Der VW Tiguan ist bereits seit 2007 nicht mehr aus der Produktpalette der Wolfsburger wegzudenken, da er natürlich ganz klar zu den Top-Sellern zählt. 7,5 Millionen weltweite Verkäufe unterstreichen dies recht deutlich.
Die bereits dritte Generation des VW Tiguan basiert auf der sogenannten MQB evo Plattform und bietet somit jede Menge Platz (nicht nur in Reihe eins), auch wenn die Außenabmessungen das nicht gleich auf den ersten Blick erahnen lassen. Hier wird eher das neue Design ins Auge springen, welches sich deutlich von der zweiten Generation abhebt.
Interieur: Neue Infotainment-Zentrale, Sportsitze mit Massagefunktion und jede Menge Platz
Besonders im Interieur wird man die Änderungen im Vergleich zur zweiten Generation deutlich spüren. Die Materialwahl wurde auf Premium-Niveau (wie auch bei der aktuellen Passat-Generation) angesiedelt und auch die Infotainment-Zentrale wurde auf Tablet-Format (15-Zoll) angepasst.
Sehr positiv finden wir die Anordnung der einzelnen Menüpunkte, die in der oberen Leiste des Displays für wenig Ablenkung sorgen. So kann beispielweise auf die zahlreichen Assistenzprogramme flott und unkompliziert zugegriffen werden oder die Start-Stopp-Automatik mit nur einem Touch-Befehl deaktiviert werden.
Für die Lautstärken-Wahl oder die Einstellung der Fahrmodi hat man einen Dreh- und Drückregler in der Mittelkonsole platziert – diese Art von intuitiver Bedienung schätzen wir sehr.
Der Slider für die Klima-Einheit ist auch wie im neuen Passat oder dem Update des Golf acht beleuchtet und somit gelingt auch zu späterer Stunde die gewünschte Einstellung problemlos. Dazu gesellt sich in der Testversion eine Ambientebeleuchtung, die den neuen Tiguan neben der bereits hochwertigen Materialwahl ganz klar ins Premium-Segment katapultiert.
In der getesteten R-Line bekommt man sportliche Sitze mit integrierter Kopfstütze spendiert, diese sorgen auf längeren Etappen für reichlich Komfort und bieten in engen Kehren Seitenhalt zur Gänze. Darüber hinaus verfügte man in der Testversion über eine Massagefunktion, die man besonders im Stau oder auf Langstrecken sehr zu schätzen lernt. Weniger gefallen hat uns der verbaute Sitzsensor, der beispielweise beim Einfahren in eine Waschstraße beim genaueren Blick und heben des Allerwertesten (wir wollen ja die optionalen 20-Zöller nicht schrotten) mit einem Motorstopp quittiert. Bislang kannten wir dieses Prozedere nur von den ID-Modellen.
Apropos luftige Raumverhältnisse: Die Rückbank kann um bis zu 18 Zentimeter verschoben werden. Bereits in der Basis stehen 652 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Bei umgeklappter Rückbank sind es sogar 1.650 Liter, die den Tiguan auch für Hobby-Spediteure richtig interessant gestalten.
Fahrverhalten und Antrieb: Klassisch – beinahe schon eine Seltenheit, aber äußerst effizient!
Unter der Haube der Testversion arbeitete ein Zweiliter-Diesel mit 110 kW / 150 PS und 360 Nm, gekoppelt an ein 7-Gang DSG, damit fühlt sich das SUV-Modell in keiner Lage untermotorisiert an und quittiert mit einem durchaus effizienten Verbrauchswert von 6,3 Liter pro 100 Kilometer.
Die Gänge werden flott, aber keinesfalls ruckartig eingelegt. Die Kräfte werden im Falle der Testversion ausschließlich an die Vorderachse losgelassen, wer eine Allrad-Version benötigt, der muss zur 193 PS Diesel Version greifen.
Auch eine Plug-in-Hybrid-Version oder ein e-TSI kann geordert werden, womit sich das Antriebsportfolio als äußerst umfangreich betiteln lässt.
Das Adaptiv-Fahrwerk der Testversion geht ganz klar als Konfigurations-Empfehlung durch. Das Einlenkverhalten wirkt direkt und das R-Line Volant ist natürlich ein optisches und haptisches Highlight zugleich.
Auch bei flott gefahrenen Passagen wirkt der neue Tiguan keinesfalls hektisch, sondern hinterlässt jede Menge Fahrspaß. Hier wechselt man am besten in den Sportmodus und kann bei Bedarf natürlich in die Schalt-Charakteristik des DSG mit den Schaltpaddles eingreifen, wobei dies kaum nötig ist.
Etwas ärgerlicher finden wir, dass der neue Tiguan beim rückwärts Einparken hie und da mit einer Notbremsung reagiert, obwohl noch reichlich Platz bis zum nächsten Hindernis wäre. Dies gilt auch für den Notbrems-Assistenten, der unserer Meinung sehr frühzeitig ins Geschehen eingreift. Die restlichen Sicherheits-Features sind – wie bereits erwähnt – über die Schnellzugriffsleiste bei Bedarf simpel zu deaktivieren.
Unser Fa(hr)zit:
Mit der bereits dritten Generation des VW Tiguan ist den Wolfsburgern ein großer Wurf gelungen. Simple Bedienung, im Fall des Testwagens sportliche Optik und ein Selbstzünder, der sowohl im Unterhalt als auch beim Verbrauch als äußerst attraktiv erscheint. Die nochmals gesteigerte Materialwahl und die luftigen Innenabmessungen sprechen ganz klar für den neuen Tiguan.
Was uns gefällt:
- Das effiziente Diesel-Aggregat
- Die intuitive Bedienung
- Die Materialwahl
- Die Sportsitze im Fall der R-Line
- Das Kofferraumvolumen
Was wir noch verbessern würden:
- Hie und da nervöse Assistenzprogramme
- Die Preispolitik für die höheren Ausstattungslinien
Factbox: VW Tiguan R-Line TDI DSG 4-türig
Motor/Antrieb
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung kW/PS: 110 kW/ 150PS
Drehmoment: 360 Nm zwischen 1.600 U/min und 2.750 U/min
Antrieb: Front
Getriebeart: 7-Gang DSG
0-100 km/h: 9,4 Sekunden
V-Max: 207 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert: 5,3-6,5l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,3l/ 100 km
CO2-Emissionen: 139-170 g/km
Reifen/Felgen/Bremsen
Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet)
Felgen/Reifen:255/40 R20
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.677 kg
L/B/H: 4,539/1,842/1,650 m
Radstand: 2,676 m
Tankinhalt: 55 Liter
Kraftstoff: Diesel
Kofferraumvolumen: 652-1.650 Liter
Preise
VW Tiguan zu haben ab: € 34.490,-
VW Tiguan R-Line TDI zu haben ab: € 52.190,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 60.283,66,-
Sonderausstattung:
Lackierung: Delfingrau Metallic € 728,36
IQ.Light – HD-Matrix Scheinwerfer € 716,57
Anhängevorrichtung anklappbar € 1.323,10
Infotainment-Paket € 2.817,81
20-Zoll Räder € 565,92
Unlimited-Paket nach Preisabzug € 1.279,87
Verbundsicherheitsglas geräuschdämmend € 716,57
VW-Garantie 5 Jahre oder 100.000 Kilometer € 549
(c) Bilder: Sebastian Poppe