Der französische Hypersportwagenhersteller Bugatti feiert heuer sein 110-jähriges Bestehen. Dies ist Anlass um eine auf 20 Fahrzeuge limitierte Edition des Chiron Sport auf den Markt zu bringen. Diese Edition ist nicht nur besonders exklusiv, sondern zugleich eine Verbeugung vor Frankreich.
Tricolore ziert den „110 ans Bugatti“
Die Tricolore „Le Bleu-Blanc-Rouge“ ziert an mehreren Stellen Karosserie und Innenraum. Die Karosserie und auch die Frontverkleidung bestehen aus Carbon und der Bugatti-Kühler aus Aluminium. Das Sondermodell selbst ist in der Sonderfarbe „Steel Blue“ lackiert.
Hinter den in „Nocturne“ mattschwarz lackierten Leichtmetallrädern sind die hellblauen (French Racing Blue) Bremssättel sichtbar. Um eine einwandfreie Oberfläche zu erhalten, wird der Aluminium-Einfülldeckel sandgestrahlt und von Hand poliert. In der Mitte der Kappe befindet sich das Emblem „110 ans Bugatti“ mit der französischen Flagge, die senkrecht durch das Logo verläuft.
Im Heckbereich dominieren der Diffusor und der Stoßfänger aus glänzendem Steel Blue Carbon mit der kontrastierenden mattschwarzen Auspuffanlage. Die Unterseite des Heckspoilers ist über die gesamte Breite mit der französischen Flagge versehen. Der Heckspoilermechanismus ist mattschwarz eloxiert, um mit dem mattschwarzen Ettore Bugatti-Logo in der Mitte der Hinterachse, den mattschwarzen Rädern und der dazugehörigen Sportauspuffanlage zu harmonieren. Das Sky View-Dach, bestehend aus zwei festen Glasscheiben über den Fahrer- und Beifahrersitzen, die beim Chiron optional erhältlich sind, gehört zur Serienausstattung der Special Edition. Diese Platten haben eine neu entwickelte laminierte Struktur mit dünnem Glas und vier Zwischenschichten.
Hochwertige Handwerkskunst im Interieur
Auch im Wageninneren zieren weitere französische Tricoloren das Sondermodell. So befinden sich hochwertige Stickereien auf beiden Kopfstützen und den Rückenlehnen der Sportsitze. Das Lenkrad besteht aus mattem Carbon und blauem Lederbezug.
Carbon findet man auch auf Hutze, Lenkrad, Lenkstock- und Sitzverkleidung wieder. Das Leder im Interieur ist in der Farbe „Deep Blue“ vorhanden. Die Sitzflächen der Sitze, die Türverkleidungen und auch die Seitenwangen sind mit Alcantara bezogen.
Außergewöhnliches Triebwerk
Der 8,0-Liter-W16-Zylinder-Motor mit vier Turboladern leistet 1.500 PS und 1.600 Newtonmeter Drehmoment. Die Motorraumabdeckung des „110 ans Bugatti“ erstrahlt in Steel Blue und Steel Blue Carbon. Die Einsätze der Zylinderbänke bestehen aus Aluminium mit klar eloxiertem Finish. Das Auto beschleunigt in weniger als 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in 6,1 Sekunden auf 200 km/h und in 13,1 Sekunden auf 300 km/h. Sogar die magische Zahl von 400 km/h ist in nur 32,6 Sekunden erreichbar. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 420 km/h weit höher.
© Bilder: Bugatti