Praxistest: Skoda Fabia – Gutes noch besser gemacht!

1999 kam erstmals der Felicia Nachfolger auf den Markt. Die bereits dritte, überarbeitete, Generation des Fabia erfreut sich zahlreicher Verfeinerungen. Um einen Unterschied zwischen dem Vorfacelift-Modell und der aufgefrischten Version zu bemerken, muss man schon etwas genauer hinschauen – ein sehr gutes Indiz!
Das überarbeitete Modell soll den tschechischen Kleinwagen, der erstmals ohne Selbstzünder ausgeliefert wird, vor allem eines – nämlich sicherer machen. So fabriziert man aus einem ohnehin schon guten Kleinwagen, einen noch Besseren.

Der erste Eindruck

Dank seiner ausgeprägten Konturen und Linien wirkt der Skoda nicht nur robust und breit, sondern auch sehr dynamisch. Insbesondere die LED-Tagfahrlichter und der nun vergrößerte Kühlergrill knüpfen an das schnittige Design an. Abgerundet wird das Exterieur durch die charakteristische Heckklappe und die „skodatypischen“ Heckleuchten in C-Form.

Das Interieur des Polo-Gegners präsentiert sich schlicht und elegant, zeitlos möchte man fast schon meinen. Von einer „Knöpferlarmee“ fehlt jede Spur, denn die wichtigsten Einstellungen sind sofort ersichtlich, ohne zig Untermenüs durchforsten zu müssen.
Auch das 6,5 Zoll große Touchscreen in der Mittelkonsole wurde logisch aufgebaut und ist intuitiv bedienbar. Allerdings finden wir es schade, dass es noch kein volldigitales Cockpit gibt, auch nicht gegen Aufpreis.

Die Materialien sind für diese Preisklasse hervorragend verarbeitet. Vor allem das Drei-Speichen-Volant fühlt sich hochwertig an und hinterlässt auch einen pfiffigen Eindruck.

Die inneren Werte zählen!

Unglaublich, welch Platzangebot in diesem Kleinwagen geboten wird. Egal ob als Fahrer, im Fond oder im Kofferraum. Hie und da ein Stauraum, da und dort reichlich Platz für eine Wasserflasche und bestimmt für den ein oder anderen großen Koffer. Auf der Rückbank fand auch ich – mit einer Größe von 185 cm – mehr Raum für Kopf und Beine als in manch anderen Modell der Kompaktklasse.

Auf den zum Teil mit Alcantara überzogenen Sitzen macht man es sich sofort bequem. Das dreispeichige, verstellbare Volant lässt so gut wie jede gewünschte Sitzposition zu und mit der mittigen Armlehne hat man als Fahrer an Komfort ausgesorgt. Sogar der Beifahrer verfügt über einen höhenverstellbaren Sitz.

…und es kommt noch mehr

An der Mittelkonsole befinden sich zwei USB-Slots. Damit wir unser geliebtes Smartphone nicht die ganze Zeit in Händen halten müssen, befinden sich dafür reichlich Ablageflächen – sogar „in den Sitzen“. Zwei kleine Netze wurden auf den Seitenwangen der Sitze angebracht. Wie bei allen Skoda Modellen, befindet sich auch beim Fabia ein Eiskratzer im Tankdeckel und einen Regenschirm gibt es obendrauf. Und wir sprechen immer noch von einem Kleinwagen, der in der Basis um 13.240 Euro zu haben ist. Der „Simply Clever“-Ansatz blieb also auch nach der Fashionkur beibehalten.

Spritzig, sparsam, spaßig

Das Herzstück des Fabias ist ein aufgeladener Dreizylinder-Ottomotor. Die litergroße Kraftquelle mit 110 PS genügt, um recht flott unterwegs zu sein. Der Kleinwagen glänzt ohne der klassischen Anfahrtsschwäche, welche heutzutage kaum ein Primzahl-Aggregat leugnen kann. Auch die Dämmung des Herzstücks würde man auf die Habenseite des gelifteten Kleinwagens schreiben.

Gekoppelt an ein Siebengang-DSG erlaubt der „Viermeter-Riese“ ein Dahingleiten mit 50 km/h im 6. Gang. Die letzte Stufe wurde speziell für Landstraßen- oder Autobahnetappen konzipiert. Dadurch verbrannte der Fabia im Praxistest Daumen mal Pi 5,5 Liter auf einhundert Kilometer. Ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann. Erwähnenswert ist, dass die Gangwechsel kaum spürbar sind und schneller als ein Augenzwinkern erfolgen.

Nimms doch mit Gemütlichkeit

Dass der Fabia eher zu einer ruhigen Fahrweise tendiert wird uns spätestens in der ersten Doppelkehre bewusst. Hier schiebt der kleine Bruder des Octavia über die Vorderachse.
Die Lenkung ist wie es sich in einem Kleinwagen gehört recht direkt und knackig ausgelegt. Auf längeren Touren ist der adaptive Tempomat ein treuer Begleiter der den Fahrkomfort nochmals steigert.

Hingegen haben die Abrollgeräusche der Hinterachse einen Eintrag ins Lastenheft gekostet. Hier hätte man sicherlich mit etwas Dämmmaterial nachhelfen können.S

Das Leben leichter gemacht..

Parksensoren, ein Querverkehrswarner der uns nicht nur visuell, sondern auch akustisch vor Gefahren warnt, ein Spurwechselassistent und ein Frontradarassistent machen einem das alltägliche Leben etwas einfacher und vor allem sicherer. Erwähnenswert ist der wirklich großartig funktionierende Fernlichtassistent. Schneller als man selbst reagieren könnte blendet dieses sofort ab, sobald er eine entgegenkommende Lichtquelle erkennt.

Doch wie sieht das Fazit aus?

So flink und zugleich sparsam waren wir schon lange nicht mehr unterwegs. Alle Passagiere verfügen über reichlich Platz, um komfortabel von A nach B zu reisen. Selbst längere Strecken legt man mit dem Fabia problemlos zurück. Sucht man einen bequemen, wirtschaftlichen Flitzer mit überdurchschnittlichen Platzverhältnissen, ist man mit dem Skoda Fabia bestens versorgt.

Was uns gefällt:

  • Das großzügige Platzangebot
  • Die Spritzigkeit der Top-Motorisierung
  • Der niedrige Verbrauchswert

Was wir noch verbessern würden:

  • Die analogen Anzeigen
  • Untersteuern bei flotter Fahrweise
  • Die Abrollgeräusche der Hinterachse

Technische Daten: Skoda Fabia Style TSI DSG

Motor / Antrieb

Motor: Reihen-Dreizylinder mit Turboaufladung
Hubraum: 999 ccm3
Leistung kW /PS (Gesamt): 81 kW / 110 PS
Drehmoment: 200 Nm bei 2.000-3.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
0-100 km/h: 10,1 Sekunden
V-Max: 194 km/h

Verbrauch / Umwelt

Werksangabe: kombiniert, l/100 km: 4,6 – 4,9
Gas-Junky-Test: Durchschnitt l/100 km: 5,5 – 6
CO2 Emissionen: 106 g/km

Fahrwerk / Reifen / Bremsen

Vo. Achse + Hi. Achse: vorne: McPherson Federbeinen hinten: Verbundlenkerachse
Bremsen: VA: Innenbelüftete Scheibenbremsen;
  HA: Scheibenbremsen
Felgen / Reifen: 215/45 R16 (7J x 16)

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.165 kg
L/B/H: 3.997 / 1,732 / 1,457 (Meter)
Radstand: 2,47 m
Kofferraumvolumen: 330 – 1.150 Liter
Tankinhalt: 45 Liter
Kraftstoff: Super 95

Preise

Skoda Fabia zu haben ab: € 13.240,-
Skoda Fabia Style DSG zu haben ab: € 18.600,-
Preis Testfahrzeug, inkl. NoVA und Mwst: € 22.050,27

Sonderausstattung:

Colour Concept € 234,93

Care Connect für Navigationssysteme € 382,53

Radio Navigation „Amundsen“ € 453,87

Scheinwerferreinigungsanlage € 135,30

Style Austria-Paket € 1.086,09

Style LED-Paket € 862,23

(c) Bilder: Sebastian Poppe

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