Mercedes Benz E 220d 4MATIC AMG-Line: Benz bleibt Benz

Die erste Generation der E-Klasse wurde bereits 1993 eingeführt und ist bis heute vorrangig durch die geräumige, hauptsächlich langlebigen und effizienten Dieselaggregaten ausgerüstete Limousine, aber auch durch die multifunktionellen Kombis (T-Modell) zu weltweiter Bekanntheit aufgestiegen. Die Stückzahlen waren trotz der günstigeren C-Klasse als starke Konkurrenz hoch und die E-Klasse blieb bis jetzt ein Dauerbrenner bei der Marke mit dem Stern.

Nun setzt Mercedes die Tradition fort und bringt den oberen Mittelklasse Benz mit unterschiedlichen Antriebskonzepten neu aufgelegt auf den Markt. Uns wurde der E 220d Mildhybrid mit Allradantrieb in der sportlichen AMG-Line zur Verfügung gestellt, um zu sehen ob noch genügend Mercedes-Gene im Herzen dieser knapp fünf Meter Limousine stecken.

Exterieur: Limousine mit Klasse

Die neue E-Klasse dominiert trotz viel frischem Wind mit einem unerschütterlichen Wiedererkennungswert. Die Front mit dem Sternenkühlergrill wird umgeben von modernster Digital Light-Beleuchtungstechnik und bildet den stolzen Beginn einer mächtigen Motorhaube, unter der sanft schnurrende Dieselmotor seinen vollgepackten Raum gefunden hat. Die breite, fast fünf Meter lange Karosserie ist zeitlos und schließt mit großen Hecklichtern im Sternendesign formvollendet ab. Dank der AMG-Line steht der 220d auf extra breiten Mischbereifung 19 Zoll AMG-Felgen mit 245 und 275er Bereifung satter und noch dominanter am Asphalt. Die Türschnallen sind in Chrom ausgeführt und in den Türen versenkt. Schön anzusehen, doch nicht immer die praktischste Lösung, wenn man hurtig vom Fleck kommen will.

Das große Panoramaglasdach sorgt dann noch für den krönenden Abschluss nach oben hin und ist ebenso, wie die Fenster ab der B-Säule getönt.

Für die Gespannfahrer wurde eine, per Knopfdruck elektrisch ein- und ausklappbare Anhängerkupplung installiert. So leistet die E-Klasse als Zugfahrzeug mit 2,1 Tonnen Zuglast nach wie vor gute Dienste und bleibt den Genen treu.

Interieur, Platzangebot und Sicherheit: Wechsel der Gefühle

Darf man negativ über den Innenraum einer E-Klasse schreiben? Es stellt sich die Frage erst dann, wenn man das Niveau, von dem man ausgeht, festgelegt wurde. Und das sollte bei einer gehobenen Mittelklasse-Limousine aus Stuttgart mit einem doch recht stolzen Preis recht hoch liegen. Das es zurzeit üblich ist immer mehr haptische Bedienelemente zu ersetzen und deren Funktion auf Bildschirmen zu verwirklichen, ist hinlänglich bekannt, doch manchmal vielleicht nicht ganz der richtige Weg. Die großen kahlen Flächen, vor allem an der Mittelkonsole und der Armaturenlandschaft sind eindeutig Geschmackssache. Leider sind auch die verwendeten Materialien an manchen Stellen unerklärlich platziert. So endete zum Beispiel das Panel der Armaturenlandschaft plötzlich hinter dem Lenkrad unter dem Fahrerscreen in einem schwarzen Hartplastikzwischenstück und die Griffe in Aluoptik an den Türpanelen haben ein wenig zu viel Dynamik beim Einsatz.

Doch das waren auch schon die hochgelegten Kritikpunkte. Das restliche Interieur glänzt mit Mercedes-Qualität von vorne bis hinten. Ob es um die Einstellmöglichkeiten, Qualität und der Verarbeitung der Sitze geht oder dem hervorragenden Platzangebot nicht nur für alle Passagiere, sondern auch für das Gepäck (540 Liter plus klappbare Rückbanklehne), wo man hinsieht, hat alles Hand und Fuß.
Der riesige Screen thront mittig im Fahrzeug und bietet zum Beispiel eine gestochen scharfe Ansicht des 360 Grad Kamerabildes und hat eine selbsterklärend einfache Bedienung. Wer die Hände frei haben will, kann auch viele Funktionen über die gut funktionierende Mercedes Sprachsteuerung über das sehr positiv hervorstechende Burmester 4D-Surround-Soundsystem mit 730 Watt Verstärker und 21 Körperschallwandlern durchführen oder einfach den satten Klängen daraus folgen.

Natürlich ist der Benz auch mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen, dank Fahrassistenz-Paket Plus und dem Premium Paket bestückt. So hat eine lange Liste an Extras wie etwa, um nur einige zu nennen Pre Safe, Parkassistent, Fernlicht Assistent Plus mit DIGITAL LIGHT, MBUX Navigation Premium, Abstandsassistent DISTRONIC und eine Ausweichunterstützung in der neuen E-Klasse Einzug gehalten.  

Antrieb und Fahrwerk: Dieselhybrid mit AMG-Feeling

Wer behauptet der Diesel sei nicht mehr zeitgemäß irrt sich in vielen Belangen. Es ist schon richtig, dass es mit noch weniger Emission geht, doch dieser Komfort und das besondere Fahrgefühl sind so gut wie unschlagbar. Dank zusätzlichen Rückhaltes aus der E-Abteilung wird das 197 PS starke turbounterstützte zwei Liter Dieselaggregat mit zusätzlichen 23 PS aus einem integrierten Starter-Generator geboostet und so noch effektiver und dynamischer eingesetzt. Die Limousine ist dank diesem Hybridsystems immer agil, trotz der fast zwei Tonnen Eigengewicht. Mit dem 220d ist man immer und überall motorisch ausreichend positioniert, obwohl es im Grunde genommen fast die Einsteigervariante in die E-Klasse ist.

Der realistische Verbrauch von knapp um die 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer ist bei dieser Größe und dem verbauten Allradantrieb des Fahrzeuges schon unglaubwürdig gering. So lassen sich mit einer Tankfüllung beachtliche Reichweiten von über 1.100 Kilometer verwirklichen. Hut ab!

Das Neungang-Automatikgetriebe leistet perfekte Dienste und wird Mercedes like über einen Hebel hinter dem Lenkrad bedient. Die üppige Bereifung mit den AMG-Line Felgen strahlen zusammen mit dem sehr gelungenen Sportfahrwerk in jeder Situation genau das aus was man von einer sicheren, aber im Gegenzug auch sportlichen Limousine in diese Preisklasse erwartet. 

Fahreindrücke: Unbeschwert Reisen

Wenn der Fahrer dank unzähliger Einstellmöglichkeiten die perfekte Sitzposition erlangt hat und der Startknopf betätigt wurde, zeigt die neue E-Klasse ihr wahres Gesicht und baut sofort eine Oase des entspannten Fahrens auf. Der Antrieb läuft perfekt abgestimmt mit der Automatik und dem beachtlich vertrauensaufbauenden, tiefergelegten und mit einem selektivem Dämpfersystem versehene AMG-Fahrwerk, zur Höchstform auf. Ein wenig Einfühlbedarf benötigt hingegen das Bremspedal. Zu Beginn wirkt es etwas schwammig und ungewohnt, doch bald hat man es heraußen, wie die mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse, dank AMG-Paket mit der Hybridbremse am besten bearbeitet.
Man hat jederzeit alle Bedienungen im Griff und mit zwei Tastenbetätigungen sind alle nicht gewünschten Fahrhilfen deaktiviert. Kein nerviges Gebimmel oder Geleuchte stört die Fahrt mit dem neuen Stern.

 

Unser Fa(hr)zit:

Ein Benz bleibt auch bei der neuen E-Klasse noch ein Benz. Jedoch sind ein paar kleine Dörnchen im Auge, was die Qualität der Materialien im Innenraum betrifft. Doch verfliegen diese sofort, denn es dominiert der Rest der Mittelklasselimousine zu schlagend. Vor allem der extrem sparsame Dieselantrieb und die damit verbundene, enorme Reichweite und das ausgewogene Fahrwerk erstaunten besonders. Hut und Wackeldackel sind also schon längst Schnee von gestern, denn mit der neuen E-Klasse hat Mercedes große Arbeit geleistet, auch wenn es den Dackel noch immer im Mercedes-Online Store zu bestellen gibt.

Was uns gefällt:

  • Das geniale Fahrgefühl
  • Die Soundanlage
  • Das Fahrwerk
  • Der kraftvolle und zugleich sparsame Antrieb

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Feinabstimmung der Materialien im Innenraum
  • Die Preispolitik

Factbox: Mercedes Benz E 220 d 4 MATIC Hybrid AMG Line

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel (Hybridantrieb)
Hubraum:  1.993 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 145/197
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 17/23
Drehmoment Benzin-Aggregat: 440 Nm bei 3.600 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 205 Nm bei 1.800-2.800 U/min
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 9G Tronic Automatik
0-100 km/h: 7,8 Sekunden
V-Max: 234 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 4,9-5,7 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 5,6 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm:  130-149 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet/gelocht HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: VA:245/45 R19 HA:275/40 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.975 kg
L/B/H: 4,949 m /1,880 m /1,469 m
Radstand:  2,961 m
Kofferraumvolumen: 540 Liter
Tankinhalt: 66 Liter
Kraftstoff: Diesel

Preise:

Mercedes Benz E 220 d 4MATIC Limousine inkl. Steuern: € 69.958,-
Preis Testfahrzeug inkl. Steuern: € 90.124,80

Sonderausstattung exkl. MWSt:

Panorama Glasdach: € 1.770.-
Anhängevorrichtung: € 975.-
Winter Paket: € 360.-
AMG Line Premium: € 10.200.-
Fahrassistenz-Paket Plus: € 2.135.-

(c) Bilder: Sebastian Poppe