Einer der größten globalen Akkuproduzenten – spezialisiert auf Elektromobilität, Batteriespeicher und Mobiltelefone – zählt mit deren Tochterunternehmen zu den größten Automobilproduzenten in China.
Die Marke aus Fernost etablierte sich auch am österreichischen Markt – speziell im BEV-Segment. Grund dafür sind natürlich die umfangreiche Serienausstattung und das faire Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Vorjahr – als die chinesische Marke hierzulande Premiere feierte – konnten bereits mehr als 1.000 Stück abgesetzt werden.
Heuer wurden die Verkaufszahlen mehr als verdreifacht, womit man sich in den Top 3 in der Zulassungsstatistik im BEV-Bereich platzieren konnte. Als USP zählt natürlich ganz klar die sogenannte Blade Batterie, welche ohne Nickel und Kobalt produziert wird als auch das bereits erwähnte Preis-Leistungs-Verhältnis samt umfangreicher Serienausstattung.
Bereits 2025 setzt sich BYD das Ziel, dass die Verkaufserfolge in Österreich verdoppelt werden, diese Erfolge sollen speziell mit dem ersten PHEV-Modell erzielt werden.
Wir haben den neuen SEALION 7, den SEAL U DMi als auch den neuen TANG im Zuge erster Testfahrten unter die Lupe genommen.
BYD SEAL U DMi – das erste PHEV-Modell, auch mit Allrad verfügbar
Mit dem SEAL U DMi stehen sowohl eine Front- und Allradversion zur Verfügung. Beide Versionen verfügen über eine 18,3 kWh Batterie, welche für eine rein elektrische Reichweite von 80 bzw. 70 Kilometer laut WLTP sorgt.
In Kombination mit dem Verbrenner sollen über 1.000 Kilometer Reichweite zur Verfügung stehen. Somit dient das PHEV-Modell als Diesel-Alternative, welche sich aufgrund des hohen Drehmoments auch als Zugfahrzeug eignet.
Die Ladeleistung beläuft sich AC auf 11 kW und DC auf 18 kW.
Der Einstieg gelingt ab € 37.890 als Frontantriebsversion und mit € 44.890 als Allrad. Eine dritte Variante mit Frontantrieb und größerem Akku (26,4 kWh) mit einer rein elektrischen Reichweite bis zu 120 Kilometer ist geplant, jedoch ist noch kein genauer Marktstart bzw. Preis bekannt.
Während der ersten Testfahrt im wunderschönen Waldviertel rund um Zwettl hinterlässt die PHEV-Version (in der AWD-Version) einen recht harmonischen Eindruck. Die Design Version verfügt neben dem 1,5-Liter-Vierzylinder über zwei E-Motoren. Die Systemleistung beläuft sich bei der Allradversion auf 324 PS und 550 Nm.
Der Sprint aus dem Stand auf Tempo einhundert gelingt in nur 5,9 Sekunden.
Die FWD-Version des Dualantriebstrangs genehmigt sich 8,9 Sekunden und verfügt über eine Systemleistung von 218 PS und ein Systemdrehmoment von 300 Nm.







BYD SEALION 7 – Premium soweit das Auge reicht
Das neue SUV-Crossover Modell sorgt im D-Segment für großes Aufsehen. Mit Vollausstattung und Allrad steht der SEALION 7 mit € 56.880 in der Preisliste. Die Basis bildet die vollelektrische Limousine SEAL. Dies merkt man natürlich auch beim Fahrverhalten, welches bestens auf die europäischen Bedürfnisse abgestimmt wurde.
Sehen lassen kann sich natürlich auch die Ladeleistung: DC mit bis zu 230 kW bzw. 150 – die Reichweite ist mit 502 Kilometer laut WLTP angegeben.
Für die Einführung gewährt BYD bis 02/2025 einen Preisvorteil für die AWD-Version von € 1.100, sodass man sich den Aufpreis für die Metallic-Farbe erspart und den SEALION 7 um bereits € 54.880 erhält.
Die RWD-Version erhält man um € 50.380 mit umfangreicher Serienausstattung.
Die Basis des SEAL fällt bereits bei der ersten Testfahrt schwer ins Gewicht. Immerhin verfügt man beim SEALION 7 über ein sehr komfortables Fahrwerk, welches auf kurvigen Strecken keinesfalls mit Wankbewegungen quittiert.
Die Allradversion sorgt für erstklassige Traktionsverhältnisse und auch das Einlenkverhalten kann sich sehen lassen. Besonders bei höheren Tempi sind wir über die erstklassige Geräuschdämmung im Interieur beeindruckt. Positiv fällt auch die Haptik ins Gewicht – Nappa-Leder veredelt das Cockpit.






BYD TANG Facelift: Komfort mit Perfektion
Die geliftete Version des 7-Sitzers profitiert von einer größeren Blade Batterie mit nun 108,8 kWh und somit auch einer gesteigerten Reichweite von 530 Kilometer. Die Ladeleistung beträgt nun 170 kW.
Die Ladezeit gibt der Hersteller mit 30 Minuten (30-80 Prozent) an.
Der Preis liegt bei € 73.690 und damit erhält man auch ein Fahrzeug mit Vollausstattung – Optionen stehen hier keine zur Verfügung.
Der Allradler leistet 380 kW / 517 PS und das Drehmoment der beiden E-Motoren liegt bei 700 Nm. Womit der 2,63 Tonner in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo einhundert sprintet.
Im Zuge der ersten Testfahrt konnten wir einen sehr komfortablen Fahreindruck als auch eine erstklassige Haptik und riesige Raumverhältnisse wahrnehmen.


Wir freuen uns bereits auf die Praxistests mit den neuen Fahrzeugen des E-Pioniers aus Fernost. Ab Q4/2025 werden die Fahrzeuge im südungarischen Werk vom Band laufen. Das jährliche Volumen wird laut BYD zwischen 150.000 und 300.000 Einheiten betragen.
(c) Bilder: BYD & S.Poppe