Porsche: Macan S mit neuem V6-Turbomotor

Porsche Macan S mit neuem V6-Turbomotor

Kürzlich nach dem Marktstart spendieren die Zuffenhausener dem gelifteten Macan einen neuen Sechszylinder-Otto. Das Kompakt-SUV bekommt einen Dreiliter-V6-Turbobenziner spendiert, welcher 354 PS und 480 Nm leistet.

Verbesserte Fahrleistungen

Im Vergleich zum Vorgänger nahm die Leistungskurve um 14 PS zu und auch das Drehmoment konnte um 20 Nm gesteigert werden. Der Sprint auf Landstraßen-Tempo kann mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket in nur 5,1 Sekunden zurückgelegt werden. Die V-Max beträgt 254 km/h.

Der Twin-Scroll-Lader verwöhnt den Lenker bereits im unteren Drehzahlbereich mit reichlich Drehmoment.

Überarbeitetes Fahrwerk 

Neben dem neuen Dreiliter mit sechs Brennkammern wurde auch das Fahrwerk neu abgestimmt. An der Vorderachse sorgen die Ingenieure für Federgabeln aus Aluminium, diese ersetzen die Stahlbauteile. Der Macan lenkt noch präziser ein und schluckt die Unebenheiten mit noch mehr Komfort.

Gegen Aufpreis bietet Porsche die aktive Dämpferregelung (PASM), eine höhenverstellbare Luftfederung sowie das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) an.

Entschleunigung sorgte für Feinarbeit 

 Auch bei der Entschleunigung haben die Ingenieure jede Menge Feinarbeit investiert. Der geliftete Macan S verfügt über ein Organoblech-Pedal, dieses wiegt um 300 Gramm weniger und verfügt über einen verkürzten Hebelarm auf den Hauptbremszylinder. Dies sorgt nicht nur für ein spontaneres Ansprechverhalten, sondern auch für einen definierbaren Druckpunkt.

Die Bremsscheiben haben an Durchmesser dazugewonnen (+10 mm) und auch die Scheibendicke wurde auf 36 mm erweitert.

Details von Cayenne und Panamera

 Die Neuerungen ziehen beim Exterieur am Heck fort, denn den gelifteten Macan erkennt man am neuen dreidimensionalen LED-Heckleuchtenband. Und die Hauptscheinwerfer verfügen serienmäßig über LED-Technik.

Das Interieur verfügt über das Porsche Communication Management (PCM) mit einem 10,9 Zoll großen Touchscreen. Das Infotainment bietet zeitgerechte Lösungen: Audio-Schnittstellen, Sprachsteuerung, WLAN-Hotspot, Online-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinfo und vieles mehr.

 Mit dem optionalen Sportvolant, welches aus dem Porsche GT bekannt ist, unterstreicht der Macan S seinen Dynamik-Faktor.

Der Einstiegspreis liegt bei € 79.093, dieser kann aber auch schnell in den sechsstelligen Bereich gepusht werden.

© Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert