Audi RS Q8 im Test: Der Performance-Meister!

600 PS, 800 Nm und 3,8 Sekunden von null auf hundert – der Audi RS Q8 in seiner aktualisierten Version im Praxistest.
Korrekt, die Ingolstädter bieten nun auch eine Performance-Version mit 640 PS und 850 Nm an – untermotorisiert fühlt man sich jedenfalls in keiner der beiden Topversionen – immerhin bilden diese die Spitze in der Audi Sport GmbH.
Die Performance-Version konnte die 20,832 Kilometer lange Nordschleife in nur 7:36,698 Minuten umrunden.
Wie schlägt sich der Performance-Meister mit den vier Ringen im Alltag?

Exterieur: Neue Lichttechnologie und noch mehr Sportlichkeit

Beim Außenkleid hat man den beiden Topversionen eine neue Frontschürze spendiert, welche über markantere Lufteinlässe und eine auffälligere Wabenstruktur verfügt. Das Heck wird von den riesigen, ovalen Endrohren geziert – optional verfügt die Testversion über eine RS Sportabgasanlage, welche bei Bedarf die Soundkulisse dynamisiert. Großes Kino bieten natürlich die optionalen OLED-Heckleuchten, die besonders bei Dunkelheit für ein unverwechselbares Erkennungsmerkmal sorgen. Darüber hinaus kann dies auch über die Lackierung in Sakhirgold behauptet werden.

Interieur: Performance und beste Materialwahl gepaart

Für den Innenraum stehen drei RS-Designpakete zur Verfügung. In unserem Fall wurde das Interieur im Farbton Rot gewählt – zahlreiche Kontrastnähte tragen diesen Farbton. Das Sportvolant mit dem RS Logo ist in Alcantara ausgeführt und liegt erstklassig in den Händen.
Das Cockpit ist zwar digitalisiert, dennoch mit logischer und intuitiver Bedienstruktur ausgestattet. Das haptische Feedback beim Auswählen diverser Funktionen verbessert die Bedienung nochmals.
Die Sportsitze mit integrierter Kopfstütze bieten erstklassigen Seitenhalt und sorgen zugleich auch für reichlich Restkomfort auf längeren Etappen.
Die Kopf- und Beinfreiheit ist in beiden Reihen fürstlich ausgelegt, denn selbst Passagiere in Reihe zwei können trotz des sportlichen Designs längere Etappen unproblematisch genießen.
Das Ladeabteil verfügt über ein Basis-Volumen von 605 Liter, beim Umlegen der Rücksitzbank stehen beachtlich 1.755 Liter zur Verfügung.

Großes Lob gibt es für das optional erhältliche B&O Adavanced Soundsystem, welches neben dem V8 ein unvergessliches Soundspektakel abliefert.

Fahrverhalten und Antrieb: V8-Biturbo mit unglaublicher Performance

Auf Knopfdruck erwacht der Vierliter-V8 mit doppelter Turboaufladung mit ein paar dezenten Fehlzündungen, die bereits den sportlichen Charakter des Fahrzeugs präsentieren.
Die Testversion leistet 600 PS und ein Drehmoment von 800 Nm, welches zwischen 2.200 U/min und 4.500 U/min anliegt. Die Kräfte werden via 8-Gang-Tiptronic an alle vier Räder weitergeleitet.
In nur 3,8 Sekunden sprintet der RS Q8 aus dem Stand auf Tempo einhundert – bei 250 Sachen wird das Tempo elektronisch abgeregelt.
Der RS Q8 performance schafft den Sprint nochmals um 0,2 flotter und erreicht maximal 305 km/h.
Die serienmäßige Luftfederung sorgt für ein breites Spektrum – im Alltag schwebt man somit über Unebenheiten – auf Knopfdruck verwandelt man den RS Q8 in einen Performance-Meister der Sonderklasse.
Die Karosserie wird in diesem Fall abgesenkt und die Dämpfer sorgen für sportliche Charakteristik ohne Dir dabei eine ins Kreuz zu preschen.
Darüber hinaus steht optional eine Wankstabilisierung zur Verfügung, welche die Karosserie nochmals stabiler bei Kurvenfahrten präsentiert.

Dazu gesellt sich die serienmäßige Allradlenkung, welche das Performance-SUV nochmals präziser im kurvigen Hinterland bzw. in engen Parkgaragen einlenken lässt.
Der RS Q8 hinterlässt speziell auf kurvigen Strecken einen unglaublich dynamischen Eindruck – die Ingenieure haben erstklassige Leistung erbracht, denn die knapp 2,5 Tonnen Leergewicht auf fünf Meter Außenlänge haben sie dank höchster Präzision beinahe kaschiert.
Der V8 liefert neben unglaublicher Soundkulisse kaum in Worte fassende Fahrleistungen und auch das Einlenkverhalten ist speziell im Dynamik-Modus auf höchstem Performance-Level ausgelegt.
Die 295er Pneus krallen sich in die Asphalt-Piste und mittels quattro-Antrieb fährt der RS Q8 wie auf Schienen – die Grenzen der Physik sollte man natürlich kennen – auch wenn diese von den Ingenieuren ein wenig ausgeweitet wurden.
Der Blick auf das optionale Head-up-Display sollte unbedingt getätigt werden, denn die Beschleunigungsorgie verläuft linear – selbst bei höherem Tempo zeigt der Achtender, welch geballte Kräfte in ihm schlummern.

Dass diese Technik auch ihren Preis hat, das sollte klar sein. Für die Basis-Version sollten mindestens € 207.000 zur Verfügung stehen. Die Optionsliste bietet noch Luft nach oben. Wer noch einen Wunsch für den Heiligabend hätte, der sollte sich schnell am Weg zum nächsten Audi Partner seines Vertrauens machen. Unsererseits gibt es natürlich eine dringende Kaufempfehlung auszusprechen.

Was uns gefällt:

  • Die unglaubliche Performance
  • Die Verarbeitungsqualität
  • Die Sportabgasanlage
  • Die OLED-Heckleuchten

Was wir noch verbessern würden:

  • Die hohe Besteuerung in Österreich
  • Unseren Kontostand

Factbox Audi RS Q8

Motor/Antrieb

Motor: V8-Biturbo
Hubraum: 3.996 ccm
Leistung kW/PS: 441 kW/ 600 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 800 Nm bei 2.200-4.500 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang Tiptronic
0-100 km/h: 3,8 Sekunden
V-Max: 250 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 13,1-14 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 14 l/ 100 km
CO2-Emissionen: 297-319 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: belüftete Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 295/35 R23

Gewicht und Maße

Leergewicht (inkl. Fahrer): 2.428 kg
L/B/H: 5,022/2,007/1,698 m
Radstand: 2,998 m
Tankinhalt: 85 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen: 605-1.755 Liter

Preise

Audi Q8 zu haben ab: € 93.040,-
Audi RS Q8 zu haben ab: € 206.664,-
Preis Testwagen inkl. Steuern (42 % NoVA, 20 % MwSt): € 271.838,62,-

Sonderausstattung (netto):

Farbe: Sakhirgold Metallic € 1.725
Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent € 1.332
Assistenzpaket Plus mit Remote € 3.455
Audi connect Schlüssel € 240
Audi phone box mit LTE-Unterstützung € 192
Audi pre sense Fond-Paket € 624
Außenspiegel automatisch abblendend € 192
Bang & Olufsen Advanced Soundsystem € 5.080
Dachhimmel in Mikrofaser Dinamica € 1.428
Dekoreinlagen Carbon Körper matt € 1.246
Digitale OLED-Heckleuchten € 949
elektrische Laderaumabdeckung € 250
Fahrwerkspaket advanced € 4.649
Garagentoröffner € 154
HD Matrix LED-Scheinwerfer € 805
Head-up Display € 1.332
Optikpaket schwarz plus € 288
Panorama-Glasdach € 1.486
RS-Designpaket rot € 1.821
RS-Sportabgasanlage € 1.342
RS-Stahlbremse in Rot € 481
Räder 6-Y-Doppelspeichen 10,5Jx23 € 2.205
Servoschließung für die Türen € 613
Sitzbelüftung und Massagefunktion vorn € 432
Sonennschutzrollo elektrisch € 575
Sonnenschutzverglasung abgedunkelt € 432
Standheizung und -lüftung € 1.601
USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond € 144
Audi Garantie 5 Jahre bzw. 100.000 Kilometer € 2.229

(c) Bilder: Sebastian Poppe