Porsche Taycan: Ende gut, alles gut!

Die große Bedrohung für Tesla

Bald ist es soweit und der erste rein elektrische Sportwagen von Porsche, der Taycan, kommt auf den Markt. Doch bevor dies der Fall ist, wird er noch sorgfältigst auf Herz und Nieren geprüft.

In Skandinavien wird sein Fahrverhalten auf Schnee und Eis getestet. Ebenso sind Porsche-Ingenieure in Südafrika mit Performance-Tests und finalen Abstimmungen betreffend Dauerleistung und Reproduzierbarkeit beschäftigt. In Dubai wiederum wird das Laden der Batterie unter extremsten Bedingungen erprobt. Insgesamt sind 30 Länder in denen Temperaturunterschiede von bis zu 85 Grad herrschen in die Tests miteinbezogen.

Die finale Phase ist erreicht und man kann mit den Tests zufrieden sein und mit Bestimmtheit kann man verlautbaren: Der Taycan wird ein echter Porsche sein.

Die wichtigsten Punkte zur Erprobung des Taycan:

  • Zurückgelegte Gesamt-Distanz: rund sechs Millionen Kilometer, davon zwei Millionen Dauerlauf-Kilometer
  • Länder: insgesamt 30, darunter USA, China, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Finnland
  • Temperaturen: von minus 35 bis plus 50 Grad Celsius
  • Luftfeuchtigkeit: von 20 bis 100 Prozent
  • Höhe von 85 Meter unter bis 3.000 Meter über Normalnull
  • Ladezyklen: Mehr als 100.000 mit verschiedenen Ladetechnologien weltweit
  • Entwicklungs-Mannschaft: Rund 1.000 Testfahrer, Techniker und Ingenieure

Virtuelle Prüfung

Wie bei vielen anderen Herstellern werden auch bei Porsche Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Elektrik und Gesamtfahrzeug am Computer entworfen und die Funktionalität simuliert. Die virtuellen Prototypen des Porsche Taycan haben digital mehr als zehn Millionen Kilometer hinter sich gebracht.

Dabei wurde der e-Porsche am Fahrsimulator natürlich auch über die Nürburgring-Nordschleife („Grüne Hölle“) gejagt, um die Rundstrecken-Performance zu testen und zu bewerten.

Das Interesse ist enorm

Im September soll der Porsche Taycan vorgestellt werden und Ende des Jahres auf den Markt kommen. Insgesamt haben sich bisher 20.000 Kaufinteressierte gemeldet und diese haben sich in die Liste des Optionsprogramms eintragen lassen und auch bereits eine Anzahlung geleistet.

In weniger als 3,5 Sekunden schafft der Taycan die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Die Reichweite beträgt mehr als 500 Kilometer und das Beladen für 100 Kilometer soll in vier Minuten erfolgen.

(c) Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert