeigen

Mit der Zeit kommen immer mehr Modelle der Marke MG auf den Markt. Immerhin umfasst das Produktportfolio mittlerweile sieben Modelle, welche für eine hochwertige Haptik als auch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt sind.
Nun durften wir den Kompaktesten des Lineups testen, den MG3 Hybrid+ in der Ausstattungslinie Luxury.

Exterieur: Der Kleine mit großem Auftritt

Angefangen mit dem bösen Blick, der maßgeblich durch die tief herabgezogene Frontpartie mit den Hunting Eyes-Scheinwerfern, welche die die Kontur der Motorhaube untermalen, beeinflusst wird.
Über den breit gezogenen Kühlergrill, der von angedeuteten, aber leider nicht funktionalen Lufteinlässen eingefasst wird, ist das vordere Ende des Kompaktwagens aus Fernost ein echter Hingucker.
Nicht zuletzt gibt die herabgezogene Vorderkante der Motorhaube einen sportlichen Charakter und auch wenn die Zierelemente des Kühlergrills etwas an eine südkoreanische Automarke erinnern, steht die Optik dem blauen Flitzer gut. Auch die Seitenflächen sind dank des Zusammenspiels aus scharfen Kanten am oberen Ende der Türen und sanften Rundungen im Bereich der Hinterräder keineswegs unangenehm anzusehen. Das rundlich abfallende Heck und die darin verbauten Heckscheinwerfer mit scharfkantiger Lichtsignatur schaffen somit den etwas entspannteren Kontrast zur Front, wobei sie dennoch die Konturen der Seite untermalen. Auspuffrohre sind am Heck zwar vergeblich zu finden, aber nach unten wird die Heckpartie durch ein dunkelgraues Kunststoffelement abgerundet. Insgesamt ist das Äußere des Kompakten als durchaus gelungen zu bewerten.

Interieur: Überraschend hochwertig

Werfen wir nun einen Blick in das Interieur unseres Testwagens. Das Lenkrad ist zwar etwas eigen geformt, aber nicht zuletzt dank der verbauten Lenkradheizung liegt es auch an frostigen Wintertagen sehr angenehm in der Hand. Einziges Manko ist hier das Ausbleiben einer Verstellmöglichkeit der Tiefe des Volants.
Auch die darauf angebrachten, rechteckigen Knöpfe sind etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber eben markentypisch. Die Stoffsitze mit Lederelementen sind beheizbar und können mit gutem Sitzkomfort begeistern. Das kompakte Fahrinfodisplay zeigt auf kleinem Raum die wichtigsten Infos an, was durch die Einstellmöglichkeiten trotz der überschaubaren Bildschirmgröße gut funktioniert.

Das mittig am Armaturenbrett angebrachte Fahrinfodisplay gibt in guter Auflösung Navigations- und Mediendaten, sowie sämtliche Einstellungen der Klimaanlage und weiteren Systemen an den Fahrer weiter. Die Kopf- und Beinfreiheit fällt in zweiter Reihe doch eher begrenzt aus, sodass größere Passagiere eindeutig in der ersten Sitzreihe Platz nehmen sollten. Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass der Innenraum nicht nur mit der Ausstattung, sondern auch mit der Verarbeitungsqualität punkten kann. Auch der Kofferraum fällt für diese Fahrzeugkategorie im Klassenschnitt aus und fasst 293 Liter, wodurch sich der MG3 Hybrid keinesfalls zum Lademeister mausert, dennoch ausreichend Platz spendiert.

Fahrverhalten: Komfortables Reisen zum kleinen Preis

Der MG3 Hybrid + wird von einem 1,5-Liter großen Benziner mit 102 PS (75 kW) angetrieben, der maßgeblich von einem Elektromotor mit 136 PS (100 kW) unterstützt wird. Zweiterer wird aus einer 1,83 kWh großen Batterie gespeist. Zusammen wird somit eine Systemleistung von 194 PS (143 kW) und ein Drehmoment von 425 Nm erzeugt. Beide Motoren sind über ein 3-Gang-Hybridgetriebe mit den Vorderrädern verbunden. Aus dem Stillstand wird somit die 100 km/h-Marke in genau acht Sekunden geknackt. Bei unseren Ausfahrten konnten wir trotz gemütlichen Fahrstils die angegebenen Verbrauchswerte nicht mal ansatzweise erreichen und kamen auf 7,2 Liter pro 100 km.
Im Test wirkt das Doppelherz des MG3 Hybrid+ auch wirklich kraftvoll, wobei ein spürbarer Fokus auf dem E-Motor liegt. Auch wenn das Getriebe sehr gut arbeitet, wirkt es manchmal so, als wäre der Motor entkoppelt und die Beschleunigung verläuft nicht linear, was allerdings in den üblichen Alltagssituationen nicht ins Gewicht fällt.

Beim Fahrwerk ist der Kompakte eindeutig komfortorientiert ausgelegt, auch wenn die Lenkung zielgenau abgestimmt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten führt die sensible Lenkung und die Wankbewegungen zu einer unangenehmen Kombination, die einen in der Spur hin- und herpendeln lässt.

Sicherheit und Technik: Viele Extras aber der Feinschliff fehlt

Unser Testfahrzeug kann aufgrund der Topausstattung mit vielen technischen Extras aufwarten. So sind diverse Fahrassistenzsysteme zur Steigerung der Sicherheit verbaut, aber auch alltagserleichternde Features wie eine 360-Grad-Kamera. Während alle getesteten Assistenten ihren Job erledigten fiel allerdings immer wieder auf, dass die Funktionen zwar erfüllt werden, aber oft noch die nötige Raffinesse fehlt. So sind beispielsweise die Kameras etwas unscharf und der Spurfolgeassistent fährt gerne in Schlangenlinien sobald eine leichte Kurve erkennbar ist. Hier würde man sich noch ein wenig Feintuning wünschen.

Fazit:

Der MG3 Hybrid+ ist ein gut ausgestattetes Fahrzeug im Segment der Kompaktwagen. Besonders bei den fairen Preisen sind die Qualität und Ausstattung positiv hervorzuheben. Auch die Optik kommt nicht zu kurz. Einzig beim Verbrauch und bei diversen Assistenzsystemen sollte noch ein wenig nachgebessert werden.

Was uns gefällt:

  • Das fantastische Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Die üppige Ausstattung
  • Die gelungene Optik
  • Die Materialwahl

Was wir noch verbessern würden:

  • Den hohen Testverbrauch
  • Die Überarbeitung der Assistenzsysteme
  • Die Lenkung etwas „entschärfen“

Factbox: MG3 Hybrid+ Luxury

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder-Benziner + E-Motor
Hubraum: 1.490 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 75 kW/ 102 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 100 kW/ 136 PS
Systemleistung kW/PS: 143 kW/ 194 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 128 Nm
Drehmoment Elektro-Aggregat: 250 Nm
System-Drehmoment: 425 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 3-Gang-Hybridgetriebe
0-100 km/h: 8 Sekunden
V-Max: 170 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,4 L/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 7,2 L/ 100 km
CO2-Emissionen: 100 g/ km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 195/55 R 16

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.308 kg
L/B/H: 4.113/ 1.797/ 1.502 mm
Radstand: 2.570 mm
Tankinhalt: 36 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen: 293-983 Liter

Preise

MG3 Hybrid+ zu haben ab: € 16.990,-
MG3 Hybrid+ Luxury zu haben ab: € 19,990,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MWSt.: € 20.640,-

Sonderausstattung:

Metallic-Lackierung Como Blue € 650,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe