Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme: Ein Kombi für alle Fälle

Dacia, die rumänische Marke mit französischem Blut in den Adern, brachte vor geraumer Zeit den Dacia Jogger in völlig neuer Aufmachung auf den Markt. Den kompakten Kombi um kleines Geld gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. So auch für begeisterte Camper mit Schlafgelegenheit und eigenem Dacia-Anbauzelt.

Ob der Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme hält, was er verspricht und mit vielen praktischen Lösungen selbst für die Übernachtung im Freien gerüstet zu sein, gilt es nun zu erforschen.

Exterieur: Dacia ist erwachsen geworden

Dacia wurde 1966 in Rumänien gegründet und ist seit knapp vor der Jahrtausendwende im Besitz von Renault. In den letzten 25 Jahren wurde mit zum Teil sehr gewöhnungsbedürftigen Automobilen, aber auch sehr günstigen Preisen, der Markt gefestigt und die Stückzahlen ordentlich nach oben getrieben. In letzter Zeit mauserte sich Dacia auch beim Design und den Antrieben zu einer absolut zeitgemäßen und gefälligen Marke. Und das ist gut so, denn mit diesem Auftreten werden die Erfolge mit Sicherheit noch größer, obwohl auch bei Dacia bereits die Preisschraube etwas gelockert wurde und schnell mal die magische 30.000 Euro Marke erreicht wird.

Punkto Design ist besonders positiv hervorzuheben, dass die neu gestaltete Frontpartie mit der zeitgemäßen Gestaltung der Fahrzeugbeleuchtung und dem neuen Dacia Emblem in der Mitte des Kühlergrills nun richtig was her macht und sich nicht mehr als reiner Pragmat zu erkennen gibt.
Eine Spur weniger gelungen und etwas aufgesetzt wirkt hingegen die Seitenansicht ab der B-Säule. Der Übergang hätte ein wenig harmonischer und weniger „provisorisch“ ausfallen können. Aber gut, das ist natürlich Geschmackssache.

Im Großen und Ganzen ist der neue Dacia Jogger ein gelungener Wegbegleiter geworden, der den günstigeren Preis gekonnt gegenüber der deutlich teureren Konkurrenz kaschiert.

Interieur und Platzangebot: Familientauglicher Kombi und Camper zugleich

Dacia setzt beim Jogger im Innenraum auf einen gesunden Mix aus Moderne und Klassik. Die Materialien sind in dieser Preisklasse natürlich mit mehr Hartkunststoff angereichert, jedoch bei Dacia erfreulicherweise nicht so dominat wie bei diversen Konkurrenzanbietern.
Die Sitze sind schön verarbeitet, mit farblich abgesetzten Nähten versehen und stylisch mit dem Dacia Logo aufgepeppt.
Die Armaturenlandschaft ist mit einem gelungenen Mix aus analogen und digitalen Anzeigen und Bedienelementen bestückt, wobei die Grafik des aufgesetzten Mittelscreens leider bereits etwas in die Jahre gekommen wirkt. Das Lenkrad ist mit Leder bezogen und verfügt über Tasten für den Tempomat und für das Fahrerdisplay. Die Regelung der Soundanlage wird über einen separaten Hebel hinter dem Lenkrad oder am Multimediascreen gesteuert.

Die Navigation, sowie die Rückfahrkamera werden ebenfalls über den mittigen Touchscreen verwirklicht und bieten mit einem übersichtlichen Menü eine einfache Bedienung. Auch Handyschnittstellen und Lademöglichkeiten wurden nicht vergessen.

Das Platzangebot ist in beiden Reihen und auch im Ladeabteil (607 Liter Fassungsvermögen) als klassenüblich für einen kompakten Kombi zu bezeichnen und somit ist der Dacia Jogger als absolut familientauglicher Wegbegleiter einzustufen.

Als optionale Besonderheit, um hin und wieder dem Alltag zu entfliehen, hat der Jogger eine ausklappbare Box aus Holz im Kofferraum, mit der durch einige wenige Handgriffe der Kombi zu einer kuscheligen Schlafstätte für zwei Personen umgebaut werden kann. Auch die Fenster können, mit den ebenfalls an Bord befindlichen Verdunkelungen, blickdicht gemacht werden. Selbst eine kuschelige Faltmatratze ist immer mit dabei.

Wem das noch nicht reichen sollte, besteht noch die Möglichkeit das eigens für den Jogger angebotene Anbauzelt direkt an das Heck aufzufalten.

Wird das sogenannte „Sleep Pack“ nicht benötigt, kann das im Kofferraum mit Verankerungen befestigte Teil herausgehoben werden und das Kofferraumvolumen von bis zu 1.807 Liter erweitert werden.

Antrieb und Fahreindrücke: Sparsamer Hybrid mit guten Fahrwerten

Der Dacia Jogger Hybrid 140 hat einen 69 kW/ 94 PS starken 1,6-Liter Vierzylinder-Benziner mit einer 6-Gang Automatik verbaut. Dank eines Hybridsystems, welches durch einen 35 kW/ 49 PS starken Elektromotor tatkräftig unterstützt wird – verfügt man so über eine Systemleistung von 104 kW/ 141 PS.

Der frontgetriebene Jogger hat kaum unnötig Speck auf den Rippen, womit die genannte Systemleistung den Kombi niemals untermotorisiert wirken lässt. Lediglich das Zusammenspiel des Antriebsstrangs könnte in manchen Situationen etwas harmonischer ausfallen. Der Verbrauch lag im Test bei moderaten 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer und überschritt somit die Werksangabe nur marginal.

Am Fahrersitz Platz genommen wird per Knopfdruck gestartet und durch bedienen eines herkömmlichen Wahlhebels der Automatik der Dacia zum Leben erweckt. Die Gänge werden ohne große Gedenksekunden recht harmonisch gewechselt.

Das Fahrwerk verzeiht einiges, ist in der Kurve nicht auffällig wankend und verarbeitet aggressivere Lenkbewegungen ordnungsgemäß. Die Bremsanlage bietet trotz Trommelbremsen an der Hinterachse genügend Druck, um stabil und sicher das Fahrzeug zu entschleunigen.

Der Jogger ist ein ausgewogener und günstiger Alltagsbegleiter, der mit zeitgemäßer Technik und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis punktet.

Testfazit

Auch die Campingwelt ist bereits eine Teure und so ist der Dacia Jogger mit dieser Variante ein erfrischender Ansatz, um in diese hineinzuschnuppern. Aber auch für Freizeitsportler und Kleinfamilien bietet diese Variante die Möglichkeit einige Tage in der Natur zu verbringen ohne sich in die Schuldenfalle zu stürzen.

Was uns gefällt:

  • Gefälliges Design
  • Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
  • Attraktive Preisgestaltung

Was wir noch verbessern würden:

  • Zusammenspiel Hybridantrieb
  • Bildschirmoberfläche Multimediascreen

Factbox: Dacia Jogger Extreme Hybrid 140 5-Sitzig

Motor/Antrieb

Motor: 4 Zylinder Reihenmotor (Hybrid)
Hubraum:  1.598 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 69/94
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 35/49
Drehmoment Benzin-Aggregat: 148 Nm bei 5.600 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 205 Nm
Systemleistung kW/PS: 104/141
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebeart: 6-Gang Automatikgetriebe
0-100 km/h: 10,3 Sekunden
V-Max: 167 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,7-4,9 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,3 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm:  110 g/km / Euro 6d-ISC-FCM

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Trommelbremse
Felgen/Reifen: 205/60 R16

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.460 kg
L/B/H: 4,547 m /1,785 m /1,631 m
Radstand:  2,898 m
Kofferraumvolumen: von 160 bis 1.807 Liter
Tankinhalt:  50 Liter
Kraftstoff: Super Benzin

Preise

Dacia Jogger erhältlich ab: € 18.490,-
Dacia Jogger Extreme Hybrid 140 5 Sitzer ab: € 25.980,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 30.707,50

Sonderausstattung:

  • Lackierung Oxide-Grün Metallic: € 628,30
  • Media Navi, Smartphonereplikation, USB-Anschluss: €648,60
  • Sitzheizung für Vordersitze: €207,40
  • City Paket: €317,20
  • Sleep Pack Box: €1.920,-
  • Sleep Pack Matratze: €384,-
  • Sonnenblenden: €199,-
  • Zelt: €425,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe