Subaru Levorg Facelift: So viel muss sein

Subaru präsentiert mit dem Levorg im Modelljahr 2019 einen technisch und optisch überarbeiteten Allradkombi, dessen fließende Linien gekonnt mit markant sportlichen Akzenten kombiniert werden.

Sauger statt Turbo

Der 2.0i-Boxer-Benzinmotor zeichnet sich durch hohe Laufruhe und Effizienz aus. Er leistet 110 kW (150 PS) und stellt das maximale Drehmoment von 198 Nm ab 4.200/min zur Verfügung. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,3 Litern auf 100 Kilometern laut Hersteller erfüllt er bei einer CO2-Emission von 167 g/km die Euro 6d-TEMP-Norm. Dies ist auch der Grund, warum man sich gegen den ehemaligen 1.6er entschied, da dieser für zu hohe Emissionswerte sorgte. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Herzstücks liegt bei 195 km/h, für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt der 1.559 kg schwere Lademeister 11,8 Sekunden.
Die Kraft des Motors überträgt das von Subaru entwickelte stufenlose Automatikgetriebe Lineartronic (serienmäßig) auf alle vier Räder. In der manuellen Schaltebene stehen sechs simulierte Schaltstufen zur Auswahl, die über Schaltwippen am Lenkrad gewählt werden können.

Allrad serienmäßig

Ebenso serienmäßig mit an Bord ist der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD. Dabei ist der gesamte Antriebsstrang – und damit auch der Schwerpunkt – genau entlang der Fahrzeugmitte platziert. Die daraus resultierende perfekte Gewichtsverteilung sorgt gemeinsam mit Active Torque Split, das für optimale Traktion und Stabilität steht, für exzellentes Fahrverhalten.

Lufthutze adé

So viel Dynamik ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar: Subaru verzichtet beim Modelljahr 2019 auf die bei vielen Subaru-Fans so beliebte Lufthutze. Stattdessen wird die Front vom typischen Hexagonal-Grill und LED-Scheinwerfern im Falkenaugen-Design geziert. Der Levorg kommt serienmäßig auf 18 Zoll-Leichtmetallfelgen daher und bietet dank einer sehr weit vorne platzierten A-Säule sowohl bestmögliche Rundumsicht als auch eine große Einstiegsöffnung für Fahrer und Beifahrer. Am Heck verstärken Dachspoiler und die unteren Diffusoren den sportlichen Look.

Interieur

Innen setzt Subaru diesen Look mit blauen Kontrastnähten auf den Sitzen (wahlweise in Stoff oder Leder), blau hinterlegten Leuchtringen an den Rundinstrumenten und Aluminium-Pedalaufsätzen fort. Wie bei Subaru üblich fällt die Serienausstattung mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Licht- und Regensensoren sowie einem Scheibenwischer-Enteiser und vielen anderen Gimmicks mehr als umfangreich aus. Für alle Plaudertauschen unter uns, ist der Levorg nun auch mit Apple Car Play und Android Auto, sowie einem USB-Anschluss und sechs Lautsprechern ausgestattet. Das Kofferraumvolumen reicht von 522 bis 1.446 Litern.

Ausstattung und Preise

Man könnte meinen, dass man den Levorg damit bereits ausreichend beschrieben hätte. Dem ist aber nicht so, gibt Subaru seinem in zwei Ausstattungsvarianten erhältlichen Allradkombi doch noch zahlreiche Sicherheitsfeatures, wie den kamerabasierten Fahrassistent EyeSight mit diversen Assistenzfunktionen, mit auf die Reise. Zusätzlich mit dabei sind umfangreiche Garantiepakete. Wer das alles live erleben möchte, muss sich leider noch etwas gedulden: Ab Juni 2019 steht der Levorg bei den Händlern. Der Preis für das Einstiegsmodell Style liegt bei 34.490 Euro, das Premiummodell ist ab 37.900 Euro zu haben.

(c) Bilder: Subaru

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