Volkswagen: Ausblick auf erste mobile Elektro-Schnellladesäule

Volkswagen präsentiert erste mobile Elektro-Schnellladesäule

Pünktlich zum Jahreswechsel gibt Volkswagen einen Blick in die Zukunft der E-Mobilität. Als Ergänzung zu den neuen I.D.-Elektrofahrzeugen haben die Wolfsburger eine mobile Schnellladesäule entwickelt, welche flexibel und energieautark arbeiten kann. Somit ist es möglich sehr rasch Ladestationen an nahezu jedem beliebigen Ort aufzustellen – sei es bei Großveranstaltungen, auf Parkplätzen, oder aber als Hilfestellung für Städte und Gemeinden beim Finden neuer fixer Ladestandorte. Die Funktionsweise orientiert sich an der vom Smartphone bekannten Powerbank – ausgestattet mit einer 360 kWh Batterie ermöglicht die Ladestation das Aufladen von bis zu 15 E-Fahrzeugen. Darüber hinaus ist es auch möglich E-Bikes aufzuladen, da jede Station neben zwei DC-Anschlüssen auch über zwei AC-Anschlüsse verfügt. Die beiden DC-Anschlüsse leisten bis zu 100 kW, wobei ein Ladevorgang pro Fahrzeug durchschnittlich nur 17 Minuten betragen soll. Die Standorte lassen sich bequem im Internet und mittels App finden.

Grünen Strom einfach bis zur Nutzung zwischenspeichern

Unterschreitet der Energieinhalt des verbauten Batteriesatzes 20 Prozent, wird die entleerte Ladesäule einfach gegen eine geladene getauscht. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Ladesäule mittels Wechselstrom fix an das Stromnetz anzubinden, wobei sich die Batterie dann dauerhaft eigenständig nachlädt.
Erfolgt die Stromversorgung mit grünem Strom, ermöglicht das somit das Zwischenspeichern von nachhaltiger Energie und legt so den Grundstein für eine CO2-neutrale E-Mobilität.

Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Konzern Komponente, sagt: „Die mobilen Ladesäulen sind ein entscheidender Schritt zu einem leistungsfähigen Netz von Ladepunkten. Sie können überall bedarfsorientiert aufgestellt werden – mit oder ohne Anschluss an ein Stromnetz. Diese Flexibilität ermöglicht einen komplett neuen Ansatz für den schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur. So können zum Beispiel Städte lernen, wo die geeignetsten Plätze für einen festen Ladepunkt sind, bevor große Investitionen für den Netzausbau getätigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, temporär eine größere Anzahl von Ladesäulen aufzustellen – genau dann und genau dort, wo sie gebraucht werden.“

Wann erfolgt der Produktionsstart?

Bereits im ersten Halbjahr 2019 werden in Wolfsburg im Rahmen eines Pilotprojektes die ersten mobilen Schnellladesäulen aufgestellt und unterstützen dort den Aufbau einer Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet. Der eigentliche Produktionsstart ist für 2020 geplant.

(c) Bilder: Volkswagen

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