Peugeot 3008 GT Hybrid im Test: Der kompakte Premium-Löwe

Der Peugeot 3008 baut in der dritten Generation erstmals auf der Stellantis STLA-Medium Plattform auf. Diese ist vielfältig einsetzbar, so beispielsweise auch für die Verbrenner-Version. Zwar nicht mehr so wie beim Vorgänger mit einem Selbstzünder unter der Motorhaube, sondern als Hybrid- und Plug-in-Hybrid- Version. Rein elektrisch wird der neue 3008 ebenfalls (mit zwei Akkugrößen) angeboten.
Bei unserem aktuellen Test steht das Hybrid-Modell mit dem wohlbekannten 1,2-Liter Verbrenner in der üppig bestückten GT-Ausstattungslinie am Start, um so richtig loszubrüllen.

Exterieur: Großer Auftritt für den Löwen

Der neue Franzose zeigt sich so modern und dynamisch wie noch nie. Das gefällige SUV mit abfallender Dachlinie strotz nur so vor Designelementen, wie zum Beispiel das 3-Krallen Tagfahrlicht oder dem markanten Kühlergrill. Wobei bei dem gelungenen Gesicht noch lange nicht Schluss ist. Peugeot hat sich mit einer dynamischen Linienführung und vielen harten Kanten am ganzen Außenkleid richtig Mühe gegeben und mit dem knackigen Heck einen krönenden Abschluss gefunden. Passend dazu gibt es moderne LED-Beleuchtung und in dieser Ausführung auch eine Bi-Ton Lackierung mit passenden 19-Zoll Alufelgen obendrauf. Das Herz der SUV-Fans schlägt beim Peugeot 3008 GT mit Sicherheit höher.

Interieur, Platzangebot und Sicherheit: Top modern, mit kleinen Abstrichen im Fond

Welch dominanten Auftritt legt das neue Cockpit des Peugeot 3008 Hybrid GT da denn hin?

Französischer Fahrzeugbau hatte schon immer etwas mit Pioniergeist zu tun, ins Positive sowohl als auch ins Negative – und dieser Innenraum ist eindeutig auf der Habenseite einzustufen.
Das I-Cockpit mit gebogenen 21-Zoll Panoramadisplay sorgt für den ersten der zahlreichen Eye-Catcher. Der zweigeteilte Bildschirm beinhaltet links das Fahrerdisplay und rechts die Infotainment-Einheit. Zusätzlich wurde der 3008 mit einer Bedienungserleichterung in Form der sogenannten Peugeot i-Toggles (länglicher Bildschirm oberhalb der Mittelkonsole) ausgestattet, um schnell und vor allem ohne Ablenkung Befehle durchzuführen.

Die futuristisch gestaltete, stark vom Beifahrer abtrennende Mittelkonsole beherbergt neben einem mechanischen Lautstärkenregler einen Fahrmodischalter, einige Knöpfe für die Einstellung der Klimaeinheit, sowie eine induktive Handyladestation. Ebenfalls gedacht wurde an USB-Schnittstellen und clever verbaute Ablageflächen.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die recht hohe und weit vorne gelegene Platzierung des Fahrwahlschalters. Schade, dass er nicht einen Platz an der Mittelkonsole gefunden hat.

Ein besonderes Highlight sind die schönen, mit guten Seitenhalt versehenen Teilleder-Sportsitze mit Sitzheizung. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern bieten besten Komfort und ein sportliches Gefühl zugleich.

Das Platzangebot im Innenraum ist gut aufgestellt, mit dem kleinen Wermutstropfen der noch immer zu geringen Beinfreiheit im Fond. Dafür kann sich der Kofferraum mit 520 bis 1.480 Litern Fassungsvolumen sehen lassen.

Punkto Fahrsicherheit und Komfortfeatures blendet der neue 3008 Hybrid nicht mit seinem Design und bietet zeitgemäße Lösungen. Das umfangreiche Pack Safety Plus mit Visio Park deckt den Assistenz- und Sicherheitsbereich gekonnt ab und wird durch das Peugeot Pixel LED Scheinwerfersystem komplettiert.

Antrieb: Benziner-Hybrid mit chilligem Auftreten

Sparsam und gleichzeitig agil soll die Kombination aus dem Dreizylinder-Benziner mit 100 kW/136 PS und dem aus einem 0,89 kWh Akku gespeisten 15,6 kW/ 21 PS starkem E-Motor sein. Doch das ist leider nicht immer so, denn der auf die Vorderräder wirkende Antriebstrang, welcher über einen Sechsgang-Automat mit Doppelkupplung verfügt, hat es nicht leicht den Premium-Löwen mit knapp 1,6 Tonnen so richtig auf Trab zu halten. Der Downsizing-Motor hat manchmal mit dem Gewicht zu kämpfen und man würde sich abseits des urbanen Raumes etwas mehr Leistung wünschen.
In der Stadt sieht die Lage wesentlich besser aus und der Peugeot 3008 Hybrid GT macht seine Sache dort insgesamt deutlich souveräner. Man fühlt sich wohl und ist dank der E-Unterstützung bereits aus dem Stand deutlich flinker unterwegs. Im Test genehmigte sich der neue 3008 Hybrid rund 6,3-6,6 Liter pro 100 Kilometer.

Das Fahrwerk überzeugte mit seinem sportlichen Ansatz auf voller Länge und lässt den Löwen niemals in wankende Schieflage geraten. Die Wendigkeit im Großstadtdschungel ist trotz der nicht unerheblichen Abmessungen gut gelungen.

Fazit:

Der neue Peugeot 3008 Hybrid GT erfüllt alle modernen Bedürfnisse eines SUV in der kompakten Abteilung. Nicht nur von außen, sondern auch im Innenraum überzeugt der Löwe aus Frankreich auf voller Länge. Einzig die etwas zu geringe Antriebsleistung für Fahrten außerhalb des urbanen Raums stört den ansonsten glänzend abschneidenden Zeitgenossen. Zu loben gilt natürlich auch die kompakte Optionsliste und die Preispolitik.

Was uns gefällt:

  • Aufregendes Design
  • Moderner Innenraum
  • Viel Stauraum

Was wir noch verbessern würden:

  • Kräftigeren Antrieb
  • Platzangebot im Fond beschränkt
  • Automatikwahlschalter etwas fern platziert

Factbox: Peugeot 3008 GT Hybrid 136 e-DCS6

Motor/Antrieb

Motor: Reihen 3-Zylinder inkl. Mildhybrid
Hubraum: 1.199 ccm
Leistung Benzinmotor: kW/PS: 100 kW/136 PS bei 5.500 U/min.
Leistung Elektromotor: kW/PS 15,6 kW/21 PS
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6 Gang Automatikgetriebe
0-100 km/h: 10,2 Sekunden
V-Max: 201 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 5,5-5,6 (WLTP)
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 6,3-6,6
CO2 Emissionen gewichtet: 124-129 g/km (WLTP)
Abgasnorm: Euro 6e

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA + HA: Scheibe
Felgen/Reifen: 225/55R19 V M&S

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.574 kg
L/B/H: 4,542 / 1,895 / 1,641 m
Radstand: 2,739 m
Kofferraumvolumen: 430 – 1.140 Liter
Tankinhalt: 55 Liter
Kraftstoff: Benzin

Preise

Peugeot 3008 zu haben ab: € 39.330.-
Peugeot 3008 Hybrid GT zu haben ab: € 43.480
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 44.230.-

Sonderausstattung:

Metallic-Lackierung: € 750.-

(c) Bilder: Sebastian Poppe