…aber es beim Blick auf das Preisblatt nicht einmal auffällt.
Ja, das Facelift-Modell punktet nicht nur mit neuem Design, der überarbeiteten Motorenpalette, sondern auch beim Umfang der Serienausstattung.
Auch die Simply-Clever-Features dürfen natürlich an Bord eines Skoda Modells nicht fehlen.
Aber wie schlägt sich der Topseller in der Lademeister-Version im Alltag?
Interieur: Neue Infotainment-Zentrale und neue Materialien
Das neue Infotainment-Display misst auf Wunsch 13-Zoll und sticht sofort ins Auge. Die Bedienung gelingt via Touch, dennoch äußerst intuitiv. Ähnlich wie bei anderen Konzernprodukten hat man die wichtigsten Funktionen oben angeordnet. Darüber hinaus reagiert das System mit flotter Umsetzung der Befehle und auch der Slider wurde beleuchtet.
Hinter dem Zweispeichen-Volant blickt man auf ein 10-Zoll großes, digitales Instrument – auch hier können die einzelnen Menüpunkte und Infos simpel mit den Lenkradtasten abgerufen werden.
Cool finden wir, dass es dennoch unter der Infotainment-Zentrale einzelne Bedienelemente gibt, welche das gesamte Konzept (speziell während der Fahrt) erleichtern.
Sensationell finden wir natürlich auch das großzügige Platzangebot, welches auch die Facelift-Version zur Verfügung stellt. Bereits in der Basis sind es bei der Kombi-Version 640 Liter, bei umgelegter Rückbank bis zu 1.700 Liter.
Darüber hinaus gibt es auch bei der Haptik des Interieurs nichts zu meckern – Skoda setzt bei der Facelift-Version auf jede Menge recycelte Materialien – aber keine Sorge, denn diese fühlen sich sehr wertig an und auch wir hätten ohne der Presseinfo nichts davon mitbekommen.









Exterieur: Neue Stoßfänger und neue Matrix-LED-Scheinwerfer
Sowohl an der Front als auch am Heck haben die Designer neue Stoßfänger gezeichnet. Vorn kommen Matrix-LED-Scheinwerfer als auch ein neuer Kühlergrill hinzu. Auch die Heckleuchten sind mit LED-Technik ausgeführt und verfügen über dynamische Blinker. Vier Ausstattungslinien und eine überschaubare Aufpreisliste sorgen für einen kompakten Überblick.







Fahrverhalten und Antriebsstrang: Bye, Bye Dreizylinder
Skoda setzt im Zuge der Facelift-Version ausschließlich auf Vierzylinder-Aggregate. Es stehen zwei Benziner mit 1,5 Liter Hubraum mit 115 und 150 PS zur Wahl. Die Topversion RS mit dem Zweiliter-Benziner mit 265 PS. Und für die Diesel-Fans schlummert ein Zweiliter unter der Haube, welcher ebenfalls mit 115 und 150 PS zu ordern ist.
Wir sind den 1,5-Liter TSI mit 110 kW / 150 PS und 7-Gang DSG gefahren.
Das Aggregat verfügt in der Testversion über ein Mildhybrid-System als auch eine Zylinderabschaltung. Eine ausreichende Motorisierung, die auch beim Testverbrauch gerne mal eine fünf vor dem Komma zeigt. Wir sind im Test mit 6,1 Liter pro 100 Kilometer unterwegs gewesen.
Sei es in der Stadt, im kurvigen Hinterland oder auf der Langstrecke – der Octavia quittiert mit einem soliden Eindruck. Die Lenkung verfügt über reichlich Präzision, das Aggregat liefert in jeder Lebenslage ausreichend Punch und harmoniert mit dem flott schaltenden DSG.
Auch die Bremsanlage ist erstklassig dosierbar und lässt nicht mal bei flotter Kurvenfahrt Fading aufkommen.
Dass auch im Octavia gewisse, gesetzlich vorgeschriebene Assistenzsysteme nerven, da ist der Hersteller machtlos. Als kleinen Trost gibt es dafür die bereits bekannten Simply Clever Features – die mich beispielweise an regnerischen Tagen dank des Regenschirms in der Fahrertür gerettet haben. Oder auch bei winterlichen Temperaturen – der Eiskratzer im Tankdeckel ist eine große Hilfe.
Und die Kombination aus all diesen Themen begründet auch den großen Erfolg des Modells. In vier Generationen konnten über sieben Millionen Skoda Octavia abgesetzt werden.
Die österreichische Zulassungsstatistik wurde 2019, 2020, 2022 und 2023 vom Octavia angeführt. Auch wir hätten den Octavia noch gerne länger getestet, da er nicht nur als Kombi praktisch ist, sondern auch mit zahlreichen cleveren Features und seinem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.
Was uns gefällt:
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis
- Das Platzverhältnis
- Die umfangreiche Serienausstattung
Was wir noch verbessern würden:
- Eine Allradversion
Factbox: Skoda Octavia Combi
Motor/Antrieb
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, inkl. Zylinderabschaltung und Mildhybrid-System
Hubraum: 1.498 ccm
Leistung kW/PS: 110 kW/ 150 PS zwischen 5.000 und 6.000 U/min
Drehmoment: 250 Nm bei 1.500-3.500 U/min
Antrieb: Front
Getriebeart: 7-Gang DSG
0-100 km/h: 8,6 Sekunden
V-Max: 225 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 5,0-5,4l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,1 l/ 100 km
CO2-Emissionen: 114-124 g/km
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA: innenbelüftete Scheibenbremsen, HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 205/55 R17
Gewicht und Maße
Leergewicht (inkl. Fahrer): 1.403-1.591 kg
L/B/H: 4,698/1,829/1,468 m
Radstand: 2,686 m
Tankinhalt: 45 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen: 640-1.700 Liter
Preise
Skoda Octavia Combi zu haben ab: € 31.080,-
Skoda Octavia Combi Selection TSI mHEV DSG zu haben ab: € 38.700,01,-
Preis Testwagen inkl. Steuern (4 % NoVA, 20 % MwSt): € 41.440,09,-
Sonderausstattung:
Design Selection Lounge € 1.691,36
LM-Felgen 17 Mensa Aero € 580,32
Reserverad € 158,72
NoVA-Abschlag – € 350
(c) Bilder: Sebastian Poppe