Neptune Blue – nennt sich die knallig blaue Lackierung, die zugleich auch ein schwarzes Dach mit sich bringt. Darüber hinaus erhält der sparsame Japaner ein neues Felgendesign, digitale Instrumente und einen stärkeren Antrieb. Das Design blieb unberührt, demnach darf man die Design-Abteilung ohnehin mit Lob beglücken.
Fahrverhalten und Antrieb: Stärkerer Hybrid mit hoher Effizienz
Wie zahlreiche Toyota-Modelle geht auch der Yaris als klarer Hybrid-Pionier durch und überzeugt neben ausreichend Leistung mit einem durchaus effizienten Kraftstoffverbrauch. Im Zuge des Facelifts hat Toyota dem Yaris Extra-Power spendiert, womit es der knapp vier Meter Kompakte auf 130 PS bringt, außerdem ist er nur mehr als Hybrid zu haben, nun in zwei Leistungsstufen (116+130 PS).
Zahlreiche Etappen können somit im urbanen Bereich rein elektrisch zurückgelegt werden, womit wir die Fünf-Liter-Marke im Drittelmix unterbieten konnten. Auch bei Ampelsprints fühlt man sich im kompakten Japaner keinesfalls untermotorisiert, ganz im Gegenteil, denn die zusätzlichen PS können sich sehen und spüren lassen.
Der 1,5 Liter Dreizylinder mit 92 PS wird von einem Elektromotor mit 84 PS unterstützt, womit man auf die genannte Systemleistung von 130 PS kommt.
Dass sich bei voller Beschleunigung das E-CVT akustisch etwas in den Vordergrund gesellt, das mag nur zu Beginn etwas störend wirken.
Immerhin entwickelt man nach den ersten Kilometern einen eher durchaus komfortablen Fahrstil, der auch beim Blick auf das neue Digitalinstrument kaum zu glauben ist – mit der genannten Systemleistung ist man ohnehin recht zügig unterwegs, sodass der Tempolimit-Warner seine Dienste recht strikt verrichtet.
Wir hätten uns noch eine Kurzwahltaste am Volant gewünscht, womit man die nervigen Warntöne dann doch flotter als in einem Untermenü deaktivieren hätte können.
Interieur: Aufgehübschte Materialwahl und volldigitale Instrumente
Das volldigitale Instrument mit 12,3-Zoll sticht natürlich sofort ins Auge. Auch die Infotainment-Zentrale wurde auf 10,5-Zoll dimensioniert und kommt nun nahezu ohne Knöpfe aus, wobei die Klima-Einheit weiterhin erhalten bleibt und somit nicht in das Display integriert wurde. Mittels Android Auto und Apple CarPlay funktioniert die Schnittstelle zwischen Smartphone und Infotainment erstklassig.
Auch bei der Materialwahl lassen sich die Japaner keinesfalls lumpen und konnten im Zuge des Facelifts mit gesteigerter Materialwahl punkten.
Mit seinen knapp vier Metern Außenlänge sitzt man in erster Reihe fast schon luftig, die Hinterbänkler sitzen etwas beschränkter, aber keinesfalls eingeengt. Lediglich das Kofferraumvolumen fällt mit 286 Liter in der Basis etwas bescheiden aus.
Dennoch findet man mit dem Yaris immer eine passende Parklücke und fühlt sich dank dem winzigen Wendekreis besonders im städtischen Bereich pudelwohl.
Preispolitik und Ausstattung:
Sieben Ausstattungslinien stellt Toyota seinen Yaris Kunden zur Verfügung. Bereits in der Basisversion erhält man zahlreiche Features, die bei anderen Herstellern nur in der Optionsliste zu finden sind. Der 130 PS Hybrid-Antrieb ist ab der Ausstattungslinie Style zu haben und kostet mindestens € 31.290 – das ist natürlich eine Stange Geld für ein Fahrzeug aus dem B-Segment.
Dennoch sollte man sich die Ausstattungsliste ganz genau ansehen, denn hier bekommt man schon recht feine Highlights spendiert, die man normalerweise nur aus höheren Segmenten kennt.
In der getesteten Premiere Edition erhält man beispielweise eine Zweizonen-Klima, schlüssellosen Zugang, volldigitale Instrumente, zahlreiche Assistenzsysteme und gegen einen minimalen Aufpreis sogar ein Head-up-Display, das JBL Soundsystem und zahlreiche Details im Innenraum in Neptune Blue und vieles mehr.
Unser Fa(hr)zit:
Mit dem Facelift des neuen Toyota Yaris hat man besonders beim Außenkleid gezeigt, dass die Designer bereits zu Beginn große Arbeit geleistet haben.
Die Überarbeitungsmaßnahmen reduzieren sich auf minimale Änderungen, die man aber bereits nach wenigen Kilometern zu schätzen lernt. Ebenfalls die umfangreiche Ausstattung, die den Kleinwagen deutlich erwachsener wirken lässt. Nicht zu vergessen natürlich der kräftigere Hybrid-Antriebsstrang, der weiterhin mit hoher Effizienz punktet und derzeit die wohl beste Antriebslösung darstellt.
Was uns gefällt:
- Das effiziente Antriebskonzept
- Die Leistungssteigerung bei nahezu gleicher Effizienz
- Die digitalen Instrumente und deren Bedienung
Was wir noch verbessern würden:
- Das Kofferraumvolumen erweitern
- Die Akustik des E-CVT
Factbox: Toyota Yaris 1,5l Hybrid 130 Premiere Edition
Motor/Antrieb
Motor: 1.5-Liter 3-Zylinder Benziner + E-Motor (Hybridantrieb)
Hubraum: 1.490 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 68/92
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 62/84
Drehmoment Benzin-Aggregat: 120 Nm bei 3.600-4.800 U/min
Drehmoment E-Aggregat: 185 Nm
Systemleistung kW/PS: 96/130
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebeart: E-CVT
0-100 km/h: 9,2 Sekunden
V-Max: 175 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 4,2-4,3 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 4,7 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm: 95-96 g/km
Bremsen/Felgen/Reifen
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 205/45 R17
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.165-1.265 kg
L/B/H: 3,94 m /1,745 m /1,500 m
Radstand: 2,560 m
Kofferraumvolumen: von 286 bis 947 Liter
Tankinhalt: 36 Liter
Kraftstoff: Super 95
Preise
Toyota Yaris Hybrid erhältlich ab: € 25.590,-
Toyota Yaris Hybrid 130 Premiere Edition erhältlich ab: € 33.290,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 35.290,-
Sonderausstattung:
17 Zoll Leichtmetallfelgen mit 5-Speichen Design Bi-Tone Lackierung
Dekorleiste am Armaturenbrett und Innentüren in Neptune Blue
Sitznähte in Neptune Blue
Head up Display
JBL Premium Sound System mit 8 Lautsprechern
Digital Smart Key
€ 2.000
(c) Bilder: Sebastian Poppe